[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

dotti
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2022, 11:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(24891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

wenn ich in Illustrator (CC 2022) einem Objekt weder Füllung noch Kontur zuweise, kann ich zwar das Objekt anwählen und dann entsprechend auch den Begrenzungsrahmen sehen, sobald ich es aber verschiebe, wird es ausgeblendet. Soll heißen: Das Objekt ist NICHT ausgeblendet und die klassische Methode mit Apfel + H bringt nichts. Wenn ich das Objekt festhalte und ziehe, wird es zwar verschoben und in dem kleinen InfoTag neben dem Mauszeiger wird mir auch angezeigt, wie weit ich es nach x und y verschiebe, aber das Objekt selbst kann ich nicht sehen, bis ich die Maus wieder loslasse. Der Fehler tritt seit heute morgen auf, gestern abend ging noch alles.

Ich habe auch schon versucht, alle Illustrator-Einstellungen zurückzusetzen, das bringt auch keinen Erfolg.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
X

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2483

25. Jan 2022, 11:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #582344
Bewertung:
(24859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dotti,

das ist ein Bug von Illustrator.

Workaround:
Deaktiviere in den „Voreinstellungen > Leistung“ die Option „Zeichnen und Bearbeiten in Echtzeit“.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.5 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#582343]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

eymer
Beiträge gesamt: 433

25. Jan 2022, 11:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #582345
Bewertung:
(24844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dotti

Ein Pfad ohne Kontur und Fläche ist nunmal unsichtbar.
Und genau das siehst du beim Bewegen: Nix!

Wenn du mit Apfel-Y auf «Pfadansicht» wechselst, solltest du den Pfad auch beim Verschieben sehen.

Hoffe es hilft.

Gruss vom emyer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo


als Antwort auf: [#582343]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2483

25. Jan 2022, 12:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #582346
Bewertung:
(24807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

Zitat Ein Pfad ohne Kontur und Fläche ist nunmal unsichtbar.
Und genau das siehst du beim Bewegen: Nix!


Ich muss leider wiedersprechen :-( Es handelt sich um einen Bug, siehe hier:

https://illustrator.uservoice.com/...and-objects-disappea

Vielleicht erinnerst Du Dich an einen Bug, der Hilfslinien beim Verschieben unsichtbar machte. Hilfslinien sind ebenfalls Objekte ohne Kontur und Fläche.

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P576615.html#576615

Inzwischen ist dieser Bug gefixt - das Verschieben von Objekten ohne Kontur und Fläche jedoch nicht.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.5 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#582345]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

dotti
Beiträge gesamt: 2

25. Jan 2022, 13:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #582347
Bewertung:
(24745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich den Bug schon einmal hatte, trotzdem ärgerlich. Aber jetzt klappt's erst einmal, wenn auch mit ein bisschen ruckeln. Die Deadline sollte ich damit schaffen. Ihr wart super!


als Antwort auf: [#582344]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

eymer
Beiträge gesamt: 433

25. Jan 2022, 14:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #582348
Bewertung:
(24707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

OK, das kann man so sehen. :-)

Wobei es ja eine «Kernkompetenz» von Hilfslinien ist, sichtbar zu sein ohne eine Fläche oder Kontur zu haben.

Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, das unsichtbare Verschieben von Objekten ohne Kontur und Fläche als Bug einzuordnen. (Ich arbeite zugegebenermassen selten mit solchen Objekten…)

Gruss vom eymer
---
macOS 12.x :: Adobe CC-Abo


als Antwort auf: [#582346]

[Apfel + H hilft nicht!] Beim Verschieben von Objekten verschwinden die Pfade

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2483

25. Jan 2022, 15:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #582349
Bewertung:
(24663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Objekt mit „Nix“ bewusst angelegt zu haben.

Mir kam noch die Idee, dass es vielleicht im Zusammenhang mit einer Angleichung Sinn machen könnte. Ein Objekt mit einer Flächen- und Konturfarbe zu einem Objekt mit „Nix“ anzugleichen um einen Effekt zu transparent zu erzeugen. Aber das funktioniert nicht, die Flächenfarbe bleibt bei allen Zwischenstufen erhalten, nur die Kontour wurde skaliert.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.5 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#582348]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/