News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop [CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

5. Mär 2011, 18:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über die Stapelverarbeitung möchte ich verschiedene CMYK-TIFFs in Farbe und Auflösung ändern und dann fürs Web als JPEGs speichern. Dafür habe ich eine Aktion mit den drei Punkten „Bildgröße“, „Modus ändern“ und „Exportieren“ angelegt.

Mein Problem ist nun, dass ich in Photoshop CS5 den Zielordner nicht mehr ändern kann. In früheren Versionen von PS gab es in der Stapelverarbeitung die Option „Speichern unter in Aktion überschreiben“. In CS5 ist diese Option jedoch nicht mehr vorhanden und es ist PS egal, was ich als Zielordner angebe.

Habe ich jetzt irgendwas übersehen oder ist diese Funktion damit jetzt total unbrauchbar geworden?

Gruß
X

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

5. Mär 2011, 21:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #466349
Bewertung:
(11541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ netspy ] In früheren Versionen von PS gab es in der Stapelverarbeitung die Option „Speichern unter in Aktion überschreiben“. In CS5 ist diese Option jedoch nicht mehr vorhanden und es ist PS egal, was ich als Zielordner angebe.

In CS5 heißt das jetzt:

Dateien nur speichern, wenn Aktionsset Bafehl "Speichern" oder "Speichern unter" enthält.


als Antwort auf: [#466343]

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

5. Mär 2011, 22:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #466350
Bewertung:
(11538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist (wie der Text schon sagt) was anderes. Den Haken habe ich gesetzt und trotzdem werden die Bilder nicht in dem angegebenen Ordner gespeichert.

Gruß


als Antwort auf: [#466349]

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

6. Mär 2011, 10:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #466354
Bewertung:
(11495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Für die Aktion „Speichern unter“ funktioniert es mit dem Haken vor „Dateien nur speichern, wenn Aktionsset "Speichern" oder "Speichern unter" enthält“. Das nützt mir jedoch nichts, das ich die Aktion „Für Web und Geräte speichern“ benötige. Für diese wird das Speicherziel nicht überschrieben. In CS3 (vermutlich auch 4) war das definitiv noch so.

Ich hoffe, dass irgendjemand noch einen Trick kennt, wie man das auch in CS5 wieder hinbekommt.

Gruß


als Antwort auf: [#466349]

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

6. Mär 2011, 12:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #466356
Bewertung:
(11481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider kann man für web und geräte speichern nicht in aktionen verwenden. alles, was im zusammenhang mit einem speichern-befehl steht, ist hierbei egal, weil für web und geräte speichern ein export-befehl ist (bei dem ja auch die datei danach offen bleibt).

für web und geräte speichern ist eine selbstständige (ex-image-ready-)engine, die genau genommen nicht mal zu photoshop selbst gehört.

ging noch nie und hat mich auch schon sehr genervt, vor allem weil es hier bessere jpegs gibt, als mit speichern unter.

alternative: bildprozessor oder besser dr.browns 1-2-3-process (http://www.russellbrown.com/scripts.html). bei beiden kann man aktionen einbauen.

hope this helps
lg
tb


als Antwort auf: [#466354]
(Dieser Beitrag wurde von thomas_bredenfeld am 6. Mär 2011, 15:30 geändert)

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2011, 14:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #466360
Bewertung:
(11465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] ging noch nie und hat mich auch schon sehr genervt, vor allem weil es hier bessere jpegs gibt, als mit speichern unter.

inwiefern besser?

Und warum sollte man die fWs Option nicht in Aktionen verwenden können?

Ich habe gerade eine Aktion gebastelt, in der 2x fWs in verschiedenenen Formaten und Zielordnern vorkommen. Ausserdem ein normaler 'Speichern unter...' als PNG Schritt.

Das ganze landet dann in dreifacher Ausführung in drei unterschiedlichen Zielordnern, wenn ich die Stapelverarbeitung entsprechend konfiguriere, sogar noch eine 4. Fassung.

unter PS CS5 12.0.2 und OS X.6.6

[edit]wegen iphonebedingter Rechtschreibung[/edit]


als Antwort auf: [#466356]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Mär 2011, 19:11 geändert)

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

netspy
Beiträge gesamt: 60

6. Mär 2011, 15:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #466361
Bewertung:
(11457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] leider kann man für web und geräte speichern nicht in aktionen verwenden.

ging noch nie und hat mich auch schon sehr genervt, vor allem weil es hier bessere jpegs gibt, als mit speichern unter.

Doch, das ging früher definitiv, als es noch die Option „Speichern unter in Aktion überschreiben“ gab. Ich hab oft damit gearbeit und mir auch entsprechende Droplets erstellt.

Alternative Scripte will ich wenn möglich meiden. Ich gebe doch nicht ’zig Euros für ein Update aus, nur um dann weniger Funktionen als vorher zu haben. Werde morgen mal den „Support“ anschreiben und fragen, wo diese Funktion geblieben ist.

Gruß


als Antwort auf: [#466356]

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

6. Mär 2011, 15:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #466362
Bewertung:
(11455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ist ziemlich interessant! ich hab das - zugegeben - mit cs5 noch nicht probiert. zuvor hat es bei mir immer probleme gegeben. da lohnt sich also doch wieder ein blick drauf ;-)

mit "bessere jpegs" meine ich: kleinere datei bei gleicher qualität bzw. bessere qualität bei gleicher dateigröße mit für web speichern, als wenn man über speichern als geht.

---

ich nehme mal, dass bei der aktion der/die zielordner fix sind. ... was ein nachteil wäre.

lg
tb


als Antwort auf: [#466360]

[CS5] Stapelverarbeitung Zielordner ändern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

6. Mär 2011, 19:24
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #466364
Bewertung:
(11409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] mit "bessere jpegs" meine ich: kleinere datei bei gleicher qualität bzw. bessere qualität bei gleicher dateigröße mit für web speichern, als wenn man über speichern als geht.

nach meiner Erfahrung unterscheiden sie sich bloss am Mac durch die zusätzliche Ressourcefork, die beim 'sichern unter…' angelegt wird. Lädt man solche Bilder per FTP auf einen Server bleibt auch nur etwa das übrig, was auch per 'fWs' entsteht.


Antwort auf [ thomas_bredenfeld ] ich nehme mal, dass bei der aktion der/die zielordner fix sind. ... was ein nachteil wäre.[/edit]Was bedeutet fix? Das ein konkreter Zielpfad in der Aktion steht? Das ist bei Aktionen doch immer so wenn man sie blind laufen lässt. Notfalls, also wenn man die Stapelverarbeitung mit wechselnden zielen braucht muss man die Aktion jedes mal erst anpassen.


als Antwort auf: [#466362]
X