[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D [Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

10. Mär 2010, 23:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man in Cinema 4D ein selbstständig erstelles Material, z.B. ein Material mit lediglich einer speziellen Farbe und Noise-Effekt, als eine Textur, also zweidimensionale Grafikdatei, ausgeben lassen? Falls ja, wie genau kann man diese Funktionalität nutzen?

Das Problem ist nämlich, dass das erstellte Material aus Cinema 4D in einem anderen Programm nicht richtig übernommen wird (eben z.B. der Noise-Effekt). Jetzt würde ich gerne einfach das Material als zweidimensionale Grafikdatei ausgeben lassen und eben in Form einer Textur später wieder auf das Objekt legen.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen und bedanke mich für das Lesen des Beitrages. :)
X

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #436045
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo House,

sicher kannst Du das.

Lege Dein Material auf eine Ebene, weise der das Material zu und richte eine Kamera darauf. Gebe dem Objekt noch ein Render-Tag und aktiviere die Option "Hintergrund-Compositing", damit es nicht geshaded wird. Dann rendere es einfach raus.

Liebe Grüße

Helge
--
3D- / VFX-Specialist & Trainer

p i x e l t r a i n | 3d | vfx | animation
consulting | training | production

3d // cinema 4d . maya . vue
vfx // adobe after effects cs6 . nukex
tools // zbrush . 3d-coat . mudbox . syntheyes . realflow

http://www.hmaus.de
http://www.pixeltrain.de


als Antwort auf: [#436026]

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #436047
Bewertung:
(5514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich noch mal. Wenn Du natürlich das erstellte Material wieder in Cinema 4D als Textur verwenden magst, musst Du dieses "backen". Schaue mal in der Hilfe nach "Baken von Material".

Liebe Grüße

Helge
--
3D- / VFX-Specialist & Trainer

p i x e l t r a i n | 3d | vfx | animation
consulting | training | production

3d // cinema 4d . maya . vue
vfx // adobe after effects cs6 . nukex
tools // zbrush . 3d-coat . mudbox . syntheyes . realflow

http://www.hmaus.de
http://www.pixeltrain.de


als Antwort auf: [#436045]

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

11. Mär 2010, 16:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #436120
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. :)


als Antwort auf: [#436047]
X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
09.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 09. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir zeigen Ihnen in diesem ca. halbstündigen kostenlosen Wewbinar, wie Sie mit der pdfToolbox im Handumdrehen PDF-Dateien überprüfen, korrigieren und für verschiedene Druckbedingungen aufbereiten können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=281

callas pdfToolbox 11