[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D [Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

10. Mär 2010, 23:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man in Cinema 4D ein selbstständig erstelles Material, z.B. ein Material mit lediglich einer speziellen Farbe und Noise-Effekt, als eine Textur, also zweidimensionale Grafikdatei, ausgeben lassen? Falls ja, wie genau kann man diese Funktionalität nutzen?

Das Problem ist nämlich, dass das erstellte Material aus Cinema 4D in einem anderen Programm nicht richtig übernommen wird (eben z.B. der Noise-Effekt). Jetzt würde ich gerne einfach das Material als zweidimensionale Grafikdatei ausgeben lassen und eben in Form einer Textur später wieder auf das Objekt legen.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen und bedanke mich für das Lesen des Beitrages. :)
X

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #436045
Bewertung:
(8167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo House,

sicher kannst Du das.

Lege Dein Material auf eine Ebene, weise der das Material zu und richte eine Kamera darauf. Gebe dem Objekt noch ein Render-Tag und aktiviere die Option "Hintergrund-Compositing", damit es nicht geshaded wird. Dann rendere es einfach raus.

Liebe Grüße

Helge


als Antwort auf: [#436026]

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #436047
Bewertung:
(8164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich noch mal. Wenn Du natürlich das erstellte Material wieder in Cinema 4D als Textur verwenden magst, musst Du dieses "backen". Schaue mal in der Hilfe nach "Baken von Material".

Liebe Grüße

Helge


als Antwort auf: [#436045]

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

11. Mär 2010, 16:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #436120
Bewertung:
(8149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. :)


als Antwort auf: [#436047]
X