[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [Einfacher Absatz] ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Einfacher Absatz] ersetzen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

15. Jun 2015, 12:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich muss regelmäßig bestehende Dateien so modifizieren, dass Absatzformate nicht mehr auf [Einfacher Absatz] aufbauen. Bei Absatzformaten die bereits auf andere Absatzformate aufbauen muss ich nichts ändern.
Zur Zeit löse ich das, indem ich die InDesign-Datei als .idml abspeichere und den xml-code modifiziere.
Aber ich denke mir, dass das auch innerhalb InDesigns gehen müsste.
Habe ich einen Denkfehler gemacht und die Funktion ist schon in InDesign eingebaut?

Herzlichen Dank im voraus für Hinweise.

Funkturmmitte

(Dieser Beitrag wurde von funkturmmitte am 15. Jun 2015, 12:29 geändert)
X

[Einfacher Absatz] ersetzen

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

16. Jun 2015, 10:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #540521
Bewertung:
(1199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Exkursion zu meiner Vorgehensweise:
Ich speichere die indd als idml ab.
Die idml-Datei, die ein zip-Archiv ist, entpacke ich.
Anschließend suche ich mit einem Texteditor (z. B. Notepad++) nach allen Vorkomnissen von
Code
<BasedOn type=„string“>$ID/[No paragraph style]</BasedOn> 

und ersetze dies durch
Code
 <BasedOn type=„object“>ParagraphStyle/MeinAbsatzformat</BasedOn> 

Nach der Ersetzung zippe ich die Datei wieder, benenne sie in idml um und öffne sie in InDesign.
Nun bauen alle Formate, die vorher auf [No paragraph style] aufbauten auf [MeinAbsatzformat] auf.


als Antwort auf: [#540491]

[Einfacher Absatz] ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

16. Jun 2015, 13:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #540526
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ funkturmmitte ] Aber ich denke mir, dass das auch innerhalb InDesigns gehen müsste.
Habe ich einen Denkfehler gemacht und die Funktion ist schon in InDesign eingebaut?



Hallo [funny username],

wenn es sich um einen konsistenten und bekannten Satz von Absatzformaten handelt, dann geht das auch mit Bordmitteln. In einem Dokument korrekt definieren, und dann einfach die Absatz- und Zeichenformate in die anderen Dokumente laden. Das klappt allerdings nicht, wenn in jedem Dokument andere zufällig benamste Absatzformate vorkommen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#540491]