[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

10. Jun 2006, 15:16
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüßt Euch,

die beiden Ausschnitte sind Teil eines Akts, welcher komplett aus Vektoren (Illustrator-Verlaufsgitter) besteht und in Lebensgröße (!) ausgedruckt werden soll.
Ich habe zwei Fragen:

1. Ich möchte der Haut

http://www.carnivoren.gmxhome.de/Farbfilter_Hilfe.jpg

einen (unrealistischen) weiß/silbernen Touch geben. Über Filter\ Farbfilter\ Farben einstellen (CMYK) geht das nur schwerlich.
Seht Ihr eine andere Möglichkeit?
2. Da ich (logischerweise) viele Verlaufsgitter verwenden musste, sind die Übergänge bisweilen nicht perfekt.

http://www.carnivoren.gmxhome.de/Uebergaenge_Hilfe.jpg

Seht Ihr eine Möglichkeit, dass in Photoshop derart zu korrigieren, dass ich dennoch in Lebensgröße drucken kann?
X

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

11. Jun 2006, 01:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #233854
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Seht Ihr eine andere Möglichkeit?


Sie könnten es mit Deckkraftmasken probieren, aber es kann sein, daß Sie sich unter einem unrealistischen weiß/silbernen Touch am Ende etwas ganz anderes vorstellen als ich oder andere Zeichner hier.

Zitat Da ich (logischerweise) viele Verlaufsgitter verwenden musste, sind die Übergänge bisweilen nicht perfekt.


Haben Sie Lust, die .ai-Datei hier zum Herunterladen freizugeben? Vielleicht wird es dann einfacher, was zur Korrektur zu sagen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#233838]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Jun 2006, 01:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #233855
Bewertung:
(5303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Haben Sie Lust, die .ai-Datei hier zum Herunterladen freizugeben? Vielleicht wird es dann einfacher, was zur Korrektur zu sagen.


Nein: Es ist ein (ausergewöhnlicher) Akt.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass hier viele damit arbeiten möchten.

Ich kann sie Dir aber schicken, wenn Du magst (~6MB, IIRC).


als Antwort auf: [#233854]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Jun 2006, 22:38
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #233925
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] http://www.carnivoren.gmxhome.de/Uebergaenge_Hilfe.jpg

Seht Ihr eine Möglichkeit, dass in Photoshop derart zu korrigieren, dass ich dennoch in Lebensgröße drucken kann?


Falls sich die Gitterobjekte an den Übergängen überlappen, wäre es vielleicht dann möglich, wenn Du sie im Illu auf unterschiedliche Ebenen packst. Die werden ins PSD übernommen und dann kannst Du mit den üblichen Werkzeugen drangehen.

Außerdem könnte man natürlich im PS auf einer weiteren Ebene einen Übergang brushen.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#233838]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

12. Jun 2006, 17:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #234100
Bewertung:
(5252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Falls sich die Gitterobjekte an den Übergängen überlappen, wäre es vielleicht dann möglich, wenn Du sie im Illu auf unterschiedliche Ebenen packst. Die werden ins PSD übernommen und dann kannst Du mit den üblichen Werkzeugen drangehen.


Eben das scheint nicht zu gehen (Übernahme der Illustrator-Ebenen in PS).
Weder über "Platzieren", noch über "importieren".
Any hints?


als Antwort auf: [#233925]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Jun 2006, 17:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #234108
Bewertung:
(5248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Exportieren als PSD


als Antwort auf: [#234100]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

16. Jun 2006, 20:38
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #234919
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Exportieren als PSD


So sollte es theoretisch gehen. In der Praxis sieht es jedoch nicht gut aus:

1. Ziehe ich die Datei in Illustrator auf die nötige Größe von 230cm x 106cm (300ppi/ 150ppi , maximale Bearbeitbarkeit) auf und exportiere dann nach PSD, kommt eine Meldung, dass der Festplattenspeicherplatz nicht mehr ausreicht: ~60GB habe ich noch frei …
2. Lasse ich die Datei so klein wie sie ist (A4) und exportiere nach PSD, funktioniert das „aufziehen“ in PS nicht: Die Grafik wird *völlig* verpixelt, wenn ich es über „Arbeitsfläche“ versuche.
3. Vergrößere ich das Bild direkt (Bild\ Bildgröße), entsteht bei 300 Pixel/ Zoll eine 100 GB große Datei, die mein Rechner nicht mehr verarbeiten kann.
4. Mit 120 Pixel/ Zoll und „Bikubisch glatter“ funktioniert das Ganze zwar, allerdings ist das Ergebnis immer noch zu verpixelt:

http://www.carnivoren.gmxhome.de/Selbstakt_1_Kopie.tif

- Obacht, 2, 20 MB.

Brauche *dringend* Hilfe.


als Antwort auf: [#234108]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Jun 2006, 16:24
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #234971
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lässt sich die Illustrator-Datei ggf. teilen? Dann wäre das vielleicht eine Lösung, diese Teile einzeln zu exportieren und die Photoshop-Dateien erst dann zusammenzusetzen, wenn sie endgültig bearbeitet und auf die Hintergrundebene reduziert sind

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#234919]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

17. Jun 2006, 19:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #234984
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Lässt sich die Illustrator-Datei ggf. teilen?


Yo, das wäre der einzig gangbare Weg.
Ich habe mich aber nun dazu entschlossen, das Ganze in Illustrator zu machen.

Neues Problem:
Gibt es etwas wie das Freistellungs-Werkzeug aus PS auch in Illustrator?

Ich füttere nun den Hintergrund immer wieder mit neuen Grafiken, Pfaden, Fotos und so weiter.
Da ich diese aber oft nicht zu 100% brauche, stehen sie bisweilen schon mal über die Fläche des Akt-Hintergrunds (der nicht gleich der Zeichenfläche ist) hinaus.
Darüber hinaus stehende Pfade einzeln abzuschneiden erscheint mir reichlich viel Arbeit.

Ich will das Zeug, was darüber hinaus steht, auch nicht sehen, damit ich die eigentliche Fläche, die dann auch gedruckt werden soll, von der Komposition her besser beurteilen kann.


als Antwort auf: [#234971]

[Farbfilter und Verlaufsgitter] - zwei Fragen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Jun 2006, 19:48
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #234987
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst entweder mit Schnittmasken oder mit Deckkraftmasken freistellen.

Mit Pathfinder-Funktionen kannst Du Pfade beschneiden.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#234984]
X