[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

Schwankner
Beiträge gesamt: 1

28. Jun 2012, 14:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo geschätzte Kollegen und Kolleginnen,

sicher haben hier schon einige seit geraumer Zeit Erfahrungen mit Quark 9.x, beziehungsweise mit dem herabsichern der Daten, um sie in Quark 8.1 (8.x) öffnen zu können.

Gibt es hier bekannte Fehler oder Probleme... ausser natürlich, wenn in dem Ursprungsdokument explizit eine neue Funktion aus Quark 9 verwendet wurde – das versteht sich von selbst.

Mir geht´s eben nur um zusätzliche Fehler/Probleme, die man nicht gleich erwartet oder vor allem sieht und bemerkt.

Ich habe einen Kunden, den ich davon überzeugen muss, dass er mir seine Daten gefahrlos runterspeichern kann, oder eben die Info für unsere Geschäftsleitung, dass eine neue Version unumgänglich ist. Sprich, ich muss dem Kunden und unserer Geschäftsleitung "garantieren", dass mit den Daten nichts schief gehen kann, solange keine neue Funktion verwendet wurde.

Ich bedanke mich gleich mal im voraus für eure zahlreichen Antworten ;-)
Gruss
Manfred
X

?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

28. Jun 2012, 14:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #497201
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine "Garantie" zu geben, ist wohl mit so viel Risiko behaftet, dass das Update dagegen die sicherlich bessere Lösung ist, da sauber kalkulierbar.
Man kommt ja beim bearbeiten mit einer anderen Version (egal ob niedriger oder höher) nicht umhin, den kompletten Umbruch zu überprüfen, weil Veränderungen der Silbentrennung etc. immer zu Umbruchänderungen führen kann.
Im Falle Quark 8/9 gibt es zusätzlich noch das Problem, dass sich das Umfließen-Verhalten von Absatzlinien geändert hat. Das kann auf jeden Fall zu Problemen führen.

Markus Keller


als Antwort auf: [#497198]

?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1061

28. Jun 2012, 16:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #497213
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Manfred,

eher andersrum: 8.x und 9.0 machten Fehler, die ab 9.1 nicht mehr auftreten.
Einer ist die Sache mit dem Divis bei aktivierten OT-Brüchen: wenn die Schrift (wie die Schriften von Adobe) einen hochgestellten/Zähler-Divis hat, dann wird der immer hoch gestellt. Ich glaube, ich hatte letzten Herbst noch ein anderes Problem, aber das ist zu lange her.
Also: keine Garantie!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#497198]

?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

28. Jun 2012, 16:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #497216
Bewertung:
(1907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn schon runterspeichern, dann muss die Version 8.5 verwendet werden,
da diese die "Kompatibilität" zu QXP9 herstellen soll.

Ich würde trotzdem nicht machen.


als Antwort auf: [#497213]

?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen - Erfahrungen

aigner
Beiträge gesamt: 202

30. Jul 2012, 09:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #498699
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Manfred,

habe soeben das Problem mit OS Lion und XP 8.5.1.
Farbe wird falsch dargestellt, das kann man ja noch hinnehmen, wenn aber beim PDF-Export aus XP8 Teile der Seite unterschlagen werden, die in XP7 (OS 10.4.) und XP9 (OS 10.7.x) in Ordnung sind, ist das sehr besch...eiden.

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#497198]
X