[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [How to] In die Auwahl einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[How to] In die Auwahl einfügen

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

22. Jul 2004, 14:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Freehand kann man das was man im Zwischenpeicher hat in eine vorher definierte, ausgewählte Auswahl einfügen.

Als Beispiel: Ich habe eine Vektorzeichnung von 10 x10 cm und möchte diese nun in ein Rechteck mit runden Ecken von 7 x 7 cm einfügen, sodass das Rechteck komplett mit einem Ausschnitt der Vektorzeichnug gefüllt ist und der Rest der Vektorzeichnung nicht mehr sichtbar ist.

Wie kann ich das bei Illu bewerkstelligen.

Bei Freehand gibt es den Befehl "In die Auswahl einfügen/einsetzen".

Hoffe habe meine Frage verständlcih gstellt.


Danke
Dave
X

[How to] In die Auwahl einfügen

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Jul 2004, 14:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #98816
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

leg deine Vektorzeichnung als Gruppe hinter deine Auswahl - wähle beides an - erstelle eine Schnittmaske.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#98813]

[How to] In die Auwahl einfügen

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

22. Jul 2004, 14:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #98825
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.

Aber, dass dann das Rechteck seine Kontur verliert, da kann man nichts machen?

Außer zweites Rechteck und dies dann als Kontur an die entsrechende Stelle zu stellen?

Danke
Dave


als Antwort auf: [#98813]

[How to] In die Auwahl einfügen

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Jul 2004, 15:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #98829
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch doch mal mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Rahmen an zu wählen und gib ihm dann eine Kontur-Farbe.
Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#98813]

[How to] In die Auwahl einfügen

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

22. Jul 2004, 18:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #98917
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal danke! ;)
Ja hatte ich dann vor deiner Antwort auch ausprobiert, bzw. fiel mir vor deiner Atwort ein.

Naja, es gibt in Freehand doch ein zwei Sachen, die besser gelöst sind als in Illu.

Was soll´s ...

Dave


als Antwort auf: [#98813]

[How to] In die Auwahl einfügen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Jul 2004, 20:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #98940
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was nun besser ist, ist eigentlich mehr Ansichtssache. Ich fand's früher in Freehand auch besser. Mittlerweile gefällt mir die Arbeitsweise von Illustrator besser, da sie mehr einer "handwerklichen Logik" entspricht. Was mir in Illustrator aber fehlt, dass man den Inhalt einer Maske nicht unauswählbar machen kann und einem die ausgeblendeten Pfade weiterhin im Wege sind. Übrigens gibt's in InDesign auch "In Auswahl einfügen".

Wolfgang


als Antwort auf: [#98813]
X