[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) [Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4926

4. Mai 2019, 09:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(14728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Archiv:

https://support.apple.com/de-de/HT201372
http://osxdaily.com/...-boot-usb-installer/

Schon seltsam: einerseits ermöglicht Apple ganz offiziell die Erstellung eines solchen Mediums mit Boardmitteln (Terminal), andererseits muss man sich erst über einen Umweg das Installationsprogramm herunterladen (man beachte die Systemvorraussetzungen dafür).

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 4. Mai 2019, 09:08 geändert)
X

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4439

4. Mai 2019, 20:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569987
Bewertung:
(14108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …(man beachte die Systemvorraussetzungen dafür). …


Hallo Bernhard,
genau. Daran bin ich auch schon mal gescheitert als ich das mit einem älteren Mac probierte.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569981]

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18108

4. Mai 2019, 21:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569989
Bewertung:
(14076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was da konkret? Das es ein System 12, 13 oder 14 braucht, um an den Download zu kommen?
Oder das man erst 10.13 drauf gaben muss, um 10.14 zu installieren?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#569987]

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4926

4. Mai 2019, 23:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569990
Bewertung:
(13989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was da konkret? Das es ein System 12, 13 oder 14 braucht, um an den Download zu kommen?

Ja, genau. Ich hatte unter 10.9. versucht das Installationsprogramm herunterzuladen. Was heruntergeladen wurde, war jedoch nur knapp 20 MB groß. Der Versuch, den Stick damit zu erstellen, wurde dann abgebrochen. Erst nach Update auf 10.12. wurde das Mojave-Installationsprogramm korrekt runtergeladen.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#569989]

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4439

5. Mai 2019, 11:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569997
Bewertung:
(13178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, El Capitan 10.11.6 sollte laut Website auch gehen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569990]

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2032

5. Mai 2019, 12:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #570000
Bewertung:
(13091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

zwei Hinweise zum aktuellen macOS Mojave 10.14.4:

• macOS 10.14.4 hat Probleme mit verschlüsselten Festplatten

https://www.heise.de/...platten-4359005.html

• Fehler in macOS Mojave 10.14.4 sorgt für leere Fenster

https://www.heise.de/...mac-and-i.2019-04-16

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#569990]

[Howto] Bootbarer USB-Stick für macOS 10.14. Mojave Clean-Installation

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 4926

8. Mai 2019, 20:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #570061
Bewertung:
(6919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun ja, El Capitan 10.11.6 sollte laut Website auch gehen.


Ja klar, Uwe – 10.11.6 tut's auch. Hatte einfach nur den High Sierra-Installer im Programme-Ordner genutzt – der Rechner war sowieso „tot“.

@ Peter: Ich merke, dass ID CC 2019 auf meinem Mac mit 10.14 hin und wieder die Ansicht nicht aktualisiert – auch und vor allem beim Suchen & Ersetzen.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#569997]
Hier Klicken X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul