[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt [ID CS5.5] Eigenschaften für PNG-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[ID CS5.5] Eigenschaften für PNG-Export

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Mär 2013, 09:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

InDesign CS5.5 kennt das PNG-Format als Exportformat (ExportFormat.PNG_FORMAT).

Allerdings gibt es in CS5.5 im Gegensatz zu CS6 noch keine Property pngExportPreferences, worüber Einfluss auf Qualität und Auflösung u.a. genommen werden könnte.

Gibt es eine alternative Möglichkeit, auf die Exporteigenschaften des PNG-Formats einzuwirken?
X

[ID CS5.5] Eigenschaften für PNG-Export

iduser
Beiträge gesamt: 107

20. Mär 2013, 22:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #510165
Bewertung:
(3680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
in nachfolgendem Thread wurde das Thema PNGexport schonmal angesprochen. Das Resultat: In Versionen unter CS6 gibt es die pngExportPreferences nicht. Aber das hast du ja auch schon festgestellt...

http://forums.adobe.com/message/4675457

Ein möglicher Workaround könnte sein (ich habe es noch nicht ausprobiert), ersteinmal ein Objekt als PNG zu exportieren (händisch), dieses in Photoshop öffnen und auf die gewünschte Auflösung bringen. Nun merkt man sich den Wert um welchen das Bild vergrößert/verkleinert wurde.
Per Skript schnappt man sich nun das zu exportierende Objekt, erstellt ein neues Dokument. Dieses besitzt die Größe die sich aus der Größe des Objektes multipliziert mit dem ermittelten Wert ergibt. Anschließend wird das Objekt skaliert und in das neue Dokument eingefügt, exportiert und wieder geschlossen.
Ziemlich aufwendig, aber vllt. eine mögliche Lösung.

Wie in o.g. Thread schon erwähnt bekommt man unter Umständen Probleme mit dem Grundlinienraster...

Eines hatte ich noch ausprobiert, aber ohne Erfolg:
Code
app.selection[0].exportFile(1699761735  , File(new File("~/Desktop/abcde.png")), true,app.pdfExportPresets.itemByName("test")) 


Dabei erscheinen keine exportOptionen (obwohl true gesetzt wurde). Die PDFVorgabe wird auch ignoriert. Ist ja auch keine PDF...


Philipp


als Antwort auf: [#510093]
(Dieser Beitrag wurde von iduser am 20. Mär 2013, 22:50 geändert)

[ID CS5.5] Eigenschaften für PNG-Export

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Mär 2013, 07:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #510170
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Wir haben uns bei InDesign CS5.5 für einen JPG-Export mit allen dort gegebenen Möglichkeiten der Exporteinstellungen entschieden.

Der Workaround über Photoshop und weitere temporäre INDD würde den Prozess erheblich aufhalten und stören.


als Antwort auf: [#510165]