[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [InDesign CS2 ME] Position einer Fußnotenreferenz nach hebräischem Wort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[InDesign CS2 ME] Position einer Fußnotenreferenz nach hebräischem Wort

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Apr 2008, 22:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo (Bernd Smile und andere),

in einem InDesign CS2-MiddleEast Dokument stehen nach dem Import der Worddaten die Fußnotenreferenzziffern nicht wie gewünscht rechts von einem hebräischen Wort (mit Laufrichtung rechts-links), sondern links davon (als ob es direkt zum hebräischen Wort gehören würde).

Im angehängten Screenshot ist in der ersten Zeile der unerwünschte Zustand nach dem Import zu sehen.
Die hebräischen Zeichen haben die Zeichenrichtung rechts-links; alle anderen - inklusive der Fußnotenreferenz - links-rechts.
Die Standardtextleserichtung des Absatzes ist links-rechts.

Füge ich nach dem Lamed (das hebr. Zeichen ganz links) ein Leerzeichen mit Zeichenrichtung links-rechts ein, dann wird mir die folgende Fußnotenreferenzziffer wie gewünscht hinter das hebräische Wort (also rechts vom Aleph) gestellt (Darstellung Zeile 2).

In der dritten Zeile habe ich dieses Leerzeichen mit einen Schriftgrad von 1pt und einer horizontalen Skalierung von 1% ausgezeichnet, so daß das Leerzeichen nicht mehr sichtbar ist.

Gibt es eine schnelle und einfache Lösung auf der Formatierungsebene, um den Zustand der dritten Zeile herzustellen?
Oder muß ich tatsächlich vor jeder Fußnote ein gestauchtes Leerzeichen einfügen?
(Gerade kommt mir, daß ich dafür ja eventuell den zero width space verwenden könnte... aber vielleicht gibt's doch noch was auf der Formatierungsebene).

----
edit: das mit dem \u200B (zero width space) funktioniert tatsächlich so wie mit dem gestauchten Leerzeichen. Die Lösung auf der Formatierungsebene wäre dennoch interessant.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Apr 2008, 23:00 geändert)

Anhang:
Bild1.jpg (110 KB)
X

[InDesign CS2 ME] Position einer Fußnotenreferenz nach hebräischem Wort

Be.eM
Beiträge gesamt: 3355

10. Apr 2008, 13:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #345587
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo (Bernd Smile und andere),


Hallo Martin :-)

Antwort auf [ Martin Fischer ] Die Standardtextleserichtung des Absatzes ist links-rechts.


offen gesagt, ich habe mit Fußnoten in ID bislang keine Erfahrung… dieser Kelch ist bislang glücklicherweise an mir vorübergegangen. Aber der oben zitierte Satz lässt mich fragen: Wieso? Ist der Text nicht grundsätzlich hebräisch mit Leserichtung rechts-links?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#345450]

[InDesign CS2 ME] Position einer Fußnotenreferenz nach hebräischem Wort

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Apr 2008, 14:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #345611
Bewertung:
(1225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Aber der oben zitierte Satz lässt mich fragen: Wieso? Ist der Text nicht grundsätzlich hebräisch mit Leserichtung rechts-links?


Nein, ich habe im Screenshot zu wenig abgelichtet, deswegen mag ein falscher Eindruck entstehen.

Es handelt sich um ein Lexikon mit jüdischen Namen in der Spätantike.
Die Hauptsprache ist Englisch und die Hauptleserichtung ist links-rechts.
Nur die hebräischen Namen und Zitate sind in der Leserichtung rechts-links.
Die Fußnoten gehören zum Lesefluß des Haupttexts, deswegen müssen sie schon so stehen, wie oben angegeben - so wollen es zumindest Autor und Verlag.

In der Zwischenzeit habe ich mir mit dem 'zerowidth space' vor den Fußnotenreferenzen beholfen. Das funktioniert so wie gewünscht.



> ich habe mit Fußnoten in ID bislang keine Erfahrung

Kleine Anmerkung am Rande:
Mir hat's beim Platzieren der Word-Datei den Text bis zur ersten Fußnote korrekt wiedergegeben. Der Text danach stand dann komplett an den Text der ersten Fußnote angehängt - freilich ohne die folgenden Fußnoten. Ein HTML-Waschgang der Worddatei hat Abhilfe geschaffen.


als Antwort auf: [#345587]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!