[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5253

28. Sep 2011, 07:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ab und an arbeite ich auch auf Windows 7 mit InDesign CS4. Dies geschieht im Rahmen einer Blocklehrveranstaltung mit einer Fachhochschule.

Nun kämpfen meine Studenten mit dem Phänomen, dass InDesign beim Gruppieren von Seitenelementen (Beispiel: 1 Bild, 1 Textrahmen, wirklich nichts kompliziertes) für geschätzte 30 bis 40 Sekunden komplett "einfriert".

Die Rechner sind zwar mit einem Netzwerk der Universität verbunden, die Dateien werden aber lokal verarbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in einer Log-Datei aufzuzeichnen, um der eigentlichen Fehlerursache auf die Spur zu kommen? Oder kennt von euch jemand das Problem und dessen Behebung? Wo müßte ich da ansetzen?

Genauere Angaben zur Rechnerausstattung kann ich frühestens heute Nachmittag geben, wenn ich wieder an der FH bin.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium
X

[Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2700

28. Sep 2011, 07:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #481157
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

sind auch die Benutzerpfade lokal definiert?
Sonst gehen die Auslagerungen und temporären Dateien in's Netz.
Und InDesign ist ein Meister im Auslagern, da geht fast alles auf die Festplatte, sogar die Dos und UnDos.

Tools zum Überwachen von Dateioperationen findest Du hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals


als Antwort auf: [#481156]

[Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5253

28. Sep 2011, 07:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #481158
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!
Danke für die schnelle Antwort.

Du denkst also, dass langsame Serverzugriffe das Einfrieren verursachen?
Wäre eine Möglichkeit. Über die Art und Geschwindigkeit des Netzwerkes werde ich mich noch kundig machen.

Danke auch für den Link.
Wäre zum Beispiel "Process Monitor v2.96" ein geeignetes Tool, um mehr über die Vorgänge beim "Einfrieren" herauszufinden?

Ich melde mich heute Nachmittag wieder, wenn ich näher am Problem dran bin.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#481157]

[Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2700

28. Sep 2011, 08:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481159
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
Zitat Danke für die schnelle Antwort.


da nich für ;-)
Zitat Du denkst also, dass langsame Serverzugriffe das Einfrieren verursachen?

Allgemeiner ausgedrückt:
Zugriffsgeschwindigkeiten auf Auslagerungsmedien.
Zitat Wäre zum Beispiel "Process Monitor v2.96" ein geeignetes Tool, um mehr über die Vorgänge beim "Einfrieren" herauszufinden?

Da müsste ich selbst erst wieder mal nachsehen, früher gab's ein Filemonitorprogramm, ich meine gelesen zu haben, dass das jetzt im Process Monitor enthalten ist.
Die Tools von Sysinternals sind die Werkzeuge zur Analyse von Windowsproblemen.
Schaue einfach, auf welche Datenträger die meisten Zugriffe während der Arbeit mit InDesign gehen.

Das beschriebene Verhalten gibt es bei Windows immer dann, wenn Teile wegen Speichermangels auf die Festplatte ausgelagert werden.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei InDesign keinen Speichermangel, weil InDesign selbst die Speicherverwaltung übernimmt und auch bei ausreichendem Speicher auslagert.


als Antwort auf: [#481158]

[Indd CS4 6.0.6 Win 7] Gruppieren von Elementen friert InDesign zeitweise ein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5253

28. Sep 2011, 08:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481167
Bewertung:
(1459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!
Gut. Ich werde mein Glück versuchen den Übeltäter dingfest zu machen.
Zudem natürlich auch die FH-eigene IT mobilisieren.

Bis bald!

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#481159]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/