[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

Kaychen
Beiträge gesamt: 3

23. Okt 2006, 19:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin so ziemlicher JavaScript-Anfänger und habe ein kleines Anliegen, bei dem ich momentan schon scheitere.

Mein Problemchen:
In einem Textframe sollen die Wörter schwarz, cyan, magenta und yellow in der jeweiligen Farbe erscheinen, die bereits in der Farbfelder-Palette vorhanden sind.

Danke schon einmal im Vorraus. ;o)
Kaychen
X

[JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Okt 2006, 20:25
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #258110
Bewertung:
(1824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Während das sicher eine gute Übungsaufgabe zum Scripten ist: wenn es um das eigentliche Ergebnise geht: das können Sie leicht mit 4 Suchern/Ersetzen Vorgängen erledigen.
Alternative: im Lieferumfang ist das Skript TextCleanup.js enthalten, mit dem gleich mehrere Ersetzen-Vorgänge dieser Art mit einem Schwung erledigt werden können.
Wenn Sie das Skript studieren wir dauch klar, wie Suchern/Ersetzen per Skript geht.


als Antwort auf: [#258105]

[JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Okt 2006, 21:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #258121
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hier Lektion 2 des Skriptens von Suche-/Ersetzevorgängen:
Code
var myFrame = app.selection[0]; 
var myCols = ["Cyan", "Magenta", "Yellow", "Black"];
app.findPreferences = app.changePreferences = null;
for (k = 0; k< myCols.length; k++)
myFrame.search(myCols[k], true, true, undefined, {}, {fillColor:app.colors.item(myCols[k])})


1. gegeben ein Textrahmen (hier der ausgewählte Textrahmen)
var myFrame = app.selection[0];

2. gegeben eine Liste von Basisfarben
var myCols = ["Cyan", "Magenta", "Yellow", "Black"];

3. Zurücksetzen der Suche-/Ersetze-Eigenschaften
app.findPreferences = app.changePreferences = null;

4. for-Schleife
for (k = 0; k< myCols.length; k++)

5. Suche-Ersetze-Kommando
myFrame.search(myCols[k], true, true, undefined, {}, {fillColor:app.colors.item(myCols[k])})
----------
myFrame: dieser Bereich soll durchsucht werden
search(): das Suchkommando
myCols[k]: der Suchstring (hier nacheinander die Wörter aus der Liste myCols)
1. true: ganzes Wort
2. true: Groß-/Kleinschreibung
undefined: Ersatzstring (bleibt undefiniert, da der Suchstring erhalten bleiben soll)
{}: gesuchte Formatierung
{fillColor:app.colors.item(myCols[k])}: ersetzte Formatierung (Zeichenfarbe, die den Namen in der Liste myCols entspricht)


als Antwort auf: [#258110]

[JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

Kaychen
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2006, 18:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #258532
Bewertung:
(1767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank für die präzisen und vorallem schnellen Antworten. Eigentlich ein total simples Prinzip - wenn man weiß, wie man rangehen kann. Mein Problem ist nur, dass ich die ganzen möglichen Befehle + deren Verkettungen noch nicht kenne.

Vielen Dank nochmal =)
Beste Grüße
Kaychen


als Antwort auf: [#258121]

[JS] Einzelne Worte im Textframe mit verschiedener Farbe

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Okt 2006, 18:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #258536
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Eigentlich ein total simples Prinzip - wenn man weiß, wie man rangehen kann.

;-)

> Mein Problem ist nur, dass ich die ganzen möglichen Befehle + deren Verkettungen
> noch nicht kenne.

Das kann man lernen.
Hast Du meinen Hinweis in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P258502.html#258502 gesehen? Diese Einführung sei jedem Skripting-Anfänger ans Herz gelegt.

Bin weder verwandt noch verschwägert mit Peter und erhalte auch bestimmt keine Provision. ;-)
Aber beim Lesen dieser Einführung wurde mir immer mehr bewußt, wie sehr sie mir vor zwei Jahren gefehlt hat. Die Verbindung der Vermittlung von JavaScript-Basiswissen und dem Dokumentobjektmodell halte ich dort für gelungen. Wer das 52-seitige Büchlein durchgearbeitet hat, weiß sich hinterher weiterzuhelfen und ist in der Lage, das Forum mit nützlichen und wohlgeformten Skripten zu bedienen.


als Antwort auf: [#258532]
X