[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Schraffur] - wie erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Schraffur] - wie erstellen?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Apr 2008, 02:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte etwas wie

[url]http://img120.imageshack.us/img120/8261/schraffurka7.jpg[/url]

erstellen.

Ja, ich kenne die Möglichkeit mit den Mustern in illustrator. Aber das muss dich auch einfacher gehen ...

Hintergrund: Die Schraffur soll als Hintergrund für ein InDesign-Dokument verwendet werden und auf jeder InDesign-Seite anders aussehen, was ich wohl in Photoshop werde machen müssen.
X

[Schraffur] - wie erstellen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 11:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345760
Bewertung:
(18943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist an Mustern jetzt so besonders kompliziert?


als Antwort auf: [#345702]

[Schraffur] - wie erstellen?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Apr 2008, 11:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345766
Bewertung:
(18937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Was ist an Mustern jetzt so besonders kompliziert?


Naja, ich müsste sie mit Pfaden malen und dann als Muster anlegen, richtig?


als Antwort auf: [#345760]

[Schraffur] - wie erstellen?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

11. Apr 2008, 11:37
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345772
Bewertung:
(18933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, man müsste ein paar diagonale Striche zeichnen und diese in die Farbfelderpalette ziehen.


als Antwort auf: [#345766]

[Schraffur] - wie erstellen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 11:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345778
Bewertung:
(18931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das Muster nicht mit diagonalen Strichen anlegen. Man kann es auch am Objekt drehen. Man muss das Muster aber noch nichtmal selbst anlegen, es wurden nämlich welche mit installiert:

Fenster > Farbfeld-Bibliotheken > Muster > Einfache Grafiken > EinfacheGrafiken_Muster2

Die kannst Du übrigens auch bearbeiten und in anderen Farben einfärben. -> Handbuch.


als Antwort auf: [#345772]

[Schraffur] - wie erstellen?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

11. Apr 2008, 11:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345781
Bewertung:
(18924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Man kann es auch am Objekt drehen.

Interessante Idee. Wenn ich aber eine technische Zeichnung mit vielen schraffierten Objekten habe, kann ich dann den Winkel standardisieren? Ein Grafikstil nimmt doch die Rotation nicht mit oder?
<...probier...>
Doch, geht. Nicht schlecht.


als Antwort auf: [#345778]

[Schraffur] - wie erstellen?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Apr 2008, 23:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345903
Bewertung:
(18863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Schraffur ist für ein mehrseitiges, geschäftliches PDF völlig ungeeignet, oder?

Ich habe jetzt die Illustrator Vorlage genommen (wie oben beschrieben), nach InDesign geschmissen, die Splines der Vorlage einfach verlängert, dupliziert und untereinander angeordnet.
Im Foxit-Reader sieht es ganz passabel aus, im Adobe Reader schon wieder nicht mehr:

http://flughund.gmxhome.de/Portfolio.pdf

- hierbei handelt sich um ein exemplarisches Beispiel, kein ausgearbeitetes Design.


als Antwort auf: [#345781]

[Schraffur] - wie erstellen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2008, 23:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345905
Bewertung:
(18859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für ein mehrseitiges PDF ist das deswegen nicht geeignet, weil soviele Pfade entstehen, dass der Speicherbedarf exorbitant steigt. Außerdem mag mir das Beispiel nicht so richtig gefallen, weil das Raster von den Bildern ablenkt. Das hat aber mit der Technik des Musters nichts zu tun.


als Antwort auf: [#345903]

[Schraffur] - wie erstellen?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Apr 2008, 23:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345907
Bewertung:
(18857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Für ein mehrseitiges PDF ist das deswegen nicht geeignet, weil soviele Pfade entstehen, dass der Speicherbedarf exorbitant steigt. Außerdem mag mir das Beispiel nicht so richtig gefallen, weil das Raster von den Bildern ablenkt. Das hat aber mit der Technik des Musters nichts zu tun.


Was siehst Du nun für eine Möglichkeit für mich, Monika?
Auf den Trichter bin ich übrigens durch

http://www.fiftyeight.com/

gekommen (einfach mal ein wenig durchklicken).

Mir gefällt das Beispiel auch nicht, aber: Siehe mein letztes Posting! *grrrrr* ;-)


als Antwort auf: [#345905]
X