hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
29. Jun 2003, 15:07
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Tipp] Standards für geologische Kartensymbole


Hallo,

-> http://geopubs.wr.usgs.gov/open-file/of99-430/

das U.S. Geological Survey listet hier eine umfangreiche Sammlung mit geologischen Kartensymbolen im PDF- und Postscript-Format. Eine hervorragende Grundlage, um damit entsprechende Symbolbibliotheken für Illustrator zu erstellen (eventuell vorher mit dem Institut absprechen). Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Standardsymbole auch in Europa gelten, weiß es aber nicht genau.

siehe auch:

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=8680

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold Top
 
X
klaus helbig S
Beiträge: 56
29. Aug 2003, 16:16
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #49232
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Tipp] Standards für geologische Kartensymbole


Geologische Symbole

1989 wurde mit der Ilustrator Version (ich denke 1, da Mac II oder IIX empfohlen wird) die "Collector's Edition" gebündelt. Ich besitze noch das Handbuch und (mindestens) Kopien der 10 Disketten. Ob man die noch lesen kann? Kapitel 6 heißt "US Geological Survey and Cartogrphic Patterns", Kaptel 7 "Lithological Paterns and Textures".

Ich ahbe seit Jahren zum ersten Mal (vielleicht überhaupt zum ersten Mal) in das Buch geschaut erstaunlich ws dort alles vor 14 Jahren gesammelt wurde. Keine Ahnung, ob das in AI 9/10 gebracuht werden kann (ich werde irgendwann einmal einen Versuch machen).

Standardisierung: im Prinzip ja (Radio Erivan lässt grüssen). Shell hat einen eigenen Standard (der durchaus weitgehend mit USGS Standard identisch sein kann). Als ich 1977 an die Universität Utrecht kam, lag der auf meinem Tisch.

Gruss

Klaus
als Antwort auf: [#41741] Top
 
klaus helbig S
Beiträge: 56
30. Aug 2003, 15:52
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #49304
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

[Tipp] Standards für geologische Kartensymbole


Geologische und andere Symbole:

Ich habe die "Collector's Edition" von 1987/89 von den ursprünglichen Datenträgern (700 kB disketten!) auf eine noch angeschlossesnen Mac 8500 einlesen können. Es handelt sich um zwei Disketten im ursprünglichen AI Format und 9 Disketten im Illustrator 88 Format. Katalogbuch und Tutorial sind vorhanden. Ich habe alles in AI 9 EPS umgewandelt. Hauptsächlich von Interesse für Software-Historiker, aber einige graphische Elemente (Ornamente, ornamentreiche Rahmen ...) werde ich sicher wieder verwenden. Sollte jemand an so etwas Interesse haben, meldet Euch.

Klaus Helbig
Hannover
als Antwort auf: [#41741] Top