[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD [Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag
Umfrage: [Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?
Wer hat Corel....nur so?
10 / 9.17%
Wer arbeitet damit ?
24 / 22.02%
wer hat damit Kundenjobs gemacht?
26 / 23.85%
Mac Version 11er?
3 / 2.75%
Win X4?
3 / 2.75%
Win X3?
11 / 10.09%
Win 12er?
12 / 11.01%
Win 11er?
10 / 9.17%
Win 10er?
10 / 9.17%
 

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Jun 2007, 11:51
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(12719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen

eine kleine Umfrage ist fällig
seit so nett und macht mal ein paar Häkchen und gebt eure Kommentare
Danke Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 16. Mär 2009, 11:31 geändert)
X

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Jul 2007, 13:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #300810
Bewertung:
(12568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ...und gebt eure Kommentare



Kommentar: Meine Corel-Version erscheint nicht in der Liste. Ich habe 4 (nie weggeschmissen wegen der zigmillionen Cliparts und dem begleitenden dicken Buch) und 8, letztere tatsächlich sogar installiert...

Aber benutzen tue ich es eigentlich nicht (mehr), das tat ich nur bis zur Version 4. Deshalb meine Stimme bei "einfach nur so".

Bernd


als Antwort auf: [#299213]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jul 2007, 14:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #300835
Bewertung:
(12557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das die Versionen "unter der 10er" nicht mehr auftauchen...
hat einen triftigen Grund!!!

sie laufen meist nicht unter XP...unter W98 schon!

es sind natürlich immer noch diverse Altversion im gebrauch, nur dann meist durch Aufrüsten auf XP noch lauffähig.

aber wer versucht bei neuem XP+SPs da was altes zu installieren,
kann sich einige Probleme einhandeln.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#300810]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Jul 2007, 14:56
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #300840
Bewertung:
(12553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] daber wer versucht bei neuem XP+SPs da was altes zu installieren,
kann sich einige Probleme einhandeln.


Schon klar. Ich war trotzdem so frech und habe die 8er auf WinXP SP2 installiert. Was ich bisher damit gemacht habe (einige alte CDR nach AI exportiert und ein paar mal Corel Scan benutzt) hat funktioniert. Aber ich bin mir der Tatsache bewusst, mich auf dünnem Eis zu bewegen ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#300835]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

9. Jul 2007, 21:06
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #301704
Bewertung:
(12476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] Moin,

das die Versionen "unter der 10er" nicht mehr auftauchen...
hat einen triftigen Grund!!!

sie laufen meist nicht unter XP...unter W98 schon!

es sind natürlich immer noch diverse Altversion im gebrauch, nur dann meist durch Aufrüsten auf XP noch lauffähig.

aber wer versucht bei neuem XP+SPs da was altes zu installieren,
kann sich einige Probleme einhandeln.
Mfg gpo


Wie, wo, was, gpo: wie kannst du sowas behaupten? Natürlich laufen auch uralte Versionen unter XP. Auch ich hab aus den gleichen Gründen die 4. und die 8.Ab und an muß ich sie installieren und alles klappt mühelos!

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#300835]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Jul 2007, 21:21
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #301710
Bewertung:
(12471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ja....FF

diese Stimmen kenne ich aus anderen Foren:))

LAUFEN und ARBEITEN sind bekanntlich zwei paar Schuhe,
viele Versionen "unter 10" versagen ihren Dienst,
häufig nicht sofort,
manchmal bei Effekten,
meist aber als USER Login.

alle Varianten wurden schon durchgespielt...meist war XP nicht gnädig:))
wenns bei dir so läuft ist es doch gut!..freu dich
Mfg gpo


als Antwort auf: [#301704]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

10. Jul 2007, 19:44
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #301942
Bewertung:
(12427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, zugegeben hänge ich mehr im Illustrator um (der bei aller Genauigkeit immer noch unübersichtlich ist) und bediene mich ab und an aus der Corel-Ausstattungstruhe ...

PS.: Begrüße allerdings das überfällige Corelforum, welches bald mit Problemen aus der Werbetechnikvorstufe überhäuft werden dürfte.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#301710]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

Konrad
Beiträge gesamt: 278

30. Jul 2007, 07:53
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #305135
Bewertung:
(12257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe CorelDraw seit Version 2 eingesetzt. Meiner Erfahrung nach waren die geraden Versionen immer Müll, die ungeraden einigermaßen zu gebrauchen. Deswegen habe ich auch nur die ungeraden genutzt: Version 3,5,7,11,13,

Bis vor kurzem wollte mein Drucker immer CorelDraw-Dateien haben, z.B. von Buch-Umschlägen oder so.

Jetzt haben wir auf pdf umgestellt, und so bin ich nicht mehr zwingend auf CorelDraw angewiesen. Ich nehme viel lieber den Illu dafür, weil der viel genauer ist und die Dateien halt "kompatibler" sind als die Draw-Dateien.

Doch wenn ich auf die Schnelle irgendwas machen muss, nehme ich doch noch gerne CorelDraw, weil ich es halt besser kenne als Illu. Einiges ist intuitiver gelöst, z.B. gibt es eine Funktion "Hinterfüllen", die man in Illu zuerst nachbauen muss.
Auch wenn Texte in einem Kreis oder auf einem Pfad "laufen" sollen, ist CorelDraw meiner Meinung nach besser zu handeln.

Früher war die Stabilität von CorelDraw teilweise katastrophal, heute scheint sich das geändert zu haben (allerdings habe ich schon längere Zeit nicht mehr ein wirklich großes Projekt damit gemacht).

Was ich noch gut finde, ist der Tracer von X3, der ist um Längen besser als der von Illu CS3.

Die anderen Zusatzprogramme (Paint usw.) habe ich nie genutzt, da kam immer Photoshop seit Version 3 zum Einsatz.

Alles in allem: CorelDraw ist besser als sein Ruf!

Mfg
Konrad


als Antwort auf: [#299213]

Auf Umwegen zu CorelDraw

AndreasD
Beiträge gesamt: 158

4. Okt 2007, 14:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #315462
Bewertung:
(11893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Weg zur CorelDraw X3 war mit vielen Umwegen verbunden.
Alles hat vor 12 Jahren damit begonnen das ich mir einen HP-Scanner
gekauft habe, damals für die stolze Summe von ca 2000,- DM!
Als Bildbearbeitungssoftware lag Aldus FotoStyler dabei.
Von dem Programm war ich von Anfang an begeistert.
Doch kurz darauf wurde Aldus von Adobe aufgekauft.
Mein geliebter FotoStyler wurde eingestampft, den Adobe hat ja
schließlich Photoshop.
Also auf Photshop 4 upgedatet. Was für ein SXXXß-Programm.
Von intuitiver Bedienung keine Spur.
Ein andere Bildbearbeitung mußte her.
OK, CorelDraw gekauft, ich glaube V4 oder 5.
Grottenschlecht und fürchterlich lahm.
Meine Irrfahrt endete damals bei MicroGrafx PicturePublisher und Designer.
Lange Jahre leben wir glücklich und zufrieden zusammen.
Dann wurde MicroGrafx von Corel übernommen.
Wieder war ich gezwungen auf die Suche nach einem Ersatz
zu gehen. Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit CorelDraw V4 habe
ich mich damals für CorelDraw 10 entschieden.
Kurz darauf kam V11 raus nun bin ich bei X3 und im großen und ganzen
sehr zufrieden.
Wenn Corel nicht von Adobe oder sonstwem aufgekauft wird, werde
ich wohl CorelDraw treu bleiben.


als Antwort auf: [#305135]
(Dieser Beitrag wurde von AndreasD am 4. Okt 2007, 14:17 geändert)

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

serafeena
Beiträge gesamt: 13

15. Mär 2009, 13:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #389435
Bewertung:
(9103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotz CS4: Hab mir gerade das Update für Corel X4 bestellt - Corel ist und bleibt mein Lieblingsprogramm, obwohl ich ohne Adobe natürlich auch nicht auskomme. Aber mit Corel hab ich mal angefangen und trotzdem ich bestimmt nicht mal 10 % seiner Fähigkeiten nutze, gibt es für mich kein Programm, mit dem ich schneller, einfacher und benutzerfreundlicher gestalten kann. Einziges Manko: die miserable Farbausgabe und die fehlende Kompatibilität mit Adobe. Mit Trick17 hat das zwar auch meist geklappt, aber auf diese Zitterpartie würde ich mich heute nicht mehr einlassen.
Also benutze ich Corel im täglichen Geschäft gezielt dort, wo diese Funktionen nicht benötigt werden. (Layouts, Logoerstellung u.ä.)
Illustrator hat mich diesbezüglich bisher eher in den Wahnsinn getrieben. Allerdings sieht selbst Illustrator in der CS4 deutlich besser aus - endlich hat auch Adobe verstanden, dass mehrere Seiten für ein Vektorprogramm nützlich sein können.
Weder bei Adobe noch bei Corel habe ich bisher regelmäßig Updates gekauft - bislang bin ich gut damit gefahren, 1 bis 2, manchmal sogar 3 Versionen zu überspringen und werde das wohl auch in Zukunft so halten.

lg serafeena


als Antwort auf: [#299213]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

16. Mär 2009, 16:49
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #389625
Bewertung:
(9045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin...

die "Umfrage oben" ist geändert worden....
Corel 14 (Win X4) ist dazu gekommen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#389435]

[Umfrage]Wer hier im Forum hat das Corel Paket...?

DerKolb
Beiträge gesamt: 14

18. Okt 2009, 18:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #411656
Bewertung:
(7644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen & Kolleginnen,

bei meinem XP läuft die 9er Version absolut problemfrei,
egal welche Funktionen ich auch auswähle....

Gott grüß die Kunst
Norbert
derkolb@t-online.de


als Antwort auf: [#300835]
X