[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

2. Jan 2007, 14:38
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(49063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Warum werden meine in AfterEffects importieren Vektor-Grafiken nicht so schön wie in Illustrator dargestellt?
Ich habe hier lediglich einfarbige, völlig flächige Grafiken und dennoch habe ich in AfterEffects den Treppeneffekt.

Danke,
der Ich
X

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

2. Jan 2007, 17:05
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #268828
Bewertung:
(49051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] Warum werden meine in AfterEffects importieren Vektor-Grafiken nicht so schön wie in Illustrator dargestellt?


Weil Illustrator seit Version 10 (glaube ich) am Bildschirm mit Antialiasing darstellt. Um die gleiche Qualität in After Effects zu sehen, muss a) in der Vorschau die entsprechende Spur auf höchste Qualität gestellt werden (/ anstatt \), und beim Rendering ebenfalls "Optimum" gewählt werden.

Bernd


als Antwort auf: [#268814]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

2. Jan 2007, 19:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #268848
Bewertung:
(49046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
Antwort auf [ Flughundi ] Warum werden meine in AfterEffects importieren Vektor-Grafiken nicht so schön wie in Illustrator dargestellt?


Weil Illustrator seit Version 10 (glaube ich) am Bildschirm mit Antialiasing darstellt. Um die gleiche Qualität in After Effects zu sehen, muss a) in der Vorschau die entsprechende Spur auf höchste Qualität gestellt werden (/ anstatt \), und beim Rendering ebenfalls "Optimum" gewählt werden.

Bernd



als Antwort auf: [#268828]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

2. Jan 2007, 19:16
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #268852
Bewertung:
(49043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha :-)


als Antwort auf: [#268848]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

2. Jan 2007, 21:27
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #268859
Bewertung:
(49032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Aha :-)


Ich habe keine Ahnung, was oben schief gelaufen ist.

Jedenfalls: Was Du geschrieben hast, war mir vorher bereits bewusst.
Meine Vektor-Grafiken (AI) sehen aber schon (stark) verpixelt aus, wenn ich sie auf die AE-Bühne ziehe.
Bei Standart-PAL-Auflösung sollte eine richtige Vektorgrafik, die ich auch Metergroß ausdrucken könnte, nicht verpixelt sein.

Der Fehler liegt also wo anders oder ich habe einen Denkfehler.


als Antwort auf: [#268852]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

3. Jan 2007, 12:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #268924
Bewertung:
(49022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] Jedenfalls: Was Du geschrieben hast, war mir vorher bereits bewusst.
Meine Vektor-Grafiken (AI) sehen aber schon (stark) verpixelt aus, wenn ich sie auf die AE-Bühne ziehe.
Bei Standart-PAL-Auflösung sollte eine richtige Vektorgrafik, die ich auch Metergroß ausdrucken könnte, nicht verpixelt sein.


Wenn du ganz sicher bist, dass du auch wirklich den Ebenenschalter für die Qualität richtig eingestellt hast: Es gibt über die genannten Punkte kein Kriterium, dass den Faktor "verpixelt" beeinflussen könnte, von einem verbleibenden Sachverhalt abgesehen: Wie groß ist dein Preview-Fenster, wie groß ist dein Monitor? Ich sitze hier an einem Apple 23"-Flatscreen, und in diesem wäre ein PAL-Screen mit 720x576 Pixeln relativ klein. Steht das Preview-Fenster auf 100%? Ich könnte dir darüber hinaus lediglich anbieten, dein Illustrator-File mal hier in AE zu importieren. Dann würde ich zumindest wissen, ob die Ursache in dem File oder in den AE-Einstellungen liegt. Oder ob du einen Denkfehler hast ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#268859]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

3. Jan 2007, 13:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #268945
Bewertung:
(49015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Wenn du ganz sicher bist, dass du auch wirklich den Ebenenschalter für die Qualität richtig eingestellt hast (...) Wie groß ist dein Preview-Fenster, wie groß ist dein Monitor? (...) Ich könnte dir darüber hinaus lediglich anbieten, dein Illustrator-File mal hier in AE zu importieren.


Der Ebenenschalter steht auf "/".
Previewfenster steht bei 100%.
Der mit dem H.264-Codec herausgerenderte Film wird mit dem MPC ebenfalls bei 100% angesehen.
http://carnivoren.gmxhome.de/Fashion.ai - Danke. :-)

Erstaunlich finde ich auch, dass meine alle auf die gleiche Art erstellen Vektor-Grafiken unterschiedlich stark verpixelt sind.


als Antwort auf: [#268924]
(Dieser Beitrag wurde von Flughundi am 3. Jan 2007, 13:45 geändert)

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

3. Jan 2007, 14:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #268953
Bewertung:
(49007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] http://carnivoren.gmxhome.de/Fashion.ai - Danke. :-)

Erstaunlich finde ich auch, dass meine alle auf die gleiche Art erstellen Vektor-Grafiken unterschiedlich stark verpixelt sind.


OK, ich sehe, was du meinst. Besser gesagt: Zuerst habe ich nichts gesehen, alles war sauber und randscharf, aber dann habe ich getan, was du vermutlich getan hast, und das Illu-Bild auf 250% skaliert...

Das Problem verschwindet, wenn du die Objekte schon in Illustrator auf eine gewünschte maximale Größe skalierst und dann in AE nur runter- aber keinesfalls hochskalierst. Ich gebe dir Recht, eigentlich erwartet man das bei einer Vektorgrafik nicht, aber andererseits erzeugt AE ja auch keinen Vektor-Output, sondern interpretiert die Footage beim IMPORT.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#268945]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

3. Jan 2007, 16:16
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #268971
Bewertung:
(49001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Flughundi ] Der Ebenenschalter steht auf "/".



Ha, rumspielen hilft. Guck dir mal den Ebenenschalter links neben dem Qualitätschalter "/" an (das Sonnensymbol). Wenn man den aktiviert, dann werden Vektorebenen optimiert... was EXAKT das bewirkt, was du haben möchtest. Tralala, auch wieder was gelernt ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#268945]

[Vektorgrafiken in AfterEffects] - warum verpixelt?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

3. Jan 2007, 17:41
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #268986
Bewertung:
(48996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Guck dir mal den Ebenenschalter links neben dem Qualitätschalter "/" an (das Sonnensymbol). Wenn man den aktiviert, dann werden Vektorebenen optimiert...


Das habe ich nun zu spät gelesen: Die Grafiken wurden bereits von mir in Illustrator hoch- und in After Effects wieder runterskaliert. ;-)
Erstaunlicherweise habe ich bei meinen Recherchen in der Hilfe auch über den Schalter gelesen: Aus irgendwelchen Gründen bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, ihn mal zu aktivieren.

Aber wie dem auch immer sei: Mein Film ist nun fertig, Danke Dir! :-)


als Antwort auf: [#268971]
X