[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung [?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

virra
Beiträge gesamt: 82

13. Apr 2010, 10:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne ein aktuelles Problem zu haben, welches ich lösen müsste, bin ich doch durch meine aktuelle Arbeit ins Nachdenken gekommen.

Wie separiert man eigentlich ein "normales Bild", wenn man es nicht mit nur 4c, sondern mit zusätzlichen Echtfarben drucken will?

Hat jemand einen Literaturtipp?
X

[?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Apr 2010, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #439065
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise wird ein Bild in CMYK separiert. Wenn Du aber zusätzlich
Gold oder Pantone-Farben im Allgemeinen einbauen willst, müssen diese
im Dokument als solche angelegt sein. Dazu wählst Du einfach anstatt
Prozessfarben eine Volltonfarbe, die entsprechende Bibliothek und Farbe
(z.B. für Gold Pantone 871 C).

So einfach geht das :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#439061]

[?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

13. Apr 2010, 11:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #439068
Bewertung:
(2341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein Stefan, so einfach geht das nicht. Wenn ich Virra richtig verstehe, geht es darum, dass neben CMYK zusätzliche Primärfarben genutzt werden sollen. Ein typisches Beispiel im Offsetdruck ist Hexachrome. Um dafür zu separieren kann man Multikanal-Profile nutzen. Die kann man z.B. mit Profilemaker Packaging erstellen.


als Antwort auf: [#439065]

[?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

christiandigital
Beiträge gesamt: 489

13. Apr 2010, 12:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #439076
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine vor einigen Jahren darüber eine Publikation gelesen zu haben, in der Page oder der Publish Praxis. Soweit ich mich erinnere, arbeiteten die vorgestellten Betriebe mit ganz eigenen Lösungen, die teilweise zusammen mit den Druckmaschinenherstellern entwickelt worden sind, zum Teil wurden auch extra Farben gemischt.

Sofern es keine Farbräume sind, wie Loethelm schon geschrieben, kann ich mir gut vorstellen, dass es keine weiteren Info dazu gibt, weil sich diese Betriebe die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.


als Antwort auf: [#439068]

[?] Wie separiert man für Kunstdruck (4c+mehr)?

virra
Beiträge gesamt: 82

13. Apr 2010, 17:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #439108
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Idee mit speziellen Profilen war mir auch schon gekommen. Schade, dass es ein so "geheimes" Thema ist. Ich fände die Mechanismen/Techniken dahinter spannend.

… und natürlich würde es mich reizen, sowas mal auszuprobieren. Dumm nur, dass ich eh' keine Aufträge in der Richtung habe.


als Antwort auf: [#439076]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/