News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop [CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

hotch
Beiträge gesamt: 55

20. Apr 2006, 09:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe hier ein kleines Problem mit Imageready und einem transparenten, animierten Gif (http://img85.imageshack.us/img85/8497/points8jh.gif).

Auf weißem Hintergrund gibt es kein Problem. Allerdings habe ich einen Verlauf als Hintergrund. Wenn ich das Gif darauf platziere, fügt es sich leider nicht schön ein.

In Photoshop habe ich die Möglichkeit ein Gif mit "für Web speichern" entsprechend zu optimieren (Farbwert entsprechend auswählen).

Bei ImageReady finde ich aber einen entsprechenden Befehl nicht. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Hotch
X

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Apr 2006, 15:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #224731
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ohne dein Bild gesehen zu haben...
must du zuerst bedenken das GIF "nur 255" Farben hat...
demzufolge keine sauberen Verlaufe zeigen kann, egal wie!!!

transparent kann nur eine Farbe gemacht werden...nur 1x ..kein Verlauf!

deshalb gibt es nur eine Lösung...
schau welchen WEB-Farbenwert deine Hompage hat...
und lege den darunter....(geht aber auch nur mit der WEB Farbpalette)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#224608]

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

hotch
Beiträge gesamt: 55

21. Apr 2006, 05:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #224799
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das das mit dem Verlauf nicht klappt, war mir bewußt.

Ich habe mir bei nicht animierten Gifs aber immer so beholfen, daß ich einen Farbmittelwert genommen habe (von der Stelle, wo das Gif sitzt) und den bei "Für Web speichern unter" eingestellt habe.

Dies funktioniert hier ja aber nicht, da es sich um ein animiertes Gif handelt, welches ich ja nur in ImageReady modifizieren/speichern kann.


als Antwort auf: [#224731]

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

hotch
Beiträge gesamt: 55

4. Mai 2006, 07:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #227012
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier mal die html-Seite, um das Problem zu verdeutlichen:

http://www.hotch.name/misc/gif/gif.html


als Antwort auf: [#224799]

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Mai 2006, 08:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #227029
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ja ja...das kannste knicken.))...so wird das nix!

kannst ja mal auf meine HP gehen in der Übersicht sindf ähnlich drehende Buttons...
aber die sind etwas größer und stehen auf einem klaren Grund....

außerdem werden so kleien runde Buttons immer zickelig...ist eben ende der Fahnenstange mit der Auflösung!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#227012]

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

hotch
Beiträge gesamt: 55

4. Mai 2006, 12:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #227109
Bewertung:
(2061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf einem klaren Hintergrund sollte das keine Probleme machen.

Leider habe ich hier den Verlauf als HG. Also kann ich mir das scheinbar abschminken, oder? Werd dann wohl oder übel entweder den Verlauf rausnehmen müssen.


als Antwort auf: [#227029]

[CS] Photoshop/ImageReady und transparentes, animiertes Gif

Fury
Beiträge gesamt: 222

8. Mai 2006, 16:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #227775
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du jetzt die Flinte ins Korn geworfen? Das kanns doch nicht sein. Mit so einem mächtigen Werkzeug wie Photoshop muss es doch eine Lösung geben.

Ich habe (nämlich) ein ähnliches Problem. Kein animiertes GIF, also nur Einzelbild. Daher auch nur Photoshop, kein Imageready. Übrigens PS 7/Win.

Ich habe Text, den ich als transparentes GIF speichern möchte. Der Text soll auf nicht-weißem und nicht-einfarbigem Hintergrund platziert werden. Das wäre ja auch kein Problem. Aber ich habe ein Bild im Hintergrund liegen.

Der Text ist selbstverständlich mit Antialiasing versehen und ich möchte, dass in dieser Kantenglättung der Hintergrund, der in PS vorhanden ist, berücksichtigt wird. Ich weiß, dass GIF nur durchsichtig oder nicht durchsichtig kennt. Also müssen in den eigentlich halbtransparenten bereichen die Hintergrundfarben mit exportiert werden.

Geht es wirklich nicht anders als so: vom Text eine Auswahl erzeugen, die Ebenen auf eine reduzieren, die aus dem Text erzeugte Auswahl anwenden, umkehren und dann die Inhalte löschen, und abschließend das GIF zu exportieren?

Danke für Tipps
Martin


als Antwort auf: [#227109]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch