[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [CS] Variablen in Kopfzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[CS] Variablen in Kopfzeile

peppi
Beiträge gesamt: 347

24. Mai 2005, 11:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider wurde ich mit der Suche nicht fündig. In den Kopfzeilen meiner Artikel habe ich immer die Anfangs- und Endseite des aktuellen Artikels stehen, die ich derzeit noch "händisch" einfüge. Gibt es hier eine Möglichkeit, eine Variable zu setzen, die sich die Angaben aus den tatsächlichen Seitenzahlen holt?

Danke vorab.

Gruß peppi
X

[CS] Variablen in Kopfzeile

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

24. Mai 2005, 13:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #167476
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ja gibt es. Du fügst für die Anfangs-Seitenzahl "Automatische Seitenzahl" ein und für die letzte Seite "Nächste Seitenzahl" ein. Den Textblock verknüpfst du dann mit einem leeren Textrahmen auf der letzten Seite und aus die Maus.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#167448]

[CS] Variablen in Kopfzeile

peppi
Beiträge gesamt: 347

24. Mai 2005, 16:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #167560
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Allerdings nutzt mir das auch nicht allzuviel, denn dann muß ich daran denken, wenn das Dokument fertig gesetzt ist, den leeren Textrahmen auf die letzte Seite zu setzen und zu verknüpfen. Dann kann ich auch gleich die entsprechende Seitenzahl in der Kopfzeile eintragen... Oder habe ich Dich da nicht richtig verstanden?

Mir geht es hier ja mehr um meine Schusseligkeit, daß ich das nicht vergesse... Entweder halt mit den offensichtlich nicht zur Verfügung stehenden Variablen, oder aber mit einer MsgBox beim Öffnen des Dokuments, in der die Dinge eingetragen sind, die zum Schluß noch gemacht werden müssen.

Ja, ich weiß, ein Pippzettel am Monitor täte es auch :)...

Gruß peppi


als Antwort auf: [#167448]

[CS] Variablen in Kopfzeile

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

24. Mai 2005, 17:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #167577
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde in meinem Musterdokument auf die letzte Seite betr. Textrahmen setzen. Ich muss dann nur noch darauf achten, dass wenn ich Seiten einfüge dies immer vor der letzten Seite mache. Auf meine erste Seite setze ich den Textrahmen mit meinen Variablen. Wenn ich jetzt die Funktion der automatischen Paginierung nutze kann nichts schiefgehen. Zur Sicherheit kannst du die Textrahmen auf eine extra Ebene stellen und diese sperren.
Finde ich geschmeidiger als Bäpper am Monitor ;-)

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#167448]

[CS] Variablen in Kopfzeile

peppi
Beiträge gesamt: 347

25. Mai 2005, 17:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #167833
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mpeter,

danke nochmals für Deine Antwort. Die Geschichte hat mir aber keine Ruhe gelassen, da ich mit Deiner Lösung ja nicht den automatischen Textfluß aktivieren kann, denn dann würde meine "letzte" Seite irgendwann bestimmt nicht mehr die letzte sein ;-)...

Gerade eben habe ich nochmals die Suchfunktion des Forums traktiert. Allerdings nicht mit dem Suchwort "Variable", sondern mit "Seitenzahlen". Und siehe da, in diesem Beitrag (http://www.hilfdirselbst.ch/...&topic_id=32648) gab es eine Lösung für mein Problem.

Gruß peppi


als Antwort auf: [#167448]
X