[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

13. Feb 2009, 14:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum sagt mein Indesign CS4 beim anwenden dieses Skriptes auf selektierten Text "TextWrapTypes" sei nicht definiert?
Warum klappt die Zuweisung einer Konturenführung zu diesem neuen Textrahmen nicht, in Zeile:
Code
nFrame.textWrapPreferences.textWrapType = TextWrapTypes.BOUNDING_BOX_TEXT_WRAP; 


Code
if (app.documents.length > 0 && app.selection.length == 1 && app.selection[0].hasOwnProperty("baseline") && app.selection[0].characters.length > 0) { 
selectedTextToNewFrame(app.selection[0]);
}

function selectedTextToNewFrame(sText) {
hProps = [sText.paragraphs[0].horizontalOffset - sText.paragraphs[0].leftIndent - sText.paragraphs[0].firstLineIndent, sText.parentTextFrames[0].textFramePreferences.textColumnFixedWidth];
nFrame = sText.parentTextFrames[0].parent.textFrames.add();
nFrame.geometricBounds = [sText.lines[-1].baseline, hProps[0], sText.lines[0].baseline - sText.lines[0].ascent, hProps[0] + hProps[1]];
nFrame.textFramePreferences.firstBaselineOffset = FirstBaseline.ascentOffset;
nFrame.textWrapPreferences.textWrapType = TextWrapTypes.BOUNDING_BOX_TEXT_WRAP;
nFrame.textWrapPreferences.textWrapOffset = [sText.paragraphs[0].spaceBefore,0,sText.paragraphs[-1].spaceAfter,0];
sText.move(LocationOptions.atBeginning, nFrame.insertionPoints.item(0));
}


Das Objekt Modell von CS4 sagt, es gäbe diese Konstante:
Code
TextWrapTypes.BOUNDING_BOX_TEXT_WRAP  (Read Only)  
Data Type: number , Value: 1651729523
Adobe InDesign CS4 (4.0) Object Model


Gruß,
Stephan
X

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

13. Feb 2009, 16:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #385460
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

bist Du am Aktualisieren eines alten Skripts?
Was in InDesign CS3 textWrapType ist, heißt in CS4 textWrapMode.

Das funkitoniert bei mir in CS4:

Code
nFrame.textWrapPreferences.textWrapMode = TextWrapModes.BOUNDING_BOX_TEXT_WRAP; 



als Antwort auf: [#385448]

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

13. Feb 2009, 21:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #385511
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir.

Check doch, wenn Du Lust hast, mal bitte in dem neuem Objectmodelviewer für CS4, ob da Adobe ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen ist (und ob man Sie benachrichtigen sollte), oder ob ich was falsch mache.
In meinem Objectmodel ist von TextWrapModes keine Spur.


als Antwort auf: [#385460]

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

13. Feb 2009, 21:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #385514
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

das wird bei mir (unter Win) korrekt angezeigt.
Bist Du sicher, daß Du das richtige Objektmodell - CS4 (6.0) - gewählt hast?
Siehe auch Anhang.


als Antwort auf: [#385511]
Anhang:
ScreenShot001.jpg (43.6 KB)

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

14. Feb 2009, 03:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #385530
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah ja. Danke für den Screenshot.

Ich habe das falsche Model gewählt. Ich wählte in dem Dropdown den vermeinlich untersten Eintrag "Indesign CS4 (4.0)" - ohne zu sehen das man dort noch runter scrollen kann, zu "Indesign CS4 (6.0).

Da kamen zwei verwirrende Dinge zusammen. Die schwer zu sehende Scrollmöglichkeit UND wissen zu müssen das CS4 (4.0) nicht korrekt ist. Ich wollte CS4 und wählte CS4. Was weiss denn ich die Nummer, die nicht kommuniziert wird.

Danke.
Thread closed. Vorhang zu. Wir sind betroffen und alle Fragen...geschlossen.


als Antwort auf: [#385514]

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

14. Feb 2009, 09:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #385531
Bewertung:
(2712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan,

> Ich wollte CS4 und wählte CS4.

Darauf bin ich bei meinen ersten Übungen in ESTK für CS4 auch reingefallen.
Das ist der Preis für die Abwärtskompatibilität.


als Antwort auf: [#385530]

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

14. Feb 2009, 09:35
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #385534
Bewertung:
(2702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan, @Martin!
Es hätte "schlimmer" kommen können. Bei mir werden auch noch die Versionen bis runter zu InDesign CS4 (3) angezeigt ;-)
Siehe Screen: "Objektmodell-Viewer.png" (ExtendScript Toolkit 3.0.0.41, ExtendScript 3.92.115, ScriptUI 4.0.38)

Davon abgesehen: Gerd Singelmann hatte mal Probleme mit der Abwärtskompatibilität von binär gespeicherten Scripts. Ich hab's jetzt nicht weiter ausgetestet, aber es könnte sein, daß ein binär gespeichertes Script aus ExtendScript Toolkit (CS4) in InDesign CS3 nicht läuft; die Ascii-Version aber schon.


als Antwort auf: [#385531]
Anhang:
Objektmodell-Viewer.png (22.9 KB)

[CS4] Bitte kurze Skriptinghilfe / Konturenführung

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

15. Feb 2009, 02:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #385609
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip.


als Antwort auf: [#385534]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/