[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [CS 2] Fußnote entfernen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

[CS 2] Fußnote entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

30. Sep 2010, 10:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein umfangreiches Word-Dokument (Word 2003) mit zahlreichen Fußnoten einigermaßen erfolgreich in InDesign CS 2 importiert bzw. platziert. Jetzt stelle ich jedoch fest, dass eine Fußnote (von insgesamt rund 700!) nicht korrekt übernommen wurde, d.h. der Fußnotentext und das Fußnotenzeichen stimmen, aber statt der Fußnotenverweis-Nummer im Text wird ein kleines Rechteck mit eingezeichnetem Kreuz vor rotem Hintergrund angezeigt. Also wurde der Verweis nicht korrekt importiert. Wenn ich nun das Rechteck lösche, verschwindet dieses zwar tatsächlich, aber der entsprechende Fußnotentext samt -zeichen bleiben vorhanden. Ich kann dann beide löschen, aber der Bereich der Fußnote bleibt bestehen und wird offenbar auch in der Nummerierung der Fußnoten berücksichtigt. Füge ich eine neue Fußnote ein, wird dieser Bereich mitgezählt. Gibt es eine Möglichkeit, auch diesen zu entfernen oder muss ich alle folgenden Fußnoten manuell neu setzen?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben, und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe.

Beste Grüße

Jürgen

(Dieser Beitrag wurde von Jiorgos am 30. Sep 2010, 10:49 geändert)
X

[CS 2] Fußnote entfernen

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

30. Sep 2010, 11:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #452849
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

zum Hintergrund bzgl. dieses Problems sei Dir der Beitrag »wordimport_fehler!!!« empfohlen.

Dort werden zwei Auslöser für dieses Problem genannt:
1. einfaches unteres Anführungszeichen
2. versales kyrillisches K

Lösung: diese beiden Zeichen in Word vor dem Import in InDesign durch einen Platzhalter (z.B. #001#) ersetzen und dort wieder zurückübersetzen.

Willst Du einen neuen Import vermeiden, weil Du die Daten in InDesign bereits weiterbearbeitet hast, dann laß es mich missen.

Ich könnte Dir ein Skript zukommen lassen, mit dem ich die Verschiebung des Textes der folgenden Fußnoten um je eine Fußnote runter erledige.

Mit einem zweiten Skript kann der Text auch wieder hochverschoben werden – falls ab einer bestimmten Fußnote zu viel runtergeschoben wurde.

Denn der o.g. Fehler hebt sich irgendwann (ein paar Fußnoten weiter) wieder auf, indem ein Fußnotentext unterdrückt wird (bzw. spurlos verschwunden ist).

als Antwort auf: [#452840]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Sep 2010, 11:16 geändert)

[CS 2] Fußnote entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

30. Sep 2010, 19:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #452897
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Sie hat mich beruhigt und natürlich weitergeholfen. Allerdings bin ich nicht den von Dir beschriebenen Weg über eine Überarbeitung des Word-Textes gegangen, sondern habe zu einer vielleicht etwas weniger eleganten Lösung gegriffen. Wie Du in Deinem älteren Beitrag ja geschrieben hast, verweist das Zeichen ja nicht mehr auf eine Fußnote, sondern die Fußnoten wurden gleichsam nur um eine Stelle verschoben. Da am Ende dieser 'Reihe' stets eine Fußnote fehlte, habe ich an die Stelle des Zeichens eine neue Fußnote eingefügt, den folgenden Fußnotentext in die leere Fußnote verschoben und auch die weiteren, folgenden Fußnotentexte immer in die dann freigewordene Fußnote sozusagen nach vorne verschoben. Am Ende habe ich dann den Text der 'ursprünglich' fehlenden Fußnote aus dem Word-Text in diese kopiert. Das war zwar etwas mühselig, allerdings lagen zwischen jenem Zeichen und der am Ende fehlenden Fußnote maximal 30 bis 40 Fußnoten, was die Aktion erträglich machte. Auch konnte ich bei der Gelegenheit den Inhalt der Fußnoten nochmal prüfen.

Also, nochmals besten Dank für die Unterstützung!

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#452849]

[CS 2] Fußnote entfernen

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

30. Sep 2010, 22:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #452904
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

schön, daß es geklappt hat.
Genau so hätte es auch das Skript gemacht, das ich Dir zukommen lassen wollte. ;-)

als Antwort auf: [#452897]
X

Aktuell

Neuste Foreneinträge

Logo � Strich- Farbkombination wie anzulegen?

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?