[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress [INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

28. Mai 2004, 19:30
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der Apple-Script-Guru :-) Hans Haesler hat die QXP-Script-Menü-Scripte, die mit Version 6.1 geliefert werden, übersetzt und optimiert. Selbst Quark Inc. verweist auf diesen Link:
http://www.dtpro.de/...rk_6.1_scripts_d.sit (400 KB)

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.dtpro.de/...viewtopic.php?t=2232
und in den beiden Readme-Dateien, welche im Stuffit-Archiv untergebracht sind.

Gruß
Bernhard
X

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

3. Jun 2004, 16:58
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #88867
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernhard.

Wer die versprochene Steigerung der Ausführungsgeschwindigkeit prüfen möchte,
findet zwei Beispiele im Thema http://www.dtpro.de/...viewtopic.php?t=2236

Im übrigen: Rückmeldungen sind willkommen!

Grüsse,
Hans


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

9. Jun 2004, 21:14
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #90083
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und Hans zaubert weiter :-)

"XPress-Dokument: Version testen, ohne es zu öffnen"
http://www.dtpro.de/...viewtopic.php?t=2256

Mir wurde noch ein anderes Scipt von ihm zugespielt. Einfach genial!
Da darf ich aber noch nicht drüber reden... ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

9. Jun 2004, 22:55
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #90106
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

nur keine Hemmungen! Das Script "WoSindDieFarben" wird noch diese Woche
hier: http://www.fachhefte.ch (Link "AppleScripts") verfügbar sein.

Ab anfangs Juli (nach der Rückkehr aus meinem Urlaub) werde ich dort
noch weitere praktische Scripts bereitstellen.

Grüsse,
Hans


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

5. Jul 2004, 16:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #95024
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

eine Rückmeldung machte mich auf ein Problem mit einem der Quark-Script-Menü-Scripts aufmerksam.
Das Script "Bilder / Ordnerinhalt importieren..." funktioniert nicht, wenn mehr als eine Box mit dem Objektwerkzeug ausgewählt ist. Der Bug ist in QuarkXPress, kann aber umgangen werden.

Das Archiv an der Adresse http://www.dtpro.de/...rk_6.1_scripts_d.sit ist mit einer neuen Version aktualisiert worden. Achtung: beim Klick auf den Link beginnt der Download der insgesamt 400 KB.

Wer sich den kompletten Download ersparen möchte, kann die betreffende Einzeldatei bei mir verlangen. Mit einem Mail an <[email protected]>

Grüsse,
Hans


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

19. Aug 2004, 22:18
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #104076
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo XPress-Fans,

beim Zurück-Übersetzen der deutschen QXP-Script-Menu-Scripts ins Englische habe ich eine gewisse Anzahl von Fehlern entdeckt. Nichts dramatisches. Ausnahme: Ein Absturz, bei einer speziellen Voraussetzung mit einem der Textketten-Scripts.

Diese Unsauberkeiten sind nun behoben. Die neue Version kann heruntergeladen werden. Die Stuffit-Datei wiegt 400 KB. Der Download beginnt sofort beim Klick auf diesen Link: http://www.dtpro.de/...rk_6.1_scripts_d.sit

Zur Erinnerung: Diese Sammlung von Scripts ist die deutsche Fassung der originalen XPress-Scripts. Sie sind optimiert (laufen viel schneller), haben viel weniger Bugs und erlauben meistens auch den Zugriff auf Musterseiten.

Zudem hat Quark zwei QXP-5-Scripts weggelassen. Diese habe ich herübergerettet, denn das seitenweise Erzeugen von PS-Files ist sicher willkommen.

Ein drittes Script liegt als Bonus bei: "Inhaltstyp konvertieren". Dient zum Umwandeln des Inhaltstyps mehrerer Boxen gleichzeitig, z.B. Bildboxen in Grafikboxen (Inhalt "Kein(e,r)") konvertieren.

Grüsse,
Hans


als Antwort auf: [#87900]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 19. Aug 2004, 23:08 geändert)

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

ana
Beiträge gesamt: 204

4. Sep 2004, 00:33
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #106848
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoi hans

vielen dank für den zugang zu den scripts auf deutsch!


:: ana e. ::


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

4. Sep 2004, 16:07
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #106882
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ana,

bitteschön!

Ankündigung: Vier dieser Scripts werden bald in einer verbesserten Version verfügbar sein.

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Sigman
Beiträge gesamt: 2

8. Sep 2004, 12:01
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #107493
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vieleicht als Anregung: da gab es unter qxp5 auch mal ein skript zum zählen der Text-Zeichen, das vermisse ich unter qxp6 sehr.

sig


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

8. Sep 2004, 12:58
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #107515
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sigman,

das Zeichen-zählen-Script gehört nicht zur offizellen Sammlung der XPress-Script-Menü-Scripts.

In meiner Freizeit bin ich damit beschäftigt, eine Reihe praktischer Scripts auf die Version 6.1 upzugraden. Das Script zum Zeichenzählen ist schon bereit und ich habe es soeben hier zur Verfügung gestellt:
http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts", dann die Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_6_1" öffnen und die Datei "ZeichenZaehlen_X.sit" auswählen.

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Sigman
Beiträge gesamt: 2

11. Sep 2004, 11:23
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #108130
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
good work Hans, tausend Dank
Sig


als Antwort auf: [#87900]

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

4. Okt 2004, 22:45
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #113080
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

jetzt sind die anfangs September angekündigten Verbesserungen endlich gemacht. Das Stuffit-Archiv wiegt nun 440KB.
Der Download beginnt gleich nach dem Klick auf diesen Link: http://www.dtpro.de/...rk_6.1_scripts_d.sit

Was ist verbessert?
1) Mit dem Script »Bildboxen / Bildname in Textbox« können neu mehrere Bildboxen gleichzeitig ausgewählt werden.
2) Die beiden unnützen »Grundlinienraster«-Scripts habe ich weggeschmissen und durch ein einziges, welches tausend Mal brauchbarer ist, ersetzt. Der Wert für »Schrittweite« kann jetzt in Bruchzahlen eingegeben werden. Zugleich kann man angeben, ob der Raster automatisch an die untere Satzspiegelkante angepasst werden soll. Wenn nicht, fragt ein weiterer Dialog nach dem Startwert des Rasters.
3) Bei den »Export-Drucken«-Scripts habe ich eine Anregung von Detlev Hagemann umgesetzt. Er wünschte, von allen Layouts eines Projektes auf einen Schlag die EPS- oder PS-Dateien erzeugen zu können. Ich setzte noch drei drauf: Man kann einzelne Layouts wählen. Und wünschen, welche Seiten gedruckt werden sollen. Und den Anschnittswert (für EPS) bestimmen (»Custom Bleeds.xtn« deaktivieren!).

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#87900]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 4. Okt 2004, 22:57 geändert)

[INFO] Apple-Scripte für QXP 6.1 übersetzt und optimiert

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

12. Nov 2004, 07:52
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #123823
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

eine neue Version der Script-Menü-Scripts ist ab sofort verfügbar. Das Stuffit-Archiv wiegt immer noch 440KB.
Der Download beginnt gleich nach dem Klick auf diesen Link: http://www.dtpro.de/...rk_6.x_scripts_d.sit

Geändert sind aber "nur" die beiden Export-Drucken-Scripts. Und die beiden ReadMe-PDFs. Wer nicht schon wieder
die ganze Sammlung herunterladen möchte, der findet den Export-Drucken-Ordner hier: http://www.fachhefte.ch /
Link "AppleScripts", und die Ordner "mac_os_x_d" und "min_qxp_6_1" öffnen. Das Stuffit-Archiv heisst
"Export_Drucken.sit" und wiegt 124 KB, weil sich auch die beiden ReadMe-Dateien darin befinden.

Der Grund für die Änderung: Ich habe zwei Rückmeldungen erhalten, von Anwendern, welche Abstürze beim Drucken
von PS-Dateien erlebten. Dies geht natürlich nicht. Doch hatte ich rasch herausgefunden, dass die verwendeten
Projekte faul waren (d.h. nicht neu in QXP 6 erstellt oder wenigstens mit Option-Öffnen upgegradet). Weil sich
aber die meisten Leute anscheinend keinen Deut um "Arbeithygiene" scheren, komme ich ihnen mit Massnahmen im
Script entgegen ...

Hinweis: Wer auch PDFs herstellen möchte, der kann als Zielordner den "In"-Ordner des Distillers auswählen.
Der Pfad wird gespeichert, der Dialog erscheint nicht mehr.

Wenn wir schon beim PDF-Files-Erzeugen sind: Ein Anwender äusserte den Wunsch, die XPress-Projekte auf ein
Droplet ziehen zu können und – schwupps (und ohne drei oder vier Dialoge bestätigen zu müssen) – sind die PDFs
erzeugt. Und mal in einer Auflösung für den Print und ein andermal fürs Web. Nun, die Dialoge wird man schon
los. Aber gleichzeitig verliert man auch die Vielseitigkeit der Export-Drucken-Scripts.

Das Droplet druckt also sämtliche Seiten des aktiven Layouts. Leider kann man immer noch nicht per Script einen
Druckstil einstellen. Also: Bevor das Projekt geschlossen wird, den gewünschten Druckstil manuell einstellen
und auf "Einstellungen erhalten" klicken.

Das Stuffit-Archiv heisst "JedeSeiteAlsPDF_X.sit" und ist auch hier http://www.fachhefte.ch erhältlich.

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#87900]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 12. Nov 2004, 07:56 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/