[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [JS] Tabellenzellhöhe (autogrow = true) passt sich nich dem Inhalt (mehrspaltiger Textrahmen) an?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

[JS] Tabellenzellhöhe (autogrow = true) passt sich nich dem Inhalt (mehrspaltiger Textrahmen) an?

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

19. Feb 2007, 15:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

da Rahmen an Inhalt anpassen (Apfel + Alt + C) bei mehrspaltigen Textrahmen nicht funktioniert, habe ich ein JavaSkript erstellt, dass die Höhe eines markierten mehrspaltigen Textrahmens (nur ein Zeilenabstand innerhalb des Textrahmens; Textrahmen ohne Überlauf) dem Text anpasst.

Das funktioniert soweit auch.

Befindet sich der markierte Textrahmen (2spaltig) in einer Tabellenzelle, deren Höhe sich dem Inhalt anpasst, so wird vom Skript die Höhe des Textrahmens angepasst, die benötige Höhe der Tabellenzelle passt sich aber nicht der Textrahmenhöhe an.

Lasse ich mir vom Skript den optimalen Wert für die errechnete Textrahmenhöhe ausgeben und gebe diesen manuell in der Steuerungspalette für die Rahmenhöhe ein, so wird die Zellhöhe an den Inhalt angepasst.

Gibt es irgendeine Möglichkeit im Skript die Anpassung einer Tabellenzellhöhe an den Inhalt zu erzwingen?

(MAC OSX 10.4.8 + IDCS 2 4.0.2)

zaphodbeeblebroxx
X

[JS] Tabellenzellhöhe (autogrow = true) passt sich nich dem Inhalt (mehrspaltiger Textrahmen) an?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Feb 2007, 15:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #277232
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaphodbeeblebroxx,

ich kann dir zwar nicht helfen, was die Tabellenzellhöhe betrifft, aber dein Script würde mich schon sehr interessieren. Habe schon 100x geflucht, dass Apfel + Alt + C bei mehrspaltigen (konkret zwei-spaltigen) Textrahmen nicht greift.

Also... wenn du das Script der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest... mein Riesen-Dankeschön im Voraus!

als Antwort auf: [#277229]

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

19. Feb 2007, 15:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #277238
Bewertung:
(1498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das Skript ist speziell auf meinen Umbruch abgestimmt und funktioniert deshalb nicht generell bei mehrspaltigen Textrahmen. Bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das Skript fuktioniert. Außerdem ist es momentan noch eine "Quick and Dirty"-Version, ohne Fehler-/Formatabfragen.

Es funktioniert nur bei unverketteten Textrahmen ohne Textüberlauf, die nur Text mit einem speziellen Absatzformat und einen einheitlichen ZAB für den gesamten Text haben.

Falls Du aber ein paar Dekansätze benötigst, um Dir ein Skript für Deine Bedürfnisse zu erstellen, so kann ich Dir gerne behilflich sein:

Das Skript errechnet anhand der Zeilen des markierten Textrahmens die Anzahl der Zeilen der linken Spalte (bei einem 2spaltigen Textrahmen), indem die Gesamtzahl der Zeilen durch 2 geteilt wird. Der errechnete Wert wird auf volle Zeilen aufgerundet, denn entweder ist die Anzahl der Textzeilen der linken und rechten Spalte gleich groß oder in der linken Spalte ist eine Zeile mehr als in der rechten Spalte.

Von der errechneten "letzten" Zeile für die linke Spalte wird der Y-Wert der Grundlinie ermittelt. Die Textrahmenhöhe ergibt sich dann aus: Oberer Y-Wert des Textrahmens + Grundlinie der letzten Zeile der linken Spalte + oberer/unterer Versatz innerhalb des Textrahmens

zaphodbeeblebroxx

als Antwort auf: [#277232]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Feb 2007, 16:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #277246
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zaphodbeeblebroxx,

Zitat Es funktioniert nur bei unverketteten Textrahmen ohne Textüberlauf, die nur Text mit einem speziellen Absatzformat und einen einheitlichen ZAB für den gesamten Text haben.

Das trifft bei mir zu. 2-spaltig, immer gleicher Zeilenabstand, 1 oder 2 Absatzformate, die aber mit Ausnahme des Schriftschnittes (normal/oblique) immer gleich sind.

Danke für die Tipps, aber ich muss mich erst noch ein wenig mit Scripten + JS auseinandersetzen. Ich war schon froh, als ich TextCleanup richtig zum Laufen bekommen habe...

als Antwort auf: [#277238]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/