[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [JS] Verankerten Bildrahmen anhand der Verknüpfung referenzieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[JS] Verankerten Bildrahmen anhand der Verknüpfung referenzieren?

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

13. Sep 2006, 18:16
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

Martin Fischer ist ja momentan im Urlaub, aber vielleicht kann mir sonst noch jemand weiterhelfen.

Ich bastele gerade an einem JS (ID CS 2 MAC OSX 10.4.3), bei dem ich über die Verknüpfungen des Dokuments auf den jeweilige Bildrahmen referenziere (um diesen zu kopieren, zu verschieben, die geometricBounds auszulesen usw.).

Code
myDoc = app.document[0]; 
myLinks = myDoc.links;
myItem = 0;
myImageFrame = myDoc.links.item(myItem).parent.parent;
myGeoBounds = myImageFrame.geometricBounds;


Das funktioniert mit nomal positionierten BIldern auch ganz gut.

ABER: Wenn ich über die Verknüpfung (links.item(myItem)) auf ein Bild stoße, dessen Bildrahmen im Text verankert ist, erhalte ich über parent.parent nicht RECTANGLE sondern IMAGE und über parent.parent.parent CHARACTER. Wie komme ich zu meinem Bildrahmen?
Verankerte Bilder werden im Textfluss wohl als Zeichen behandelt.

Hat jemand schon mal per JS im Text verankerte Bildrahmen anhand der Verknüpfung referenziert?

zaphodbeeblebroxx
X