[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator [Schraffur] - wie erstellen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

[Schraffur] - wie erstellen?

Flughundi
Beiträge gesamt: 72

11. Apr 2008, 02:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(16440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte etwas wie

[url]http://img120.imageshack.us/img120/8261/schraffurka7.jpg[/url]

erstellen.

Ja, ich kenne die Möglichkeit mit den Mustern in illustrator. Aber das muss dich auch einfacher gehen ...

Hintergrund: Die Schraffur soll als Hintergrund für ein InDesign-Dokument verwendet werden und auf jeder InDesign-Seite anders aussehen, was ich wohl in Photoshop werde machen müssen.
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

11. Apr 2008, 11:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345760
Bewertung:
(16390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist an Mustern jetzt so besonders kompliziert?

als Antwort auf: [#345702]

Flughundi

11. Apr 2008, 11:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345766
Bewertung:
(16384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Was ist an Mustern jetzt so besonders kompliziert?

Naja, ich müsste sie mit Pfaden malen und dann als Muster anlegen, richtig?

als Antwort auf: [#345760]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6259

11. Apr 2008, 11:37
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345772
Bewertung:
(16380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, man müsste ein paar diagonale Striche zeichnen und diese in die Farbfelderpalette ziehen.

als Antwort auf: [#345766]

monika_g

11. Apr 2008, 11:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345778
Bewertung:
(16378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das Muster nicht mit diagonalen Strichen anlegen. Man kann es auch am Objekt drehen. Man muss das Muster aber noch nichtmal selbst anlegen, es wurden nämlich welche mit installiert:

Fenster > Farbfeld-Bibliotheken > Muster > Einfache Grafiken > EinfacheGrafiken_Muster2

Die kannst Du übrigens auch bearbeiten und in anderen Farben einfärben. -> Handbuch.

als Antwort auf: [#345772]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6259

11. Apr 2008, 11:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345781
Bewertung:
(16371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Man kann es auch am Objekt drehen.

Interessante Idee. Wenn ich aber eine technische Zeichnung mit vielen schraffierten Objekten habe, kann ich dann den Winkel standardisieren? Ein Grafikstil nimmt doch die Rotation nicht mit oder?
<...probier...>
Doch, geht. Nicht schlecht.

als Antwort auf: [#345778]

Flughundi

11. Apr 2008, 23:23
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345903
Bewertung:
(16310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Schraffur ist für ein mehrseitiges, geschäftliches PDF völlig ungeeignet, oder?

Ich habe jetzt die Illustrator Vorlage genommen (wie oben beschrieben), nach InDesign geschmissen, die Splines der Vorlage einfach verlängert, dupliziert und untereinander angeordnet.
Im Foxit-Reader sieht es ganz passabel aus, im Adobe Reader schon wieder nicht mehr:

http://flughund.gmxhome.de/Portfolio.pdf

- hierbei handelt sich um ein exemplarisches Beispiel, kein ausgearbeitetes Design.

als Antwort auf: [#345781]

monika_g

11. Apr 2008, 23:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345905
Bewertung:
(16306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für ein mehrseitiges PDF ist das deswegen nicht geeignet, weil soviele Pfade entstehen, dass der Speicherbedarf exorbitant steigt. Außerdem mag mir das Beispiel nicht so richtig gefallen, weil das Raster von den Bildern ablenkt. Das hat aber mit der Technik des Musters nichts zu tun.

als Antwort auf: [#345903]

Flughundi

11. Apr 2008, 23:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345907
Bewertung:
(16304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Für ein mehrseitiges PDF ist das deswegen nicht geeignet, weil soviele Pfade entstehen, dass der Speicherbedarf exorbitant steigt. Außerdem mag mir das Beispiel nicht so richtig gefallen, weil das Raster von den Bildern ablenkt. Das hat aber mit der Technik des Musters nichts zu tun.

Was siehst Du nun für eine Möglichkeit für mich, Monika?
Auf den Trichter bin ich übrigens durch

http://www.fiftyeight.com/

gekommen (einfach mal ein wenig durchklicken).

Mir gefällt das Beispiel auch nicht, aber: Siehe mein letztes Posting! *grrrrr* ;-)

als Antwort auf: [#345905]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022