[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [Schwarze] 1-Bit-Dateien ("Strichgrafiken", "Bitmaps")

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

[Schwarze] 1-Bit-Dateien ("Strichgrafiken", "Bitmaps")

baumhaus
Beiträge gesamt: 16

12. Mai 2008, 09:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Zwei Verständnisprobleme zu ID 5.0.2:

1
Ich platziere aus Photoshop eine 1-Bitmap-Datei.
Ich markiere in das importiere Bild (Inhalt).
Die Farbfelder zeigen, dass InDesign das Bild mit seinem eigenen [Schwarz] 100% eingefärbt hat und nicht etwa das Schwarz aus Photoshop übernahm.
Warum?

2
100% [Schwarz] überdruckt wg. Voreinstellungen > Schwarzdarstellung > Überdrucken von [Schwarz].
Ich stelle eine importierte Strichgrafik (s.o.) auf eine farbige ID-Fläche.
Ich schalte die Separationsvorschau ein und stelle fest, dass das angeblich überdruckende [Schwarz] in dieser Situation ausspart und zu manuellem Überdrucken zwingt.
Warum?
X

baumhaus

14. Mai 2008, 07:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #350108
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich das Thema noch einmal anstoßen? ;-)

Es ist nicht nur akademischer Art ("Warum verhält sich ID, wie es sich verhält?"). Es behandelt einen Punkt, der zur Falle werden kann: eben wenn man ihn nicht richtig verstanden hat.

Es könnte sich noch die Frage anschließen, in welchen Situationen sonst noch IDs [Schwarz] nicht überdruckt, obgleich es als überdruckend eingestellt worden ist.

Vielen Dank.

als Antwort auf: [#349944]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

14. Mai 2008, 07:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #350109
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, doch, "Warum" ist eigentlich immer akademischer Art. Außerdem von der Art, auf die höchstens einer der Entwickler eine Antwort hat.
Die Warnung hatten Sie auch schon ausreichend ausgesprochen, also schien kein Bedarf für eine Reaktion.

Ihre abschließende Feststellung über den Möglichkeitsraum weiterer Fragen suggeriert ja auch einen Antwortsraum. Deswegen sei die Bemerkung erlaubt, dass dieser nicht leer ist, sondern zumindest "Auch bei Graustufenbildern" enthält.

als Antwort auf: [#350108]

baumhaus

14. Mai 2008, 08:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #350120
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Singelmann.
Ganz d’accord gehe ich aber nicht: "Warum" kann als Antwort auch den Hinweis einfangen, der User habe einen Fehler gemacht (hier z.B. auch: im Photoshop). Auch damit habe ich gerechnet.
Wir stellen also fest: Platzierte 1-Bit-Dateien und Graustufen sparen in InDesign immer aus: bis sie der User auf überdruckend gestellt hat.
Merci.

als Antwort auf: [#350109]
X