[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [Scripting] Bildübersicht per Skript automatisch erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[Scripting] Bildübersicht per Skript automatisch erstellen

Nimroy
Beiträge gesamt: 29

1. Aug 2004, 18:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei mich durch den ID-Scripting Guide zu kämpfen und weiß deshalb, das es gehen muss. Der Haken an der Sache ist leider nur, dass ich noch nicht genug Erfahrung habe, um ein aktuelles Problem zu lösen.

Ich habe in einem Ordner so um die neunzig bis hundert Bilder. Alle Biler sind 10 x 10 cm und sollen 1:1 in einem Kontaktabzug platziert werden. Auf dem Abzug sollen 2 x 2 Bilder inklusive Dateiname unter dem Bild dargestellt werden. Dazu habe ich eine Musterseite mit den entsprechenden Rahmen erzeugt. Aber wie bekomme ich jetzt die Bilder da rein, so dass ich die Übersicht speichern und immer wieder neu Ausdrucken kann?

KAnn mir jemand ein Skript zur Verfügung stellen, welches mir bei der Lösung helfen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
ein schönes Wochenende,

Nimroy
X

[Scripting] Bildübersicht per Skript automatisch erstellen

Nimroy
Beiträge gesamt: 29

2. Aug 2004, 09:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #100640
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, antworte ich mir selbst... ;-)

habe im Adobeforum folgendes AppleSkript gefunden:
on open fileList -- contains list of pic files
set frameCounter to 1 -- counter to use to work through frame names
tell application "InDesign 2.0.2"
tell document 1
set theMaster to master spread 1 -- needed when adding pages later
get master page items of page -1 -- overrides items from master
-- loop through pics
repeat with aPic in fileList
-- get name of pic for caption
set oldDelims to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to {":"}
set picName to text item -1 of (aPic as text)
set AppleScript's text item delimiters to oldDelims try -- we try, in case there isn't a frame of the right label
place aPic on rectangle (frameCounter as text) of page -1
fit result given proportionally
set contents of text frame (frameCounter as text) of page -1 to picName
on error -- we've run out of frames on the page
set frameCounter to 1 -- reset counter
make page at end with properties {applied master:theMaster} -- add page
get master page items of page -1 -- override master items
place aPic on rectangle (frameCounter as text) of page -1
fit result given proportionally
set contents of text frame (frameCounter as text) of page -1 to picName
end try
set frameCounter to frameCounter + 1 -- increment counter
end repeat
end tell
end tell
end open

Es basiert auf einer Musterseite und funktioniert als Dropplet. Ich habe alles so gemacht, wie der Autor es beschrieben hat. Ich bekomme beim starten aber jetzt die Fehlermeldung "... doesn't understand the place message". Irgendeine Idee was das bedeutet und wie ich das beheben kann? Kenn mich in AS überhaupt nicht aus.


als Antwort auf: [#100610]

[Scripting] Bildübersicht per Skript automatisch erstellen

gs
Beiträge gesamt: 581

2. Aug 2004, 09:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #100642
Bewertung:
(1191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nimroy,

es würd schon helfen, wenn du auch programmversion und gewünschte scriptsprache angeben würdest ;)

zum vorgehen: es ist einfacher, die rahmen vom skript selbst herstellen zu lassen, statt welche von der musterseite zu holen (es sei denn, du willst nachträglich alle mit einem schlag skalieren oder so was) -> berechne die koordinaten und erzeuge einen rahmen, dem du die koordinaten zuweist. ich weiß nicht mehr warum, aber ich fand es unter applescript einfacher, einen textrahmen als ein rechteck zu erzeugen, die make-methode ist - glaube ich - anders.
wenn der rahmen gezeichnet ist, kann einfach das gewünschte bild darauf platziert werden. (place dumdidum on myFrame)
bei bedarf neue seiten anlegen ist auch einfach (set myPage to make new page oder ähnlich)

viel erfolg
gs


als Antwort auf: [#100610]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/