[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

CL
Beiträge gesamt: 42

8. Apr 2005, 15:13
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt jemand eine Möglichkeit, alle Objekte auf einer Seite zu markieren und gruppieren? Also im Prinzip CTRL+A und gruppieren...

Meine Ahnung sagt mir, das geht über eine Schleife, allerdings hab ich noch keine für InDesign programmiert und Objekte selektiert. Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo ein Beispiel?

Gruß,
CL
X

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

8. Apr 2005, 16:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #158212
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als AppleScript z.B. so:

tell application "InDesign CS"
tell active spread of layout window 1
set myObjects to (all page items)
if (count of myObjects) > 1 then
set myGroup to make group with properties {group items:myObjects}
else
display dialog "Mehr Futter!"
end if
end tell
end tell

Das Script gruppiert einzelne Objekte auf einer Doppelseite ("spread"). Um die Objekte einer Einzelseite zu gruppieren ersetze "spread" durch "page".

Eine Fehlerroutine sollte noch prüfen, ob die Seitenbjekte (oder einzelne davon) bereits gruppiert sind.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

CL
Beiträge gesamt: 42

8. Apr 2005, 16:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #158216
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na denn versuche ich mir das mal in VB Script zu übersetzen...

>Eine Fehlerroutine sollte noch prüfen, ob die Seitenbjekte (oder
>einzelne davon) bereits gruppiert sind.
Dürfen die vorher nicht gruppiert sein? Man kann doch Gruppen verschachteln, oder nicht?


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

8. Apr 2005, 16:18
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #158217
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hab das VB im Titel erst jetzt recht zur Kenntnis genommen.

Vielleicht arbeitest Du in Deinem nächsten Leben an einem MAC. ;-)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

8. Apr 2005, 16:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #158218
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dürfen die vorher nicht gruppiert sein?
Nein

> Man kann doch Gruppen verschachteln, oder nicht?
Ja

Wenn Du das von Hand machst, dann wählst Du eine Gruppe und ein oder mehrere Einzelobjekte aus, um eine verschachtelte Gruppe zu erzeugen.

Für das Script sind aber die Objekte einer Gruppe immer noch Elemente der "all page items". Und die sind schon gruppiert.
Du müßtest die Gruppe als ein Objekt packen und dazu alle ungruppierten Objekte. Das könntest Du dann im Script verschachteln.
(Glaube ich wenigstens.)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#158191]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 8. Apr 2005, 16:24 geändert)

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

8. Apr 2005, 16:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #158222
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi CL,

schau mal hier: [url]http://www.adobeforums.com/cgi-bin/[email protected]@.3bb98042/0[/url]

Dein Thema mit einer VB-Antwort.

Ach so, jetzt habe ich verstanden!
In Deinem früheren Leben warst Du Steven J.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#158191]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 8. Apr 2005, 16:50 geändert)

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

CL
Beiträge gesamt: 42

8. Apr 2005, 16:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #158226
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ach so, jetzt habe ich verstanden! In Deinem früheren Leben warst Du Steven J.

;-) mehr oder weniger, das ist nen Account vom Firmenkollegen...


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

8. Apr 2005, 22:29
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #158273
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschachteltes Gruppieren funktioniert mit "page items" statt "all page items":

tell application "InDesign CS"
tell active spread of layout window 1
set myObjects to (page items)
if (count of myObjects) > 1 then
set myGroup to make group with properties {group items:myObjects}
else
display dialog "Mehr Futter!"
end if
end tell
end tell


Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

CL
Beiträge gesamt: 42

11. Apr 2005, 11:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #158615
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ein Array bauche ich in der Tat nicht. Collection funktioniert in VBScript scheinbar eh nicht (nur VB).

Somit habe ich folgende Zeilen in VBScript, um alle Objekte einer Seite zu gruppieren:

Set myInDesign = CreateObject("InDesign.Application.CS")
Set myDocument = myInDesign.Documents.Item(1)
Set myPageItems = myDocument.AllPageItems
Set myGroup = myDocument.Pages.Item(1).Groups.Add(myPageItems)


als Antwort auf: [#158191]

[VB][CS] Alle Seitenobjekte selektieren und gruppieren?

CL
Beiträge gesamt: 42

11. Apr 2005, 16:20
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #158728
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab da gleich mal eine Anschlußfrage, wie löse ich eine Gruppierung wieder auf ;-)?

Set myGroup = myDocument.Pages.Item(1).Groups.Add(Array(Obj1, Obj2, Obj3))

Das Groups.Add hab ich irgendwie auch nicht im ScriptingGuide gefunden oder bin ich blind? Gibts auch Groups.Sub?

Vielleicht gibts ja auch ein Groups.all ungroup?




als Antwort auf: [#158191]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/