[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [VB] [IDCS] Text zu einem bestehendem Text hinzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[VB] [IDCS] Text zu einem bestehendem Text hinzufügen

CL
Beiträge gesamt: 42

3. Jan 2005, 16:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich würde gerne mittels VBScript einem existierenden Textrahmen weiteren Inhalt hinzufügen. Konkret möchte ich eine Begrüßung vor einen vorhandenen Text setzen. Dabei möchte ich die Formatierung des vorhandenen Textes nicht beeinflussen (es sind einige Wörter fett).

Mit
TEXTRAHMEN.Contents = ""& Begruessung &""
würde ja der Rest des Inhaltes gelöscht werden...

Grüße,
CL
X

[VB] [IDCS] Text zu einem bestehendem Text hinzufügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

3. Jan 2005, 18:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #133659
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch's mal über den "insertion point 1".

Kann's grad in VBScript nicht ausprobieren, aber in AS sieht das ungefähr so aus:

=========
tell application "InDesign CS"
set myString to "Begrüßung" & return
tell active document
tell insertion point 1 of parent of selection
set contents to myString
end tell
end tell
end tell
=========

Im o.g. AS muß der Cursor im Text plaziert sein ("insertion point" auf bezieht sich auf "parent of selection" = Story/Textfluß. "Insertion point 1" ist der Einfügepunkt vor dem erten Zeichen des Textflusses, in dem sich der Cursor befindet.

Ist der Textrahmen gewählt, dann braucht's nur "selection".
In diesem Fall ist "insertion point 1" nicht der erste Punkt im Textfluß, sondern im Textrahmen.

Jetzt mußt Du nur noch rausbekommen, wie der "insertion point 1" in VBScript anzusprechen ist.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#133639]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 3. Jan 2005, 18:23 geändert)

[VB] [IDCS] Text zu einem bestehendem Text hinzufügen

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

3. Jan 2005, 18:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #133663
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Try something like this:

Set myInDesign = CreateObject("InDesign.Application.CS")
Set myDocument = myIndesign.Documents.Item(1)
myDocument.Pages.Item(1).TextFrames.Item(1).InsertionPoints.Item(1).contents="Hello world"

Ciao Gabi


als Antwort auf: [#133639]

[VB] [IDCS] Text zu einem bestehendem Text hinzufügen

CL
Beiträge gesamt: 42

4. Jan 2005, 10:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #133755
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gabi, Du bringst mir Glück ;-)
Danke, klappt wunderbar!

Gruß, CL


als Antwort auf: [#133639]
X