[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript [b]null[/b] vermeiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

[b]null[/b] vermeiden

vollueli
Beiträge gesamt: 785

8. Jun 2006, 22:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe für ein guestbook ein kleines script gemacht, das eine art bbcode in eine textarea einfügen soll. es sieht so aus:
Code
<script type="text/javascript"> 
<!--
function markup(tag)
{
if(tag=='b')
{
b = prompt('Geben Sie bitte den Text ein, der fett erscheinen soll.');
document.textarea.text.value += '[b]' + b + '';
}

}
-->
</script>

das klappt eigentlich recht gut. nur ist mir aufgefallen, dass, wenn man den text dann doch nicht fett einfügen will, folgendes in die textarea eingefügt wird:
null
das möchte ich eigentlich verhindern, da dies ja ziemlich lästig ist.

ich habe mir überlegt, ob ich das script nicht umschreiben soll, dass es mir eine variable print = '' + b + ''; gibt, die ich prüfen kann. allerdings würde dann ja eine eingabe "null" nicht ins formular übergeben werden.

könnt ihr mir helfen?
X

[b]null[/b] vermeiden

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

9. Jun 2006, 07:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #233628
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier rein:
http://www.thecodebehind.com/...-bold-italic.aspx#c5

Wenn ich da nichts eingebe, erscheint einfach ein open- und close-tag mit gar nichts dazwischen, aber keine nulls.


als Antwort auf: [#233610]

[b]null[/b] vermeiden

vollueli
Beiträge gesamt: 785

10. Jun 2006, 12:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #233830
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ganesh. danke für deinen link. ich habe es nun mit einem anderen trick.
dieser prüft den wert "null" zuerst mit drei gleichheitszeichen. dann ist der wert von hand eingegeben worden.


als Antwort auf: [#233628]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/