[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) „Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 14:37
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist der Finder auf meinem iMac (27“ 5K Retina 18,3 2017, 1 TB SSD, 32 GB) unter MacOS Catalina 10.15.7 völlig korrupt. Symptome:

– Nach ein paar Minuten ohne Interaktivität dreht sich der Beachball.
– Es lassen sich keine Fenster öffnen.
– Dateien können nicht mit Doppelklick geöffnet werden.
– Manchmal lasen sich Programme aus dem Dock heraus starten, manchmal nicht.
– Manchmal lassen sich Programme minimieren (gelber Button oben links), manchmal ist dieser Button ausgegraut.
– TextEdit- Dokumente lassen sich nicht speichern – Beachball.
– Klick auf den Apple im Finder-Menü öffnet nichts, löst den Beachball aus.

Bisherige Lösungsversuche – alle ohne den geringsten Erfolg:

– Finder-Relaunch (Force Quit), gefühlte 100x.
– com.apple.finder.plist gelöscht, 3x.
– iMac ausgeschaltet und neu gestartet (Neustart via Finder geht nicht), gefühlte 100x.
– Neustart im Recovery Mode (cmd + R drücken und halten) versucht, bootet im normalen Mode.
– Neustart im Safe Mode (shift drücken und halten) versucht, bootet im normalen Mode.

Ich wollte dann einen Clean Install von Catalina machen. Ich habe eine externe Festplatte mit diversen MacOS-Installationsdateien (Sierra bis Monterey) auf jeweils einer eigenen bootfähigen Partition. Im Prinzip wie bootable USB-Sticks. Ich habe mit dieser Festplatte bereits mehrere Clean Installs auf verschiedenen Macs erfolgreich und ohne Probleme ausgeführt.

Wann immer ich den iMac mit gedrückter ALT-Taste einschalte, zeigt er mir keine Startvolume-Auswahl, sondern bootet stets mit dem OS auf der internen SSD.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die SSD plattmachen und einen Clean Install vornehmen? Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich den iMac öffnen und die interne SSD ausbauen muss…

Schonmal Danke für Hinweise, die zum Ziel führen. Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich den Finder wieder zum Laufen bekomme?

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 12. Feb 2022, 14:46 geändert)
X

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

12. Feb 2022, 15:09
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #582593
Bewertung:
(8767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

es sieht so aus, als wäre auch die Recovery-Partition beschädigt.

Befehlstaste + R hast Du ja schon versucht.

Wie sieht es damit aus ?
Wahltaste + Befehlstaste + R
Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste +R

Lies Dir folgendes Apple-Dokument durch, welches die Unterschiede sind:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Kannst Du den Rechner von einem Time Machine- bzw. Carbon Copy Cloner-Backup wiederherstellen ?

Bei früheren macOS-Versionen war es möglich das Installationsprogramm auf die interne SSD zu kopieren. Das Programm starten und Catalina „drüber installieren“. Das sollte eigentlich auch mit Catalina funktionieren, wobei dann auch die Recovery-Partition überschrieben wird.

Außerdem gibt es von Catalina (als letztem macOS) noch ein Combo-Update:

https://support.apple.com/kb/DL2052?locale=de_DE

Viel Glück und viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582592]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2022, 15:13 geändert)

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 15:41
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #582595
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für deine Hinweise.

Antwort auf: Wie sieht es damit aus ?
Wahltaste + Befehlstaste + R
Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste +R

Fehlanzeige. Er bootet wieder nur vom korrupten System.

Antwort auf: Lies Dir folgendes Apple-Dokument durch, welches die Unterschiede sind:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Kann ich mir (leider) sparen, da es ohnehin nicht funktioniert.

Antwort auf: Kannst Du den Rechner von einem Time Machine- bzw. Carbon Copy Cloner-Backup wiederherstellen ?

Nein, ich nutze TimeMachine nicht. Ich habe zwar stündlich aktuelle Backups von allen Daten, aber nicht von der System-Partition.

Antwort auf: Bei früheren macOS-Versionen war es möglich das Installationsprogramm auf die interne SSD zu kopieren. Das Programm starten und Catalina „drüber installieren“. Das sollte eigentlich auch mit Catalina funktionieren, wobei dann auch die Recovery-Partition überschrieben wird.

Auch das habe ich schon von der externen Festplatte versucht. Ich kann zwar auf "Starten" klicken, aber dann kommt wieder nur der Beachball.

Antwort auf: Außerdem gibt es von Catalina (als letztem macOS) noch ein Combo-Update:

Ich hatte es gestern schon mit dem Combo-Update 10.15.3 probiert. Nach Doppelklick wieder nur Beachball.
Ich habe jerzt das Combo-Update 10.15.7 mit deinem Link runtergeladen. Mal sehen, ob da was geht in den nächsten Minuten…


als Antwort auf: [#582593]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

12. Feb 2022, 15:59
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #582596
Bewertung:
(8706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

mir sind noch 2 Dinge eingefallen:

Setze durch drücken der Tasten Befehl + Wahl + P + R das PRAM zurück. Dort speichert der Mac Einstellungen, die für das Starten notwendig sind.

Wähle das Startvolume in den „Systemeinstellungen > Startvolume“ aus (sofern das externe Laufwerk dort überhaupt angezeigt wird) und starte den Mac ohne Drücken der Wahl-Taste.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582592]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 16:05
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #582597
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe jerzt das Combo-Update 10.15.7 mit deinem Link runtergeladen. Mal sehen, ob da was geht in den nächsten Minuten…

Wie erwartet… Nach Doppelklick oder Öffnen via Kontextmenü entweder keine Reaktion oder Beachball (mehrere Versuche, jeweils nach Neustart).

Zusatzinfo: Ich habe vor ein paar Wochen offensichtlich den tödlichen Fehler gemacht, "Clean my Mac" zu installieren, um ein paar Gigabyte Müll aus dem System zu entfernen.

Ich habe das Gefühl, dass ich den iMac tatsächlich öffnen muss, um die SSD via Docking Station von einem anderen Mac aus plattzumachen. Und bei diesem Modell ist die Frontscheibe geklebt, statt wie bei älteren Modellen von Magneten gehalten… Werde mal so langsam den Prozess bei iFixIt studieren… :-(


als Antwort auf: [#582595]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

12. Feb 2022, 16:16
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #582598
Bewertung:
(8669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

von "Clean My Mac" und ähnlichen Programmen sollte man die Finger lassen. Die versprechen viel Müll loszuwerden, wobei sich der Hauptanteil auf das Löschen von Cache-Dateien bezieht.

Die Cache-Dateien füllen sich aber relativ schnell wieder und die Einsparung ist dahin.

Leider bieten auch Antiviren-Programme zunehmend solche Features in der Bezahlversion an.

Mir fällt auch weiter nichts brauchbares ein. Entweder nochmal den Apple-Support bemühen, oder Dich mit iFixIt beschäftigen.

Viele Grüße Peter

Nachtrag: … und was ist mit dem Löschen des PRAM ?


als Antwort auf: [#582597]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2022, 16:18 geändert)

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 16:56
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #582599
Bewertung:
(8622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

nachdem auch der Versuch, das PRAM zurückzusetzen gescheitert war, kam mir noch eine Idee:

Ich habe am iMac ein Third-Party-Keyboard, da Apple schon vor ein paar Jahren keine kabelgebundenen Tastaturen mehr angeboten hat. Ich habe jetzt eine Original-Tastatur angeschlossen und konnte sowohl mit ALT, als auch mit CMD-R starten wie es soll. Die Neuinstallation von Catalina via Recovery läuft momentan…

Antwort auf: von "Clean My Mac" und ähnlichen Programmen sollte man die Finger lassen.

Ich hätte es eigentlich wissen sollen. ;-) Ich wusste, dass man von "Mac Keeper" die Finger lassen soll, aber "Clean my Mac" schien seinerzeit die Lösung meines Problems zu sein, als meine System-Partition voll war. Und sie war es auch, bis jetzt dieser Mist passiert ist. Und das "Beste" daran: Der Mist ist vor ein paar Tagen passiert, als ich mich per VPN aus México mit meinem iMac zu Hause verbunden habe, um ein paar Dinge per Screensharing zu erledigen.

Mal sehen, wie es in knapp 40 Minuten aussieht… ich bin jetzt jedenfalls recht zuversichtlich. Drück mir mal die Daumen, dass ich gleich was Positives vermelden kann.


als Antwort auf: [#582598]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

12. Feb 2022, 17:12
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #582600
Bewertung:
(8602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein erster Gedanke beim lesen, dass die Tastenkombinationen beim Start zu nichts führen: Tastaturproblem!

Ist das ne ordentliche Kabeltastatur oder der unsäglich Funkmist?


als Antwort auf: [#582599]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

12. Feb 2022, 17:16
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #582601
Bewertung:
(8589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

manchmal kann die Lösung ganz einfach sein. Aber auf das Third-Party-Keyboard wäre ich so schnell nicht gekommen.

Damit ist auch klar, dass die Recovery-Partition wohl nicht beschädigt ist. Da diese Partition ein speziell geschützter Bereich ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass „Clean My Mac“ dort etwas löschen kann.

Ich drücke Dir beide Daumen, und ich teile Deine Zuversicht.

… und keine Grüße mehr aus Istrien ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582599]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Feb 2022, 17:17 geändert)

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 17:37
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #582602
Bewertung:
(8559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Ist das ne ordentliche Kabeltastatur oder der unsäglich Funkmist?

Das ist diese Tastatur:
https://matias.ca/aluminum/mac/

Nachdem es von Apple nur noch Bluetooth-Tastaturen gab und das Extended Keyboard richtig Kohle kostete, hatte ich eine Alternative gesucht und gleich drei Stück davon als Reserve-Tastaturen bestellt.

Diese sind fast identisch mit den Apple-Tastaturen; nur beim Ziffernblock fehlt das "=".


als Antwort auf: [#582600]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 12. Feb 2022, 17:50 geändert)

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2022, 17:48
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #582604
Bewertung:
(8540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Ich drücke Dir beide Daumen, und ich teile Deine Zuversicht.

Danke, noch sieht es gut aus.

EDIT: Die Installation via Recovery Mode ist abgeschlossen. Der Finder hat immer noch die gleichen Symptome… Ich werde ihn jetzt mit ALT starten und die SSD plattmachen. Und bei der Gelegenheit die APFS-Volumes anlegen, wie es sich gehört. Und nicht mehr "hart" partitionieren. Das intelligente Verhalten von APFS-Container und Volumes war mir seinerzeit nicht bekannt.

Antwort auf: … und keine Grüße mehr aus Istrien ?

Doch, heute schon. ;-) Aber am Montag geht's wieder nach Dalmatien aufs Schiff. Am Donnerstag gehen wir für ca. drei Wochen in die Werft, und anschließend müssen wir das Schiff fitmachen für die Saison.


als Antwort auf: [#582601]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 12. Feb 2022, 17:50 geändert)

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Feb 2022, 10:05
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #582674
Bewertung:
(7936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: … und keine Grüße mehr aus Istrien ?

Doch, heute schon. ;-) Aber am Montag geht's wieder nach Dalmatien aufs Schiff. Am Donnerstag gehen wir für ca. drei Wochen in die Werft, und anschließend müssen wir das Schiff fitmachen für die Saison.


Welches Schiff?


als Antwort auf: [#582604]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2022, 18:23
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #582696
Bewertung:
(7822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Welches Schiff?

Dieses hier: https://riva.to/otacivan


als Antwort auf: [#582674]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Feb 2022, 20:33
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #582697
Bewertung:
(7759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ pronto ] Welches Schiff?

Dieses hier: https://riva.to/otacivan


Ah okay, schaut toll aus. Mit so etwas haben wir in Kroatien mal eine Rundfahrt gemacht. Mich hat es nur interessiert, weil du ja mal in der Tourismusbranche tätig warst (oder offensichtlich noch bist) und mal ein ganzer Kleinbus mit Freunden und Bekannten von mir auf der MS Deutschland beschäftigt war...


als Antwort auf: [#582696]

„Finder is not responding“ – Mac fast unbrauchbar

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2022, 20:47
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #582698
Bewertung:
(7744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pronto,

ich bin nach wie vor in der Tourismusbranche. Hauptjobs = Reisekataloge druckreif produzieren, Fotos für Print & Web aufbereiten usw. usw.

"Pünktlich" zu Corona haben wir 2020 das Schiff gekauft, um Tochter & Schwiegersohn bei der Existenzgründung zu helfen. Ab Mai (geplant) oder spätestens Juni (coronabedingt) geht es dann wieder wöchentlich von Trogir nach Dubrovnik und zurück.


als Antwort auf: [#582697]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!