hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

nivoa
Beiträge: 2
5. Apr 2017, 07:55
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Hallo ich bin neu hier und stehe heute vor einem Problem und dachte ich Frage mal bei den Profis unter euch um Rat. Ich soll für einen Kunden ein Allrounder Plakat gestalten (mehrere Veranstaltungen mit diversen Themen aber immer das gleiche «Grundgerüst»), dieses soll hinterher für den Kunden «beschreibbar» sein aber in digitaler Form. D.h. ich gestalte den Rahmen und er kann später den Text mit Datum, Uhrzeit usw. einfügen.

Ich arbeite nach wie vor mit QuarkXPress. Kann ich einfach ein PDF erstellen dass der Kunde dann in Word, Excel, keine Ahnung (!) … einlädt Textfenster draufsteht und beschreibt?
Oder gehe ich das falsch an?
Freue mich über konstruktives Feedback
liebe Grüsse Top
 
X
jpr S
Beiträge: 510
5. Apr 2017, 09:03
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #556785
Bewertung:
(2266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Würde mich auch interessieren, ob jemand eine gescheite Lösung für diese Aufgabe hat...

Liebe Grüße
jp
als Antwort auf: [#556780] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
5. Apr 2017, 09:17
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #556786
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Hallo nivoe,

soll der Kunde das Plakat selbst "ausgeben" (also drucken, PDF erstellen) können? Wenn ja, dann funktioniert der Weg über Word nicht. Auch CopyDesk wäre dann keine Alternative, das sonst genau diese Anforderung erfüllt.
Wenn nicht, dann vielleicht wirklich CopyDesk?

Die meisten Workflows in dieser Richtung sind wahrscheinlich webbasierend. Das Aufsetzen einer solchen Lösung ist aber vielleicht dann allein schon aus Budgetgründen "größer".

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#556785] Top
 
Freunek
Beiträge: 1417
5. Apr 2017, 09:30
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #556787
Bewertung:
(2245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Antwort auf [ nivoa ] Kann ich einfach ein PDF erstellen dass der Kunde dann in Word, Excel, keine Ahnung (!) … einlädt Textfenster draufsteht und beschreibt?


Moin,
ohne zu wissen mit was (welcher Software konkret) der Kunde das bearbeiten will, lässt sich kein 100%iger Lösungsweg erstellen. Denkbar sind:

1. PDF-Lösung:
PDF erstellen > in der Formularfunktion von AcrobatPro entsprechende Textfelder anlegen, die der Kunde „befüllen“ kann. Das setzt kundenseitig Acrobat und Anwenderkenntnisse darin voraus.

2. Word-Lösung:
PDF erstellen > In Word das PDF über „Wasserzeichenfunktion“ in den Hintergrund legen. Anschließend legt der Kunde positionsgerecht schwebende Textfelder in Word an, in die er die Texte reinschreibt. Das setzt gute Anwenderkenntnisse des Kunden in Word voraus.

3. Excel-Lösung:
Kenne ich keine.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#556780] Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
5. Apr 2017, 09:41
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #556788
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Antwort auf [ nivoa ] Kann ich einfach ein PDF erstellen dass der Kunde dann in Word, Excel, keine Ahnung (!) … einlädt Textfenster draufsteht und beschreibt?
Oder gehe ich das falsch an?
Freue mich über konstruktives Feedback
liebe Grüsse


Du müsstest eine Art Formular-PDF erstellen.
Also zuerst ein PDF in QXP schreiben und dann in Acrobat Pro interaktiv machen. Dein Kunde muss aber die Schrift haben und kann sich nur im Rahmen des definierten Feldes bewegen.

Generell würde ich aber Deinen Kunden empfehlen, die jeweilige Plakate beim "Fachmann" machen zu lassen. Wenn es nur Text-Mutationen bei Veranstaltung und Datum sind, ist es allemal schneller und das Risiko, dass etwas nicht so funktioniert, wie gewünscht, ist eher hoch und dann haben alle Beteiligten um einiges mehr Aufwand.
lg
Michael
als Antwort auf: [#556780] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
5. Apr 2017, 10:09
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #556790
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Moin,

wir haben häufig ähnliche Anfragen. Wir haben auch Word-Spezialisten im Umfeld, die das umsetzen könn(t)en…

Aber alle Kunden winken ab, wenn Sie hören/sehen wie teuer eine akzetable Wordumsetzung ist und wie hakelig eine Wordbearbeitung ist.

Ein Kunde geht einen vollkommen anderen Weg: Sie haben das Gestaltungs-Hintergrund-PDF.
Sie erzeugen von jedem "Textbrocken" aus Word ein eigenes PDF und mergen diese PDFs in einem Ausschießprogramm, z.B. JoUp von Jo Lauterbach.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#556785] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4728
5. Apr 2017, 11:55
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #556798
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Hallo
Antwort auf [ Freunek ] 1. PDF-Lösung:
PDF erstellen > in der Formularfunktion von AcrobatPro entsprechende Textfelder anlegen, die der Kunde „befüllen“ kann. Das setzt kundenseitig Acrobat und Anwenderkenntnisse darin voraus.

Es reicht der neue Acrobat Reader, wenn das Formular so angelegt wurde, dass man Daten eintragen und speichern kann.

Antwort auf [ Freunek ] 2. Word-Lösung:
PDF erstellen > In Word das PDF über „Wasserzeichenfunktion“ in den Hintergrund legen. Anschließend legt der Kunde positionsgerecht schwebende Textfelder in Word an, in die er die Texte reinschreibt. Das setzt gute Anwenderkenntnisse des Kunden in Word voraus.

Mach ein Formular daraus und der Kunde kann nichts verbiegen. Über die Formularfelder kann man sogar die Anzahl der Zeichen vorgeben und eine Dummytext, so weis der Kunde was dort eingetragen werden muss/darf.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#556787] Top
 
nivoa
Beiträge: 2
5. Apr 2017, 12:05
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #556801
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Ich danke euch allen! habe mir schon fast gedacht dass es da keine "super Lösung" geben wird, aber ich werde eure Vorschläge mal so weiterreichen und schauen was der Kunde darüber denkt.
als Antwort auf: [#556780] Top
 
aue S
Beiträge: 643
5. Apr 2017, 12:13
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #556802
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Hallo nivoa,

ich würde auch die Acrobat-Lösung vorschlagen. An deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren und deinem Kunden am Besten gleich ein Beispieldokument zur Verfügung stellen, dann muss man nicht lange erklären und er sieht direkt, worum es geht.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#556801] Top
 
Haribo S
Beiträge: 64
5. Apr 2017, 23:25
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #556823
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Antwort auf [ Freunek ]
Antwort auf [ nivoa ] Kann ich einfach ein PDF erstellen dass der Kunde dann in Word, Excel, keine Ahnung (!) … einlädt Textfenster draufsteht und beschreibt?


2. Word-Lösung:
PDF erstellen > In Word das PDF über „Wasserzeichenfunktion“ in den Hintergrund legen. Anschließend legt der Kunde positionsgerecht schwebende Textfelder in Word an, in die er die Texte reinschreibt. Das setzt gute Anwenderkenntnisse des Kunden in Word voraus.


Soweit ich weiß, kann man im Word keinen Beschnitt anlegen (zumindest nicht auf "normalem Wege") ... ist ja bei einem Plakat vielleicht auch nicht ganz unwichtig ?! ... Schneidmarken oder sonstige spezifische Einstellungen sowieso nicht ... und ich bin mir nicht sicher, wie es mit CMYK umgeht ... Ggggrrr ... bei diesem Programm stellen sich mir einfach nur die Nackenhaare auf ...
Erinnert mich an einen Kunden, dem ich mal einen Briefkopf gestalten sollte, damit er ihn sich in Word einladen kann ... und dann sein Briefpapier am Nadeldrucker selber ausdrucken kann ... mmmhhh ... ohne Worte.

Gruß
Haribo
als Antwort auf: [#556787] Top
 
Freunek
Beiträge: 1417
6. Apr 2017, 07:32
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #556825
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Antwort auf [ Haribo ] Soweit ich weiß, kann man im Word keinen Beschnitt anlegen (zumindest nicht auf "normalem Wege") ... und ich bin mir nicht sicher, wie es mit CMYK umgeht ... Erinnert mich an einen Kunden, dem ich mal einen Briefkopf gestalten sollte, damit er ihn sich in Word einladen kann


Moin Haribo,
nun, Beschnitt und Schneidmarken kann Word nicht, weshalb ich „gute Anwenderkenntnisse“ einforderte. Tatsächlich müsste aus Word ein PDF generiert werden, welches dann für die Druckfähigkeit aufbereitet werden muss.

CMYK ist ebenfalls nicht gegeben. In Word konnte ich für einen Digitalbriefbogen zwar Farben aus CMYK anlegen, beim erneuten Aufruf des Menüs standen aber wieder RGB-Werte drin, was sich mit der Aussage deckt, dass Office intern mit dem Farbraum sRGB arbeitet.

Betrachtet man die Arbeiten, die im Vorfeld vom Dienstleister erforderlich sind, berücksichtigt darüberhinaus, dass die Worddatei, bzw. das von ihr erzeugte PDF, im Nachgang wieder die Aufbereitung des Folgedienstleisters erforderlich macht, ist ein Kostenersparnis nicht gegeben.

Dafür hat der Kunde das gute Gefühl selbst etwas gemacht zu haben.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#556823] Top
 
Haribo S
Beiträge: 64
8. Apr 2017, 20:51
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #556902
Bewertung:
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

«Allround Plakat» Layouten und dann bereitstellen für den Kunden


Antwort auf [ Freunek ] Dafür hat der Kunde das gute Gefühl selbst etwas gemacht zu haben.


... Tja, was tut man nicht alles für's "gute Gefühl" !? .... ;-)

Gruß
Haribo
als Antwort auf: [#556825] Top
 
X