[GastForen Archiv Apple Video Applikationen «Bewegung» in FCPro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

«Bewegung» in FCPro

Andreas
Beiträge gesamt:

14. Nov 2005, 13:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen. Problem: auf einer Foto möchte
ich mit der «Kamera» linear auf einen bestimmten Ausschnitt
heranfahren. Die Fahrt wird jedoch immer langsamer. Das
möchte ich nicht. Habe alles mögliche probiert (Bezier raus
etc.).
In FinalCut Express habe ich gedacht: das ist sicher wegen der
zu wenig professionellen Version. Jetzt arbeite ich mit
FinalCutPro v5.0.3 - es ist immer noch das selbe Problem.

Was mache ich falsch?

In Motion 2 ist das Herstellen dieser einfachen Bewegung kein
Problem. Ich möchte aber das Ganze in FinalCut lösen, da ein
grosser Teil des Films aus Fotos besteht, auf die man zufährt
(inkl. Überblendungen).

Hat mir jemand einen Tip? Vielen Dank und einen schönen Gruss.
Andreas
X

«Bewegung» in FCPro

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

28. Nov 2005, 15:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #198165
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tipp hab ich leider keinen, interessiert mich aber auch. bisher hab ich solche Zooms immer in der Toast Software "Motion Pictures" gebastelt.


als Antwort auf: [#196111]

«Bewegung» in FCPro

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

28. Nov 2005, 17:43
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #198201
Bewertung:
(6729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Fahrt wird jedoch immer langsamer. Das
möchte ich nicht. Habe alles mögliche probiert (Bezier raus
etc.).


Hi-

ganz einfache Matheaufgabe. Das ist, weil du einen LINEAREN und keinen EXPONENTIELLEN Zoom hast. Du musst den Zoom eben beim REINzoomen exponentiell SCHNELLER und beim RAUS exp. LANGSAMER werden lassen.

S


als Antwort auf: [#196111]

«Bewegung» in FCPro

Andreas
Beiträge gesamt:

6. Jan 2006, 15:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #203557
Bewertung:
(6625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein schönes Neues Jahr zusammen!

Danke für deine Antwort! Habe sie leider nicht verstanden! Habe zwar in Mathe immer eine gute Note geschrieben, aber das ist lange her... Habe ich dich richtig verstanden: langsam rein und dann Erhöhen der Geschwindigkeit und dann abbremsen? Genau das möchte ich NICHT!

Wie weiter? Wer weiss eine Antwort?
Danke und einen schönen Tag noch!
Andreas

P.S. Sorry, dass ich die Beiträge so lange nicht gelesen habe!


als Antwort auf: [#198201]

«Bewegung» in FCPro

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Jan 2006, 17:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #203591
Bewertung:
(6618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe ich dich richtig verstanden: langsam rein und dann Erhöhen der Geschwindigkeit und dann abbremsen? Genau das möchte ich NICHT!


Das wäre ja auch nicht die Bedeutung von exponentiell. Wie kommst du auf "abbremsen"? Eben NICHT. y = a hoch x oder y = a hoch -x. Das heisst der skalierungswert steigt proportional zu dem Wert des vorherigen Frames. Je höher der Wert (Größe) des vorherigen Frames, umso mehr steigt der Wert (umso größer ist er) im nächsten Frame.

In Geld ausgedrückt, ein Verdienst pro Woche exponentiell gesteigert:

Woche:....1 ...2 ....3.... 4.... 5..... 6...... 7....... 8......... 9........ 10
Geld:......1¢ ..2¢ ...4¢ ..8¢ ..16¢ ..32¢ ...64¢ ...€1.28 ...€2.56 ...€5.12 ....usw.

Es ist eine Verdoppelung pro Woche. Also am Anfang 2 hoch n, am Schluss 2 hoch 10. (echt doof dass hier weder "hoch" Zahlen noch TABS gehen... grrr)

Z.B.: wolltest du ein Objekt innerhalb von 10 Frames von 100% auf 1000% LINEAR skalieren (was du ja jetzt machst), würden die Werte an jedem Frame so aussehen:

Frame / %
0 / 100
1 / 190
2 / 280
3 / 370
4 / 460
5 / 550
6 / 640
7 / 730
8 / 820
9 / 910
10 / 1000

Wolltest du aber ein Objekt innerhalb von 10 Frames von 100% auf 1000% EXPONENTIELL skalieren, würden die Werte an jedem Frame SO aussehen (ohne Zahlen hinter dem Komma):

Frame / %
0 / 100
1 / 125
2 / 158
3 / 199
4 / 251
5 / 316
6 / 398
7 / 501
8 / 630
9 / 794
10 / 1000

Wie du siehst, ist der Sprung am Anfang 25%, am Schluss mehr als 200% des vorherigen Wertes. Weil der Sprung von z.B. 100 auf 300 Prozent wesentlich größer ist als z.B. 800 auf 1000 Prozent, obwohl der %-Wert gleich ist, wird es aber langsamer, gell? Das ist eben genau das was dich stört... und das muss kompensiert werden. Schau mal den (visuellen) Unterschied von 100 auf 200% und 900 auf 1000%. Es ist jeweils eine Steigerung von 100%, richtig? Aber nur bei ersten mal verdoppelst du den Wert. Beim letzten ist es gerade mal knapp um ein ZEHNTEL erhöht. Deswegen fällt es bei einer kleineren skalierung (also +/- 100-200% anstatt TAUSEND) auch nicht wirklich auf.

Bin kein Mathe Lehrer und es lässt sich HIER leider nur sch**** darstellen, aber leuchtet es halbwegs ein?

Soviel zu "exponentiell".

Zum Problem: Dummerweise kann FCP nur AUDIO Werte exponentiell variieren, nicht Video. Das heißt, wenn du die Skalierung in FCP vornehmen willst/musst, geht es nur nach Gefühl. Du musst, grob gesehen, über die Bezierkurven eine Kurve beschreiben, die sehr flach anfängt und nach hinten immer steiler wird (im ETWA wie im Bild). Dann so lange dran fummeln, bis es sich richtig "anfühlt". Sorry.

Gruß
S


p.s. scheint ja SO dringend nicht zu sein, was? ;)


als Antwort auf: [#203557]
Anhang:
Kurve.jpg (14.4 KB)

«Bewegung» in FCPro

Andreas
Beiträge gesamt:

6. Jan 2006, 18:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #203597
Bewertung:
(6615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty

Du bist ein echter Held! So viel Engagement für eine so simple Sache (habe ich wenigstens anfänglich gedacht)! Exponentiellen Dank!

Habe jetzt alles verstanden! Wenigstens das Prinzip. Denn du hast das alles super klar dargestellt (wärst sicher ein prima FC- und Compi-Lehrer). Tausend Dank auch für deinen Screenshot! Nun verstehe ich auch das Resultat, das ich jeweils gesehen habe: genau so hat es sich angefühlt: brems, brems, brems!

Was mir jedoch zu denken gibt: bin ich wirklich der Einzige, der dieses Bedürfnis (Kamerafahrten auf Fotos) hat? Ich komme von der Animation her und bin mich gewohnt, alles sogar bildgenau zu kontrollieren. Vielleicht sollte man das tatsächlich in einem anderen Programm lösen! Z.B. eben in Motion: dort taucht das Problem nicht auf (Einstellung linear oder wie das heisst). Muss also alle Fahrten auf den Fotos zuerst in Motion erstellen (es sind recht viele: ein ganzer Lebenslauf!), in FC importieren, Ueberblendungen einbauen, anschauen und jede Aufnahme dann wieder in Motion der gewünschten Geschwindigkeit anpassen (einzeln sieht das Ganze nämlich anders aus als in einer einheitlichen Komposition - es ist ja wie bei einer Choreografie: der Gesamteindruck lässt sich nur beurteilen).

Gaaanz eigenartig, dass das in FC nicht möglich ist...

Apropos dringend: musste alles liegen lassen, weil ich mich in GoLive reingekniet habe - meine WebSite ist hyperdringend. Und da gilt es ja auch noch ein paar Stolpersteine zu überwinden...

Mit liebem Dank und einen schönen Abend.
herzlich
Andreas


als Antwort auf: [#203591]

«Bewegung» in FCPro

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Jan 2006, 20:14
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #203604
Bewertung:
(6612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Du bist ein echter Held! So viel Engagement für eine so simple Sache (habe ich wenigstens anfänglich gedacht)! Exponentiellen Dank!


Laugh ... kein Problem. Dafür sind wir ja da.

Antwort auf: Denn du hast das alles super klar dargestellt (wärst sicher ein prima FC- und Compi-Lehrer).


So ein Zufall... bin ich gelegentlich auch Tongue. Käuflich zu erwerben, wenn du so willst. Demnächst auch auf CD/DVD von video2brain in Sachen FCP Studio Workflow. :)

Antwort auf: Was mir jedoch zu denken gibt: bin ich wirklich der Einzige, der dieses Bedürfnis (Kamerafahrten auf Fotos) hat? Ich komme von der Animation her und bin mich gewohnt, alles sogar bildgenau zu kontrollieren.


Nun, FCP ist schließlich kein Animations- sondern SCHNITTprogramm, oder auch NLE, gelle? Wink

Antwort auf: Vielleicht sollte man das tatsächlich in einem anderen Programm lösen! Z.B. eben in Motion


Wie wär's mit iPhoto? Wink (insofern die 5er vorhanden ist)

Antwort auf: Muss also alle Fahrten auf den Fotos zuerst in Motion erstellen (es sind recht viele: ein ganzer Lebenslauf!), in FC importieren, Ueberblendungen einbauen, anschauen und jede Aufnahme dann wieder in Motion der gewünschten Geschwindigkeit anpassen


Naja, das meiste, wenn nicht alles, kannst du ja sogar in Echtzeit in Motion machen. Es gibt ja auch ein "Überblenden" Verhalten, gell? Wenn fertig, einfach die PROJEKTDATEI (nix rausrendern!) bei FCP in die Timeline schieben. Violá. Wenn du Änderungen vornehmen willst, einfach in FCP per cntrl bzw. rechts-klick auf den "Film" machen und "Original bearbeiten" wählen. Die Änderungen werden dann automatisch in die Timeline übernommen.

Nennt man "Roundtripping" :)

Antwort auf: Gaaanz eigenartig, dass das in FC nicht möglich ist...


Naja, angesichts iPhoto und Motion (einen von beiden, wenn nicht beide, hat eigentlich jeder auf dem Rechner) und die problemlose Integration, nicht wirklich, oder? Aber ich gebe zu, eine automatische Funktion (wie z.B. in AE) dafür wäre schon nicht doof und sicherlich nicht SO wahnsinnig schwer zu machen.

Antwort auf: Apropos dringend: musste alles liegen lassen, weil ich mich in GoLive reingekniet habe -


Viel Erfolg damit und lass wissen wenn's fertig ist... ;)

Gruß
Robin


als Antwort auf: [#203597]

«Bewegung» in FCPro

Andreas
Beiträge gesamt:

6. Jan 2006, 22:13
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #203618
Bewertung:
(6608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robin

Danke für dein Feedback. Wow! Das interessiert mich aber seeehr: dvd-video2brain! habe nämlich soeben die video2brain-dvd von Helge Maus zu GoLive fertig durchgearbeitet! Ist sensationell! Kann wirklich nur in den höchsten Tönen schwärmen - vor allem wegen Helge! Habe parallel auch das GoLive-Buch (Galileo Design) gekauft und geschmökert: auch sehr gut. Bin nun aber so begeistert vom DVD-Lehrgang, dass ich bei video2brain geschaut habe, ob ein FC-Pro-DVD zu haben ist... merkst du was? (Wollte das neue Buch von Galileo Design kaufen (FC Pro5) - von Andreas Zerr. Hat aber in sämtlichen Rezensionen bloss Verrisse: Aufguss von FC3, keine echte HD-Besprechung etc.; - dann habe ich bei video2brain geschaut...).

Zur Animation auf den Fotos: es soll wirklich eine professionelle Bearbeitung möglich sein, kein Gebastel. Das Ganze wird dann in Filmteile verarbeitet, also ist das Endprodukt dann halt schon ein Film. Kann das iPhoto bieten? Mit genauen Fahrten undd kann man das als File in FC importieren?

Machs gut und ich werde dir die URL durchbeamen, wenn ich so weit bin.
Bis dann viel Spass und Erfolg
Andreas


als Antwort auf: [#203604]
X