[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe ®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

22. Feb 2005, 10:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem beim Distiller 7.0:
Ich habe einen 20-Seiter (XPress 6.5), den ich für unseren PDF-Workflow in ein PDFX/3 konvertiere. Auf der letzten Seite ist ein Logo mit einem ®-Zeichen. Das Zeichen ist in einer ganz normalen Helvetica gesetzt, die auf der selben Seite auch für anderen Text verwendet wird.
Schreibe ich nun meine 20-seitige PS-Datei und lasse sie in Distiller 7 zum PDF konvertieren, fehlt auf der letzten Seite das besagte ®-Zeichen. Das Komische: Wenn ich nur die letzte Seite extra als PS schreibe, konvertiert es mir der Distiller 7 richtig und das ®-Zeichen erscheint.

Ich habe es mit mehreren Distiller-Settings probiert (auch das von Ulrich-media). PDFX/3 und auch normale Composite-Settings.
In Distiller 6 funktioniert es einwandfrei.

Weiß von euch jemand, woran das Problem liegt, dass das ®-Zeichen immer nur fehlt, wenn ich den ganzen 20-Seiter drucke? Oder ist das ein Bug?

Gruß
Daniel
---------------------
PowerBook 15'', 1,25 GHz, MacOS 10.3.8
G5,Dual 1,8 GHz, MacOS 10.3.8
X

®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Feb 2005, 11:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #146833
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

passiert das unabhängig davon, ob Sie im Acrobat Distiller mit Untergruppen oder ohne arbeiten?

Der Auslöser könnte eine platzierte EPS- oder PDF-Datei sein, welche eine eigene, intern anders kodierte Helvetica einschleust. Aufgrund der Optimierungsmechanismen im Acrobat Distiller wird nun aber versucht alle, zumindest scheinbar, redundanten Kopien gleicher Fonts zu eliminieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#146807]

®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

22. Feb 2005, 11:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #146845
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun in meinen Distiller-Einstellungen die Untergruppen aktiviert (100%), jedoch mit dem selben Ergebnis. Es fehlt weiterhin das R-Zeichen, wenn ich den Prospekt komplett drucke.
Ich habe es auch bei meinen Kollegen schon an anderen Macs probiert. Sobald der Distiller 7 verwendet wird, taucht das Problem auf.

Gruß
Daniel
---------------------
PowerBook 15'', 1,25 GHz, MacOS 10.3.8


als Antwort auf: [#146807]

®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Feb 2005, 11:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #146849
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

wenn die PostScript-Datei nicht allzu groß ist, würde ich sehr gerne mal einen Blick hineinwerfen. könnten Sie sie mir geZIPt zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#146807]

®-Zeichen erscheint unregelmäßig im PDF

robsch
Beiträge gesamt: 93

22. Feb 2005, 13:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #146922
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl, Daniel,

ich habe gerade die PS-Datei über den Acrobat Distiller 7 mit der Distiller Startup-Datei von H. Zacherl (Font Secrets 1.0.4) laufen lassen, dann kommt das ®-Zeichen richtig mit. Ich bin ein Arbeitskollege von Daniel und werde die Info an ihn weitergeben.

Trotzdem vielen Dank an H. Zacherl - vor allem für Font Secrets.

R. Schaefer
Holzer Druck und Medien


als Antwort auf: [#146807]
X