[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign »das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

mr-juno
Beiträge gesamt: 1

18. Jan 2013, 19:20
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(27581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich bzw. meine Studenten haben ein sehr schräges Problem beim Broschürendruck, der ansonsten reibungslos funktioniert.
(CS 6, design-standard, MAC).

Gelegentlich ist es nicht möglich eine Broschüre auszuschiessen, weil folgende Fehlermeldung erscheint:

»Das aktive Dokument verwendet mehrere Seitenformate. »Broschüre drucken« kann nur bei Dokumenten mit einheitlichem Seitenformat verwendet werden.

Inhaltlich gebe ich Indesign recht, anderseits ist es so, dass in dem Dokument defintiv KEINE versch. Seitenformate zum Einsatz kommen, good old-distiller-workflow sei (un)dank.

Es lässt sich zwar ein Seitenformat aktiv ändern für eine Seite und auch wieder zurück, was den Ausschiessprozess dann auch sauber durchlaufen lässt. ab einem gewissen Zeitpunkt, der leider sehr fuzzy ist, geht aber nichts mehr! Selbst ein Sichern als .idml und öffnen in einer 5.5 bringt keine Linderung.

Es wurde auch kein »liquid-layout« angewendet, da reines Printlayout!

Google schweigt sich über diese Fehlermeldung aus.

Wenn irgendjemand einen nützlichen Tipp parat hat, wäre ich unendlich dankbar!

beste Grüße
mr-junol
X

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Jan 2013, 21:40
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #507078
Bewertung:
(27540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Exportier trotzdem als einseitiges PDF und geh durch, links unten im Acrobat siehst Du die Seitengröße.
Vielleicht wurde auf irgendeiner Seite die Größe verändert, das kann unabsichtlich geschehen, wenn man die Alt-Taste mit dem Seitenwerkzeug arbeitet.


als Antwort auf: [#507074]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

19. Jan 2013, 22:44
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #507107
Bewertung:
(27464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mr-juno,

willkommen auf HDS! :-)

Das Exportieren ins PDF-Format und das Prüfen der Seitengrösse jeder Datei ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch unzuverlässig. Weil Acrobat kleine Differenzen rundet: Wenn mit dem Seitenwerkzeug die Höhe auf 296.999 geändert wurde, dann zeigt Acrobat 297 an.

Mit einem Script, hingegen, werden die Werte mit Nachkommastellen aufgelistet. Eine unveränderte A4-Seite wird so eingetragen:

Code
23   209.999999999936   296.999999999461 

Dieses "krumme" Ergebnis kommt sehr wahrscheinlich zustande, weil die Vorgabewerte von Points in Millimeter umgerechnet werden. Denn wenn beim Erzeugen des Dokuments die vorgegebenen Werte mit 210 und 297 überschrieben werden, bekommt man auch ganze Zahlen ...

Das folgende Script schreibt die Formate aller Seiten in einen neuen Textrahmen auf der ersten Seite des Dokuments.

Code
//SeitenFormate_501d.js 
//DESCRIPTION:Listet die Seitenformate des Dokuments auf

// das Dokument im Vordergrund
var actDoc = app.activeDocument;
// eine Liste vorbereiten
var pSizeList = new Array ();
// eine Schleife durch die Seiten
for (var p=0; p<actDoc.pages.length; p++) {
// die aktuelle Seite anzeigen
actDoc.layoutWindows[0].activePage = actDoc.pages[p];
// die Nummer der Seite speichern
var pN = actDoc.pages[p].name;
// die Abmessungen der Seite
var pB = actDoc.layoutWindows[0].activePage.bounds;
// die Breite ausrechnen und ...
var pW = (pB[3]-pB[1]);
// ... die Höhe speichern
var pH = pB[2];
// die aktuelle Zeile zusammensetzen und an die Liste hängen
pSizeList.push("" + pN + "\t" + pW + "\t" + pH);
}
// die Liste in eine Textkette verwandeln
var pSizeString = pSizeList.join("\r");
// die erste Seite des Dokument anzeigen
actDoc.layoutWindows[0].activePage = actDoc.pages[0];
// einen Textrahmen erzeugen
var newFrame = actDoc.textFrames.add();
// die Grösse festlegen und die Textkette einsetzen
newFrame.properties = {geometricBounds:[15,15,215,115], contents:pSizeString};

Die abweichenden Werte sollten leicht ersichtlich sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#507078]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

pemischl
Beiträge gesamt: 8

27. Mär 2013, 20:50
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #510477
Bewertung:
(26882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Nachdem ich das selbe Problem hatte (Broschürendruck funktioniert nicht, wegen der Fehlermeldung über die unterschiedlichen Seitenformate) habe ich das Script laufen lassen.
Die Seiten haben laut diesem, alle die selbe Größe.
Ich habe die Seiten mit einem alternativen Layout auf dieses Format gebracht und anschließend alle Seiten des Ausgangslayouts gelöscht. Dokumentformat entspricht dem Seitenformat, auch alle Musterseiten haben das selbe Format.

Auch der Umweg über ein IDML hat nichts gebracht, die Broschürenfunktion weigert sich weiterhin.

Hat noch jemand Ideen, wo sich die falschen Seiten verstecken könnten?

Mit besten Grüßen,
Peter Pesseg


als Antwort auf: [#507107]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mär 2013, 21:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #510479
Bewertung:
(26864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mein Angebot: Sende mir bitte eine Kopie des Dokuments.
Damit es nicht allzuviel wiegt: Alle Objekte entfernen,
dann ein "Speichern unter..." machen, um die Dateigrösse
wirklich zu verringern.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#510477]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

pemischl
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2013, 08:36
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #510493
Bewertung:
(26806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für das Angebot. Ich habe das Dokument auf Dropbox hochgeladen. Interessanterweise hatte ich auch Probleme als ich ein neues Dokument im selben Format erstellt habe und die Objekte dort platziert hatte. Möglicherweise liegt es am Seitenformat?

Das Dokument steht auf: https://dl.dropbox.com/...ormate-kern.indd.zip

Danke für die Hilfe!

Peter


als Antwort auf: [#510479]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

28. Mär 2013, 11:28
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #510497
Bewertung:
(26765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für das Dokument. Aber leider kann ich Dir nicht helfen.

Ich kann höchstens (fast alles) bestätigen, was Du herausgefunden hast. Zusätzlich noch: Der Seitenbereich 1 bis 3 lässt sich drucken.

Aber: Wenn die Seiten 2 bis 16 entfernt werden und man fügt 15 neue an, dann kommt wieder die Meldung.

Es bringt auch nichts, die Seiten der Reihe nach auszuwählen und die Werte neu einzutippen.

Was klappt: Alle Seiten entfernen (ausser die erste), 16 neue Seiten einfügen (vor der ersten) und die letzte löschen.

Und auch: Ein neues Dokument mit dem selben Seitenformat angelegen. Wird ebenfalls akzeptiert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#510493]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

pemischl
Beiträge gesamt: 8

9. Apr 2013, 09:34
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #510943
Bewertung:
(26589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für das ausführliche Testen!

Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Das Problem kommt von den alternativen Layouts.

Ich habe testweise (ID Cs6, Version 8.0.1) mit Alternativen Layouts ein Dokument von A4 auf A5 skaliert. Anschließend die A4 Layouts gelöscht und die Dokumentgröße auf A5 umgestellt und schon erhalte ich beim Broschürendruck die Fehlermeldung über die verschiedenen Seitenformate.

Keine Ahnung wie man dem Dokument beibringen kann, dass alle Seiten gleich groß sind?!

lg
Peter


als Antwort auf: [#510497]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

22. Apr 2013, 12:04
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #511530
Bewertung:
(26370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich kämpfe Momentan mit dem gleichen Problem: im Dokument wurden zeitweise alternative Seitenformate integriert und Mittlerweile wieder entfernt. Keine Chance dem Programm zu sagen, dass alle Seiten gleich sind.
Auch der Export als idml bringt nichts.
Im Seitenformat-Menu sollte man neben den benutzerdefinierten und den Vorgabeformaten auch noch eine Option wie «zurücksetzen auf Dokument-Einstellungs-Seitenformat» haben.

Scheint ein Bug mit dem (früher mal) zugekauften Tool Inbooklet zu sein :-(


als Antwort auf: [#510943]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

27. Aug 2013, 12:04
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #516711
Bewertung:
(25126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
da das Problem mit CS6 weiterhin besteht und seeehr mühsam ist (was genau der Auslöser ist, bzw. ob ein einmaliges anklicken des Seitenwerkzeuges bereits reicht, ist mir nach wie vor nicht klar).

Offenbar scheint das Problem mit Adobe CC gelöst zu sein, es wäre aber super, man könnte auch CS6 noch weiterverwenden. Weiss jemand mehr dazu?


als Antwort auf: [#511530]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Adelberger
Beiträge gesamt:

27. Aug 2013, 19:56
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #516740
Bewertung:
(25073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man sollte sich bewusst sein, dass die Adobe Leute explizit empfehlen, den Broschürendruck nicht zu verwenden, weil er vielfach fehlerhaft ist. Zudem wird da kaum nachgebessert werden, weil einfach die Empfehlung steht, Ausschießen aus Acrobat raus zu machen, nicht aus InDesign. Es ist auch die bessere Methode.
Vergleiche den Beitrag von Dov Isaak hier: http://forums.adobe.com/thread/1281878?tstart=0
Er ist mit im InDesign-Staff von Adobe.
Ich könnte auch noch andere Probleme nennen, da ist Euer Problem sogar nur ein Randproblem.


als Antwort auf: [#516711]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Feb 2015, 08:41
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #536668
Bewertung:
(18843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pemischl ] Ich habe das Dokument auf Dropbox hochgeladen.
Das Dokument steht auf: https://dl.dropbox.com/...ormate-kern.indd.zip


Hallo, zusammen!
Aus aktuellem Anlaß belebe ich mal diesen alten Thread.

Glücklicherweise steht die hier verlinkte Datei immer noch zum Download bereit.
Ich konnte gerade eben mit der neuesten CS6 v8.1.0 testen.

Es funktioniert! Ich konnte ein Booklet aus den 16 Seiten erstellen.
Hab's allerdings als PostScript-Datei mit der ADPDF9.PPD (Adobe PDF 9.0) geschrieben und anschließend mit Distiller zu PDF gewandelt, falls das einen Unterschied machen sollte zum direkten Ausdrucken mit einer anderen PPD.


als Antwort auf: [#510493]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

4. Feb 2015, 09:15
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #536669
Bewertung:
(18776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dies betrifft möglicherweise folgenden Bug-Fix in CS6 v8.1.0:

Zitat Ein Benutzer ist nicht in der Lage, eine mehrseitige Broschüre zu drucken. Außerdem wird dem Benutzer eine falsche Meldung angezeigt. (#3805383)


https://helpx.adobe.com/...0-release-notes.html


als Antwort auf: [#536668]

»das aktive Format verwendet verschiedene Seitenformate« Broschürendruck nicht möglich

Chris R.
Beiträge gesamt: 53

3. Jun 2015, 14:37
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #540241
Bewertung: |
(17136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Bug-Fix hat bei mir soeben das genannte Problem gelöst - Danke!
Christian


als Antwort auf: [#536669]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!