[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ä oder ä

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ä oder ä

martec
Beiträge gesamt: 3

1. Nov 2004, 18:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich im html oder php quelltext ä's oder andere umlaute verwende werden sie, wenn ich die datei dann im browser öffne wird stattdessen "ä"
ausgegeben.
wie kann ich das ändern ohne "ä" zu verwenden?
danke für alle antworten

X

Ä oder ä

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

1. Nov 2004, 20:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #120427
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Womit editierst du deine Seiten? Kann es sein, dass du die Seiten mit dem UTF-8 oder MacRoman Zeichensatz editierst und der Browser standardmässig iso-8859-1 erwartet?. Versuch doch mal deinen Seiten folgendes Metatag mitzugeben:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
oder
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=X-MAC-ROMAN">

Gruss
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#120399]

Ä oder ä

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

2. Nov 2004, 11:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #120504
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe seinerzeit mal alles mögliche ausprobiert und eigentlich hat der PC (welcher der "worst case" war) nur eine Codierung und einen Metatag wirklich geschluckt:

<META HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html;charset=macintosh">

Ich habe auch versucht html-Dateien mit PC-Codierung oder UTF-8 mit textedit zu speichern und mit den entsprechenden Metatags zu versehen,aber da gab es immer Probleme.

Textedit ist letzlich als HTML-Editor unbrauchbar, da da doch sehr viele Ungereimtheiten bei den Codierungen/Konvertierungen auftauchen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#120399]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 2. Nov 2004, 11:04 geändert)