[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

mabafla
Beiträge gesamt: 34

12. Nov 2010, 13:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Wir haben von einem Kunden einen Katalog erhalten, welchen er anhand einer Datenbank automatisiert erstellt hat. Eine Datenspalte ist mit einer grauen Fläche hinterlegt, darüber sind Tabellenlinien.

Nun ist es so, dass gewisse Linien im Druck leicht dünner wirken (Ursache liegt irgendwo beim automatisieren Erstellen des Katalogs). Nun muss ich also sämtliche grauen Flächen im PDF in den Hintergrund stellen.

Ich habe versucht, dies über eine Aktionsliste (1. Farbe auswählen, 2. Objektreihenfolge ändern) zu lösen. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich mit dem PitStop "Ähnliche Objekte auswählen" und dann diese manuell in den Hintergrund gestellt, und es funktioniert. Leider kann ich das jedoch nur pro Seite machen, und bei 1500 Seiten in 3 Sprachen bräuchte das ziemlich viel Zeit.

Hat mir jemand einen Tipp?

Besten Dank & Gruss
mabafla
X

Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2010, 13:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #456755
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mabafla ] (Ursache liegt irgendwo beim automatisieren Erstellen des Katalogs).

Dann ist genau dort der Ort, diesen Fehler zu beheben.

Nur weil man im PDF rumfutteln kann, bedeutet das noch lange nicht, 4500fach einen Fehler korrigieren zu müssen, der sich weiter vorn im Template eingeschlichen hat. Dafür hat man doch ne Datenbank, dass mit einer Änderung alles geändert wird.


als Antwort auf: [#456749]

Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

mabafla
Beiträge gesamt: 34

12. Nov 2010, 14:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #456756
Bewertung:
(4054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Worte... Leider finden diese nur wenig Anklang beim Kunden. Wir haben die Thematik mit ihm bereits besprochen - er kann nicht sagen, woher der Fehler kommt und weiss nicht, was er ändern müsste. Es ist auch nicht so, dass es bei allen Linien so ist. Es ist nur dann der Fall, wenn die Linien nicht durchgehend sind. Das Problem liegt auch nicht bei der Linie selbst, aber die graue Hintergrundfläche wird bei der Linie zerstückelt erstellt und daher wird die Linie dünner...


als Antwort auf: [#456755]

Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Nov 2010, 14:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #456761
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

versuche mal das hier nachzubauen (screen im Anhang) und anzupassen

Dir fehlte der Operand UND, der Vektorgrafiken und die spezielle Farbdefinition zusammenfasst.

Achtung wie Du die Farbe definierst, bzw wie die vorhanden sind, die die Füllung charakterisieren, also entweder 60K (CMYK-Farbfüllung auswählen) oder 39-40% Helligkeit (Grau) um 39,6% "helle", grau gefärbte Objekte zu erfassen oder, oder, oder...

Bei mir klappts dann auf allen Seiten...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#456756]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 12. Nov 2010, 14:20 geändert)

Anhang:
grau Vektorgrafik nach hinten.png (95.1 KB)

Ähnliche Objekte auswählen => im gesamten Dokument

mabafla
Beiträge gesamt: 34

12. Nov 2010, 14:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #456769
Bewertung:
(3995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich.

Besten Dank - Du hast gerade mein Wochenende gerettet!

Das war die Lösung!

Es macht immer wieder Spass, auf dieser Seite zusammen mit der Hilfe vieler eine Lösung zu finden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#456761]
X