[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Änderung des AF funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderung des AF funktioniert nicht

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

10. Sep 2020, 10:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss ein mit 550 Seiten recht umfangreiches Dokument überarbeiten. Beim Versuch, ein AF zu ändern, friert das Programm ein und der Lüfter des Laptop rauscht intensiv. Längeres Warten, z. B. über die Mittagspause hinweg, hat auch nichts gebracht. Ebenso das Speichern als IDML.

Auf dem Arbeitsgerät, einem Windows-Laptop mit i7-Prozessor und 32 GB Arbeitsspeicher, läuft InDesign in der Version 15.03.

Da ich erst kürzlich auf Windows wechseln musste, habe ich hier für alle Fälle noch einen alten Mac mit InDesign 12.1.0.56 stehen. Auf dem ist die Änderung des AF überhaupt kein Problem. An der Größe des Dokuments liegt es also schon mal nicht.

Aber liegt das Problem an Windows? Oder ist bei ID-Version 15.0.3 ein Bug bekannt? Auf der Internetseite https://helpx.adobe.com/de/indesign/kb/fixed-issues.html steht nichts davon.

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von mkuenster am 10. Sep 2020, 10:21 geändert)
X

Änderung des AF funktioniert nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Sep 2020, 10:59
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #576706
Bewertung:
(7922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung: Was ist ein "AF"?

Autorenformat, Autofokus oder schlicht eine auseinandergerissene Ligatur?

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#576705]

Änderung des AF funktioniert nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Sep 2020, 11:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #576707
Bewertung:
(7909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Absatzformat, nicht wahr?

Ich fragte zuvor nicht ironisch, bin einfach nicht drauf gekommen... ;-)

Vielleicht ein Schriftenproblem, in der Art, daß das vom Mac stammende zu ändernde Absatzformat auf dem Windows eine darin verwendete Schrift (grundlegendes Zeichenformat) sucht und sucht und sucht... ?





Ulrich


als Antwort auf: [#576706]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Sep 2020, 11:31 geändert)

Änderung des AF funktioniert nicht

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

10. Sep 2020, 11:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #576708
Bewertung:
(7883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit AF meinte ich natürlich das Absatzformat. Und darin will ich nur Blocksatz in linksbündigen Satz ändern. An der Schrift selbst liegt es nicht, denn in diesem Dokument gibt es nur OTF-Fonts.

Ich habe auch schon mal die Daten vom Server lokal auf den Desktop verpackt. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576707]

Änderung des AF funktioniert nicht

MarioF
Beiträge gesamt: 390

10. Sep 2020, 12:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #576710
Bewertung:
(7854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
bei über 500 Seiten muss er natürlich einiges durchackern, Trennungen etc. Hab es so aber noch nie beobachtet. Ist evt. ein GREP-Stil im AF, was die Sache ausbremst? Hast Du mal zum Test ein neues AF mit den neuen Anforderungen angelegt und dann dass alte AF gelöscht und dabei das neue angewendet?


als Antwort auf: [#576708]

Änderung des AF funktioniert nicht

Henry
Beiträge gesamt: 967

10. Sep 2020, 12:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #576711
Bewertung:
(7852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Und darin will ich nur Blocksatz in linksbündigen Satz ändern. An der Schrift selbst liegt es nicht, denn in diesem Dokument gibt es nur OTF-Fonts.…

Trotzdem würde ich eine der Schriften nicht als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Du könntest noch probieren vor der AF-Umstellung auf linksbündig die Silbentrennung zu deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen?!

Wie groß ist denn die Datei - 5MB oder 500MB?


als Antwort auf: [#576708]

Änderung des AF funktioniert nicht

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

10. Sep 2020, 14:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #576712
Bewertung:
(7802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein neues AF für linksbündigen Text angelegt und versucht das alte zu löschen (dabei: ersetzen durch das neue AF). Doch schon wieder hängt das Programm.

Der hohe Seitenumfang kann nicht der Grund sein, denn auf dem Mac ist die Änderung des AF in wenigen Sekunden erledigt.

An der Schrift kann es auch nicht liegen, denn PC und Mac greifen auf dem gleichen Schriftenserver auf die gleiche Schrift zu.

Ich habe unsere IT gebeten, mir die neueste InDesign-Version zu installieren und hoffe, dass der Fehler dort nicht auftritt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576711]

Änderung des AF funktioniert nicht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Sep 2020, 07:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #576718
Bewertung:
(7502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
An der Schrift kann es auch nicht liegen, denn PC und Mac greifen auf dem gleichen Schriftenserver auf die gleiche Schrift zu.


ich will mich da nicht auf einer möglicherweise falschen Fährte verbeissen, frage mich aber, ob da nicht doch ein unlösbarer Konflikt zwischen einer "gleichnamigen" Schrift auf Schriftenserver und lokalem Windows-Fonts-Koffer des Programms bestehen könnte? Was greift denn eigentlich zuerst, der Fonts-Koffer oder ein Server?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#576712]

Änderung des AF funktioniert nicht

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Sep 2020, 09:05
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #576719
Bewertung:
(7444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade habe ich einen Weg gefunden, wie ich das AF doch noch ändern kann: Mit STRG-A und STRG-X habe ich zuerst den kompletten Text ausgeschnitten. (Bis auf die Verzeichnisse hängt in dem Buch alles zusammen.) Anschließend habe ich das AF geändert und dann den Text wieder eingefügt.


als Antwort auf: [#576718]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!