[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Änderung des Benutzers nicht möglich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderung des Benutzers nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2004, 13:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich auf meinem Powerbook unter 10.3.4 die Benutzerdaten ändern will, ist dies nicht möglich, da die entsprechenden Eingabefelder grau sind. Das Schloss zur Freigabe lässt sich nicht öffnen.
Was kann ich da machen?
X

Änderung des Benutzers nicht möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Aug 2004, 00:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #103093
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weil du nicht der Eigentümer bist?

Eigentümer kommt nicht von eigentümlich ;-)

Nur er darf die Rechte für die Gruppe und den Rest ändern, bzw. die Datei jemand anderem zuschanzen.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Aug 2004, 12:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #103137
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, ich bin ja der Eigentümer. Nur akzepitert er seit neuestem mein Kennwort nicht mehr. Mein eigener Mac kennt mich nicht mehr - ist das nicht schrecklich...

Manfred


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

15. Aug 2004, 14:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #103155
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmmh. Es ist eine Regel eines Unix-Systems, dass es brutal ist, wenn der User das Kennwort nicht mehr weiss. Es liegt immer beim Anwender, ich habe noch nie etwas anderes erlebt (aber vielleicht kann das ja einer wiederlegen, wer weiss).

Führe mal folgende Schritte aus:
1. Von der CD starten
2. Im Menü Installer > Kennwörter zurücksetzen kann das Passwort des jeweiligen Benutzers geändert werden.
3. Mac anschliessend neu starten und dann sollte es wieder klappen.

Diesmal das Kennwort gut merken!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Aug 2004, 16:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #103169
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manfred,

kann es sein, das du deinem standard User das Attribut: 'Darf Computer verwalten' entzogen hast?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Aug 2004, 13:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #103286
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo kann ich diese Attribute aufrufen?

Manfred


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Aug 2004, 16:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #103321
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manfred,

Systemeinstellungen - Benutzer - Mein Account (also der der rummuckt) - rechts den 3. Reiter 'Sicherheit' und dort unten das Häkchen bei
'Der Benutzer darf diesen Computer verwalten'.

Ein dort gesetztes Häkchen führt dazu, das der entsprechende User in der linken Liste als Untertitel ein 'Admin' stehen hat.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#103011]

Änderung des Benutzers nicht möglich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Aug 2004, 11:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #103481
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich glaube, ich habe das Problem beheben können! Der Tip mit dem Starten von der System-CD und dem zurücksetzen des Kennworts hat mir weitergeholfen. Ich kann jetzt wieder meine Benuterdaten ändern.
Bleibt zu hoffen, dass es damit wieder läuft...

Danke allen Ratgebern,
Manfred


als Antwort auf: [#103011]
X