[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

Vergem
Beiträge gesamt: 26

8. Jul 2020, 18:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend allerseits,

möglicherweise stehe ich gerade erheblich auf dem Schlauch, aber es gelingt mir nicht, über ›Dokument einrichten‹ die Abmessungen des Seitenformats zu ändern. Das Dokument hat mehrere Doppelseiten, denen die Musterseite A ist. Wenn ich nun die Musterseite anklicke, dann auf ›Dokument einrichten‹ gehe und dort die neuen Maße (240 × 300 mm) eingebe und auf OK klicke, bleiben diese zwar in den entsprechenden Eingabefeldern stehen. Aber die Änderungen werden nichts auf die Seiten übertragen. Sie haben nach wie vor die alten Maße (223 × 287 mm). Was übersehe ich oder mache ich falsch?

Mit bestem Gruß

Jürgen
X

Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

9. Jul 2020, 00:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #576065
Bewertung:
(13120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,
möglicherweise wurden die Seitenformate bereits einmal geändert. Und zwar nicht mit Dokument einrichten, sondern mit dem Seiten-Werkzeug.

Wenn das geschehen ist, sind die Seiten von der Funktion Dokument einrichten abgekoppelt. Dann kannst Du bei "Dokument einrichten" die Seitengröße ändern wie Du möchtest, die Seiten werden nicht folgen.

Dann geht's nur über das Seiten-Werkzeug.


als Antwort auf: [#576062]

Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

Vergem
Beiträge gesamt: 26

9. Jul 2020, 11:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #576068
Bewertung:
(12998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Ich kann nicht ausschließen, dass ich gewissermaßen aus Versehen oder Neugierde die Funktion ›Seiten-Werkzeug‹ verwendet habe. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, da sie mir eigentlich erst jetzt durch Deinen Hinweis bekannt wurde.

Mit bestem Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#576065]

Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

9. Jul 2020, 12:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #576069
Bewertung:
(12983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

vielleicht liegt es ja an meinem 'alten'
IDcs 6, aber ich gehe, um das Seitenformat
zu ändern, über:
> Datei > Dokument einrichten

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#576062]

Änderungen des Seitenformats werden nicht übernommen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

9. Jul 2020, 16:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #576079
Bewertung:
(12924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
aber genau das ist das Thema hier. Es funktioniert nicht.
Das neue Seitenformat wird nicht zugewiesen.

Alternative 1:
Seitenwerkzeug aktivieren
Kürzel für Alles Auswählen betätigen, um alle Dokumentseiten auszuwählen.
Seitengröße ändern.

Alternative 2:
Datei > Dokument einrichten
Seitengröße ändern.
Auf Musterseite A schauen, ob die sich geändert haben.

Falls das neue Seitenformat angezeigt wird, dann die Musterseite A den Dokumentseiten zuweisen. Falls das Seitenformat zu den Dokumentseiten abweicht, müsste ein Dialog erscheinen, der die Option bietet, das Format der Musterseiten auf die Dokumentseiten zu erzwingen.


als Antwort auf: [#576069]
X