hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
29. Aug 2003, 10:57
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Ich habe folgendes Problem:
Meine häufig textlastigen Arbeiten aus Illustrator 9 sollen jetzt in Illustrator 10 weiter verarbeitet werden.
Immer wieder passiert es jedoch, dass ganze Blöcke anders laufen als in Illustrator 9 gesetzt wenn diese Arbeit in Illustrator 10 geöffnet wird.
Ich vermute, dass die unterschiedlichen Wörterbücher beider Versionen für dies Disaster verantwortlich zeichnen.
Kann man die Wörterbücher der Version 9 auch in Version 10 benutzen?
Wie?
Wie heissen diese Wörterbücher?
Wo findet man diese Wörterbücher?
Ach ja. Gearbeitet wird auf PC unter Windows XP oder NT
Danke für Hilfe
Bennie Top
 
X
Wolfgang Reszel
Beiträge: 4170
29. Aug 2003, 11:38
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #49192
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Hi,

evtl. hast du eigene Trennausnahmen erstellt. Unter Windows bei AI10 heißt die Datei excfile.hyp und liegt Zusatzmodule\Textfilter Ornder. Dort findest du auch die Wörterbücher (Sprache.dct) und Trennwörterbücher (Sprache.hyp). Evtl. kannst du sie zu AI10 kopieren.

Wolfgang
als Antwort auf: [#49180] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Aug 2003, 10:29
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #49290
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Danke für die -wie immer- zutreffende, kompetente und prompte Hilfe!
Bennie
als Antwort auf: [#49180] Top
 
Mike
Beiträge: 202
1. Sep 2003, 08:26
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #49365
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Kennt denn jemand eine Möglichkeit die Datei "excfile.hyp" ausserhalb von Illustrator zu bearbeiten. Der entsprechende Dialog innerhalb Illu ist ja doch recht bescheiden.

Ich habe die Datei Probeweise in eine Texteditor geladen, finde aber kein Schema nachdem die Trennungen dort definiert werden.

Schon mal herzlichen Dank.
Mike
(Illustrator 10/W2k)
als Antwort auf: [#49180] Top
 
Wolfgang Reszel
Beiträge: 4170
1. Sep 2003, 09:16
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #49372
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Hi,

also die Datei ist eine Binärdatei, doch der Aufbau ist nich ganz klar. Ich weiß nur, dass die Trennzeichen hinter dem Wort angegeben werden, wobei ein Byte die Postion im Wort angibt und dann das Byte HEX 35 folgt.

Wolfgang
als Antwort auf: [#49180] Top
 
Mike
Beiträge: 202
1. Sep 2003, 13:53
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #49402
Bewertung:
(1281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Öffnen mit Illustrator Version 9 oder 10 (Wörterbücher)


Dank Dir Wolfgang. Falls ich einen Möglickeit finde diese Datei extern zu bearbeiten,werde ich es hier publik machen.

Mike
als Antwort auf: [#49180] Top
 
X