[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

tenakel
Beiträge gesamt: 16

27. Okt 2006, 13:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben ein QXP-Dokument 7 - erstellt auf einem G5 - erhalten. Das Öffnen der Datei auf unserem G5 funktioniert einwandfrei.

Probleme zum Öffnen der Datei treten jedoch auf dem iMac (Intel-Mac) auf. Nach Auswahl der Datei zum Öffnen erhalte ich einen Fortschrittsbalken - dieser läuft bis zur Hälfte und dann "nudelt" mein Rechner nur noch.

Die Vorraussetzungen bezüglich BS (10.4.7) und QXP (7.0.2) sind auf beiden Rechnern gleich.

Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
tenakel
X

Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Okt 2006, 15:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #259006
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich kenne dieses Verhalten, wenn folgendes aufeinandertrifft:

Einsatz von SchriftenladeXTensions (Suitcase etc), viele fehlende Schriften und Unordnung in den Schriftfamilien.

Den Hinweis mit dem selbstangelegten Präferenzen-Ordner im XPress-Ordner kennst Du? Nimm den mal raus und lege dort einen neuen an. Entferne alle XTensions aus dem XTensions-Ordner. Starte XPress neu, öffne Datei. Alles OK?
Dann Sukzessive alte Bestandteile wieder an ihren Platz. Wer war es? XTension oder Präferenz?


als Antwort auf: [#258975]

Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

tenakel
Beiträge gesamt: 16

27. Okt 2006, 21:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #259045
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank fuer die schnelle antwort.

habe inzwischen aber folgendes probiert: zusaetzlich zu meinem bestehenden qxp 7.02 die beta von qxp 7.0 installiert. und siehe da: die datei laesst sich problemlos oeffnen mit 7.0. das problem mit den praeferenzen ist mir wohl bekannt.

da ich sonst nichts am system bzw. der schriftverwaltung geaendert habe (ich arbeite mit fontexplorer) vermute ich einen bug in qxp 7.01 bzw. 7.02. ich werde aber trotzdem deinen ratschlag befolgen und morgen alles mal probieren.

ich berichte von meinem ergebnis

danke


als Antwort auf: [#259006]

Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Okt 2006, 10:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #259065
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur zur Beachtung: Es gab frühe Beta-Versionen, deren Dateien sich nicht mehr von den "Final-Release"-Versionen öffnen lassen.


als Antwort auf: [#259045]

Öffnen von qxp 7-Dateien G5 auf QXP 7 Intel-Mac

tenakel
Beiträge gesamt: 16

28. Okt 2006, 22:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #259140
Bewertung:
(1184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo detlev,

habe deinen rat befolgt und die prefrencen geloescht, einen neuen preferences-ordner angelegt und die xtensions entfernt. hat leider nicht geholfen.
dann habe ich unter infos zu quarkxpress die einstellung "unter rosetta starten" gewaehlt und siehe da, ich kann die dateien oeffnen.

ob die dateien von einer beta-version stammen, kann ich leider nicht nachpruefen, da sie von einer agentur geliefert wurden.

danke
tenakel


als Antwort auf: [#259065]
X