[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Öffnet langsam auf manchen Rechnern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

29. Jun 2007, 17:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier mehrere Macs zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ein und die selbe Datei auf einem Teil der Rechner um die 20 Minuten (z. B. G5) zu öffnen braucht, auf anderen 1-2 Minuten (z. B. alter G4).
Version 7.1 oder 7.2 macht keinen Unterschied. Am Netzwerk liegt es auch nicht.
Was ich vielleicht noch im Verdacht habe, ist Suitcase.
Kann mir noch jemand Tipps geben?
X

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5028

30. Jun 2007, 01:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #299994
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, mich würde jedoch interessieren, ob es was bringt, wenn du - während QXP die Datei öffnet - QXP mal abschiesst (Sofort beenden) und gleich wieder startest um die Datei zu öffnen.

Meiner Erfahrung nach hift das. OK, ist keine Lösung, wäre aber mal interessant das zu testen.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#299913]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Conny
Beiträge gesamt: 2914

30. Jun 2007, 20:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #300065
Bewertung:
(2030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobsen,

profundes Mittel – habe ich in der letzten Zeit immer wieder festgestellt – ist die gecachten Schriften im jaws-Ordner zu knicken. Der liegt standardmässig in den Userpreferenzen des Users mit dem Du Quark ausführst. Manuell könnte er aber auch noch im Programmordner vorkommen und dann wird dieser zuerst abgegriffen von Quark.
Was auch noch was bringt in diesem Zusammenhang sind die Schriftencaches, die kann man dann auch löschen.
Hoffe das hilft noch ein Stückchen weiter.
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#299913]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

1. Jul 2007, 21:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #300164
Bewertung:
(2003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen, das liegt eindeutig an Suitcase!
Einfacher Test auf dem Rechner, der 20 Minuten braucht:
Font-Auto-Activation von Suitcase abschalten oder die gesammte XTension deaktivieren und ich versichere, die Datei wird dann wieder normal schnell geöffnet.
Hatte ich auch auf einem meiner Rechner.
Jetzt habe ich generell auf den FontExplorer X von Linotype umgestellt!
Viel Glück!


als Antwort auf: [#300065]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

3. Jul 2007, 14:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #300609
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es testen.


als Antwort auf: [#300065]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Quarkmonster
Beiträge gesamt: 19

13. Jul 2007, 15:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #302578
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuche mal, duplizierte Schriften vom System zu entfernen und Suitcase zu de-aktivieren. QXP 7 reagiert etwas empfindlich auf Schriftenduplikat. Gehe hierzu in den Ordner Programme>Schriftensammlung. Wenn Du Schriften hast, die einen schwarzen Punkt neben sich tragen, heisst das, dass es sich um Duplikate handelt. Oeffne die Schriftenfamilie (graues Dreieck) und entferne die Duplikate (rechter Mausklick). Ausserdem kannst Du Onyx ueber das System laufen lassen und den Schriftencache leoschen indem Du den Rechner einla mit gedrueckter "Shift-" Taste neu startest:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070
Gruss
Quarkmonster


als Antwort auf: [#300609]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

13. Jul 2007, 15:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #302580
Bewertung:
(1809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was definitiv schon mal hilft, ist Suitcase zu beenden.

Das mit dem Duplikat werde ich noch testen, welcher Font in Frage kommt ist schon mal die Optima (Quark will die PS-Version).


als Antwort auf: [#302578]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge


Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

Langsamer MacMini

Balken hinter einen Bildteil

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

InDesign CS6 (8.1.0)-Patch

komische DOC – seltsames Verhalten beim Import in InDesign

Statische Fußnoten-Ziffern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Covid und das Wohlbefinden
medienjobs