[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Öffnet langsam auf manchen Rechnern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

29. Jun 2007, 17:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier mehrere Macs zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ein und die selbe Datei auf einem Teil der Rechner um die 20 Minuten (z. B. G5) zu öffnen braucht, auf anderen 1-2 Minuten (z. B. alter G4).
Version 7.1 oder 7.2 macht keinen Unterschied. Am Netzwerk liegt es auch nicht.
Was ich vielleicht noch im Verdacht habe, ist Suitcase.
Kann mir noch jemand Tipps geben?
X

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

30. Jun 2007, 01:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #299994
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, mich würde jedoch interessieren, ob es was bringt, wenn du - während QXP die Datei öffnet - QXP mal abschiesst (Sofort beenden) und gleich wieder startest um die Datei zu öffnen.

Meiner Erfahrung nach hift das. OK, ist keine Lösung, wäre aber mal interessant das zu testen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#299913]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Conny
Beiträge gesamt: 2914

30. Jun 2007, 20:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #300065
Bewertung:
(2157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobsen,

profundes Mittel – habe ich in der letzten Zeit immer wieder festgestellt – ist die gecachten Schriften im jaws-Ordner zu knicken. Der liegt standardmässig in den Userpreferenzen des Users mit dem Du Quark ausführst. Manuell könnte er aber auch noch im Programmordner vorkommen und dann wird dieser zuerst abgegriffen von Quark.
Was auch noch was bringt in diesem Zusammenhang sind die Schriftencaches, die kann man dann auch löschen.
Hoffe das hilft noch ein Stückchen weiter.


als Antwort auf: [#299913]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

1. Jul 2007, 21:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #300164
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde sagen, das liegt eindeutig an Suitcase!
Einfacher Test auf dem Rechner, der 20 Minuten braucht:
Font-Auto-Activation von Suitcase abschalten oder die gesammte XTension deaktivieren und ich versichere, die Datei wird dann wieder normal schnell geöffnet.
Hatte ich auch auf einem meiner Rechner.
Jetzt habe ich generell auf den FontExplorer X von Linotype umgestellt!
Viel Glück!


als Antwort auf: [#300065]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

3. Jul 2007, 14:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #300609
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es testen.


als Antwort auf: [#300065]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Quarkmonster
Beiträge gesamt: 19

13. Jul 2007, 15:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #302578
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuche mal, duplizierte Schriften vom System zu entfernen und Suitcase zu de-aktivieren. QXP 7 reagiert etwas empfindlich auf Schriftenduplikat. Gehe hierzu in den Ordner Programme>Schriftensammlung. Wenn Du Schriften hast, die einen schwarzen Punkt neben sich tragen, heisst das, dass es sich um Duplikate handelt. Oeffne die Schriftenfamilie (graues Dreieck) und entferne die Duplikate (rechter Mausklick). Ausserdem kannst Du Onyx ueber das System laufen lassen und den Schriftencache leoschen indem Du den Rechner einla mit gedrueckter "Shift-" Taste neu startest:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070
Gruss
Quarkmonster


als Antwort auf: [#300609]

Öffnet langsam auf manchen Rechnern

Tobsen
Beiträge gesamt: 3

13. Jul 2007, 15:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #302580
Bewertung:
(1936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was definitiv schon mal hilft, ist Suitcase zu beenden.

Das mit dem Duplikat werde ich noch testen, welcher Font in Frage kommt ist schon mal die Optima (Quark will die PS-Version).


als Antwort auf: [#302578]
X