hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Printgestaltung
Beiträge: 36
21. Feb 2017, 14:49
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren


Hallo,
ich müsste ein altes, dunkles Ölgemälde in Photoshop auffrischen.

Beim Aufhellen über Gradation bzw. Tiefen-Lichter etc. werden weißlich-bläuliche Spitzlicher (ca. 100.000 …) sichtbar.

Die Pixel über eine Auswahl einfangen und dann mit "Fläche füllen - Inhaltsbasiert" funktioniert einigermaßen ist aber sehr mühsam.

Gibt es einen Filter, der solche Bildstörungen erkennt und beseitigt?

Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, das Bild "glattzubügeln"?
Das Gemälde weißt viele "Brüche" in der Farbe auf.

Vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir dazu einen Tipp geben.

Vielen Dank und schönen Gruß
Josef
Top
 
X
Bernhard Katein m
Beiträge: 317
21. Feb 2017, 15:20
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #555788
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren


Hallo Josef,

ich fürchte, dass hier alle nachträglichen Retuschemaßnahmern umsonst sind bzw. nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

" ... weißlich-bläuliche Spitzlicher ..."

Denn ich nehme an, dass das Digitalbild entweder über einen Scanner erfasst oder mit ungünstiger Umgebung aufgenommen wurde (Frontallicht etc.). Ölbilder sind dafür besonders anfällig. Aber auch Repros von grobmattierten Fotos zeigen dieses Verhalten.

Die meines Wissens einzig geeignete Maßnahme:
Neuaufnahme mit Reproleuchten und Reproständer in der Dunkelkammer mit sorgfältiger Ausrichtung (ca. 45°).
Vielleicht hat ein Bekannter so was ...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#555787] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4849
21. Feb 2017, 22:20
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #555793
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ölbild mit Flecken und "Spitzlichtern" retuschieren


Hallo Josef,

evt. könnte der Filter „Helligkeit interpolieren“ helfen. Ist aber eine Kosten-Nutzen-Frage, da die Bildqualität darunter leidet.

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#555787] Top