[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Über / Unterfüllen von Negativschrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Nefftes
Beiträge gesamt: 9

31. Jan 2018, 13:59
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli Hallo,
bei einem Auftrag verliert weißer Text auf schwarzem Hintergrund an Stärke bzw. an Größe.
Der Text wird quasi durch den Punktzuwachs im Schwarz verkleinert. Gibt es hier eine Möglichkeit, Negative Schrift zu Überfüllen...
Wenn das überhaupt der richtige Begriff an dieser Stelle ist, denn es gibt ja nur eine Farbe :D
X

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19326

31. Jan 2018, 14:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #562229
Bewertung:
(10397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Punktzuwachs wirds im eigentlichen Sinn nicht liegen, denn 100K hat keine Rasterpunkte mehr und somit auch keinen Zuwachs.

Es dürfte eher am Spriten der Farbe oder Überstrahlung bei der Plattenbelichtung oder Quetschen der Gummitücher liegen. Eigentlich alles Parameter die nicht die Litho sondern der Druck zu regeln hat.


Ähnliche Effekte treten unter Umständen auch beim Konvertieren von TExt in Kurven auf, da das handeln von halb involvierten Belichterpixeln für Schrift im RIP anders gehandelt wird, als bei Kurven.

Letztendlich kenne ich keine Möglichkeit im DTP negativ weiße Schrift zu überfüllen. Es kann aber sein, dass Überfüllungssofware auf Belichterrips grundsätzlich diese Option bietet.

Als Workaraound wäre das Einfärben der weißen Schrift in 100Y möglich, dieses Y gen Schwarz überfüllen zu lassen und dann einfach negativ auszubelichten?


als Antwort auf: [#562225]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Patsch
Beiträge gesamt: 83

31. Jan 2018, 14:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #562231
Bewertung:
(10393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Hallo,

das Problem habe ich auch gerade. Nehme an, auch bei dir ist das Schwarz nicht 100%, denn dann kannst du ja die darunter liegenden Farben zurück nehmen und bekommst keine unscharfen Kanten. Ist bei uns eine Option im Überfüllungstool.
Wir erlauben uns auch bei tiefschwarz angelegten Flächen (z.B. 60c/60m/60y/85k) das Schwarz auf 100% abzuändern um die Farben darunter zurück ziehen zu können.
Wenn aber, wie bei meinen PDF-X/3 heute, ein eingreifen nicht möglich ist, hilft es nur den Kunden darauf hinzuweisen, damit er den Text auf eine größere oder fettere Schrift abändert.

Gruß Pat


als Antwort auf: [#562225]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Nefftes
Beiträge gesamt: 9

31. Jan 2018, 14:51
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #562232
Bewertung:
(10388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, schon so schnell Antworten, vielen Dank ^^

An Gummitüchern, Platten oder Quetschungen kann es nicht liegen, da wir im Digital-Inket unterwegs sind. Deswegen fällt die Y Platten option auch weg :D
Ich hatte im RIP keine entsprechende Einstellung gefunden.

@Patsch
Was genau meinst du mit der Farbe darunter? Gedruckt wird 100% Schwarz auf Papier. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist im RIP irgendwo explizit einzustellen, dass Schrift generell etwas größer ausgespart wird. Da aber auch Bilder vorhanden sind, kann ich leider nicht einfach hergehen und alles unter einer Linienstärke von X wieder aufpumpen.


als Antwort auf: [#562229]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19326

31. Jan 2018, 15:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #562235
Bewertung:
(10371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wow, schon so schnell Antworten, vielen Dank ^^

An Gummitüchern, Platten oder Quetschungen kann es nicht liegen, da wir im Digital-Inket unterwegs sind. Deswegen fällt die Y Platten option auch weg :D
Ich hatte im RIP keine entsprechende Einstellung gefunden.

Dann ist es Spriten respektive zu viel Tinte fürs Papier, oder die Druckkopfjustage verstellt, oder der Drucker für die gewählte Schriftgröße und Linienstärke von der Auflösung her überfordert.

@Patsch: Tiefscharz mit 60C (oder bel. anderen Buntfarbkombinationen) zu den 100K, wird ja grundsätzlich in den Buntfarben unterfüllt, um eben keine farbigen Blitzer zu provozieren.

Im realen Druck würde ich mir dann mit 100C100K behelfen und den C Auszug in Schwarz drucken - erst Recht wenns ein reiner SW Job ist, da muss man dann noch nicht mal unbedingt auf die Winkelung achten.


als Antwort auf: [#562232]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Patsch
Beiträge gesamt: 83

31. Jan 2018, 16:42
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #562239
Bewertung:
(10342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was genau meinst du mit der Farbe darunter?


Mit "darunter" meine ich ein mit Buntfarben unterlegtes Schwarz. Aber bei dir scheint es nur 100k zu sein.
Und im Digitaldruck bin ich leider nicht zu Hause, da hat Thomas ja schon den richtigen Ansatz geliefert.

Zitat @Patsch: Tiefscharz mit 60C (oder bel. anderen Buntfarbkombinationen) zu den 100K, wird ja grundsätzlich in den Buntfarben unterfüllt, um eben keine farbigen Blitzer zu provozieren.


Was meinst du mit grundsätzlich? Vom Kunden? Das habe ich noch nicht erlebt.
Oder selbst mit einem Tool oder im RIP? Dann ja, aber das klang für mich eingangs in der Fragestellung anders als selbstverständlich.

In meinem aktuellen Fall wird die Schrift American Typewriter Condensed Light 8pt auf einem schwarzen, umhomogenen Bild verwendet. An der Stelle der Texte habe ich Werte von 65c bis 75c / 55m bis 70m / 60y bis 63y und 85k bis 87k.
An den schmalsten Stellen hat die Schrift eine Strichstärke von 0,08 mm.
Wäre das jetzt eine Fläche, hätte ich das Schwarz in 100k abgeändert und die Buntfarben zurückziehen können. Wobei auch da die 0,08 mm im 100k sehr sportlich gewesen wären. So aber habe ich in Absprache mit dem Kunden die Schrift um 0,03 mm verbreitert, so dass ich jetzt bei einer Strichstärke von 0,14 mm bin. Ein Ausweichen auf die normale Condensed ist zeitlich nicht mehr möglich, da es sonst das ganze Layout bei 8 Verpackungen sprengen würde.


als Antwort auf: [#562232]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Feb 2018, 07:08
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #562247
Bewertung:
(10263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin! Das passiert sogar im Digitaldruck – zwar aus anderen Gründen – aber der Effekt ist der gleiche. Dazu muss man leider manuell in die Datei eingreifen und den Text "schwellen".


als Antwort auf: [#562239]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 1. Feb 2018, 07:10 geändert)

Über / Unterfüllen von Negativschrift

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2018, 20:19
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #562259
Bewertung:
(10167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Dazu muss man leider manuell in die Datei eingreifen und den Text "schwellen"

Was ja sehr elegant über eine Pitstop-Aktionsliste zu realisieren ist.

Gruß


als Antwort auf: [#562247]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Feb 2018, 22:16
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #562260
Bewertung:
(10155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Bin ich hier wirklich der Einzige, der der Meinung ist, dass die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten alles nur als Fummelei ist?
Kann man dem Designer nicht einfach sagen, dass der Schriftschnitt zu dünn ist für kleinen negativen Text. Er möge bitte einen Schnitt stärker nehmen.
Oder ist das grade von Euch nur akademischer Natur?
Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#562259]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19326

2. Feb 2018, 00:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #562262
Bewertung:
(10146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bin ich hier wirklich der Einzige, der der Meinung ist, dass die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten alles nur als Fummelei ist?

Nein, das sehe ich genauso.

Ich dachte, es wäre klar, dass es bei produktionstechnisch nicht realisierbaren negativen Lineinstärken, wie schon immer bei Sieb- oder Tampon- oder Flexodruck üblich, die Vorgabe der Druckerei gilt, dass solche Linienstärken zu unterlassen sind.


Aber bei negativ weissen Elementen auf Tiefschwarz, halte ich es immer für sinnvoll, das weiß in den Buntfarben zu überfüllen, so dass die eigentlichen schwarz/weiß-Kanten Farbblitzer- und Rasterpunktfrei scharf durch Papierweiß und 100K gebildet werden.


als Antwort auf: [#562260]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Patsch
Beiträge gesamt: 83

2. Feb 2018, 07:51
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #562263
Bewertung:
(10101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bin ich hier wirklich der Einzige, der der Meinung ist, dass die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten alles nur als Fummelei ist?
Kann man dem Designer nicht einfach sagen, dass der Schriftschnitt zu dünn ist für kleinen negativen Text. Er möge bitte einen Schnitt stärker nehmen.
Oder ist das grade von Euch nur akademischer Natur?


Natürlich haben auch wir als Druckerei und seitens des Faltschachtelverbandes Vorgaben. Die werden leider nicht gelesen oder, wie in meinem aktuellen Fall, von der Kundenagentur beflissentlich ignoriert. So dass wir dem Kunden angeboten haben, an den Daten zu "fummeln", um seinen Termin halten zu können.
Und das ist leider Alltag. Ich muss feststellen, das es immer mehr Agenturen oder Quereinsteiger gibt, die aus einer ganz anderen Ecke kommen und ins Faltschachteldesign einsteigen und sich keine Zeit nehmen, um sich in Vorgaben oder gesetzliche Bestimmungen einzuarbeiten.


als Antwort auf: [#562262]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

Nefftes
Beiträge gesamt: 9

2. Feb 2018, 12:21
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #562268
Bewertung:
(10028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Natürlich haben auch wir als Druckerei und seitens des Faltschachtelverbandes Vorgaben. Die werden leider nicht gelesen oder, wie in meinem aktuellen Fall, von der Kundenagentur beflissentlich ignoriert. So dass wir dem Kunden angeboten haben, an den Daten zu "fummeln", um seinen Termin halten zu können.


Same Here.
Das es im Vorfeld besser wäre die Daten anzupassen ist klar. Nur leider nicht immer möglich. So wie im aktuellen Fall.


als Antwort auf: [#562263]

Über / Unterfüllen von Negativschrift

q3player
Beiträge gesamt: 70

24. Apr 2018, 10:40
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #563555
Bewertung:
(7353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich komme von der anderen Seite: Agentur für Verpackungs-Design. Da gibt's nicht nur die Faltschachteln sondern auch Beutel im Flexo- und Tiefdruck, Tiegel im Siebdruck und Alu-Dosen im Letterset.

Deswegen schicken wir zu Beginn von jedem einzelnen Projekt einen Fragebogen an die Druckerei, um die Basis-Anforderungen abzufragen. Dazu gehören auch die Mindest-Schriftgröße (positiv und negativ) und - leider meist vernachlässigt - die Mindest-Linienstärke. Was nutzt mir denn eine 8 pt große Schrift, wenn die dann im Schnitt condensed light eingesetzt wird? Da muss dann ein fetterer Schnitt her.

Aber grundsätzlich kann ich Euch in Bezug auf die Quereinsteiger mit profundem Halbwissen recht geben: Es ist ein Graus.


als Antwort auf: [#562268]
X