[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überdrucken Funktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdrucken Funktion

Paulchen2810
Beiträge gesamt: 4

1. Feb 2018, 14:00
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Seid Tagen befasse ich mich mit der Funktion Überdrucken und finde kein sinnvolles Anwendungsbeispiel.
Ich dachte bisher, dass diese Funktion verwendet wird um Blitzer im Druck zu vermeiden. Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird mit diese Funktion die Mischfarbe aus zwei sich überlagernden Farben erzeugt. Jetzt mein Logikproblem, wenn sich zwei Farben überlagern, besteht doch gar nicht die Gefahr eines Blitzers ( weisse Stelle im Druck).
Kann mir jemand weiterhelfen???
Viele Dank im Voraus!!!
Paulchen
X

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Feb 2018, 15:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #562252
Bewertung:
(10683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das fehlen ja die absoluten Basics ...

Ich würde empfehlen mal die Cleverprintingbroschüre durchzuarbeiten, bei verbleibenden Fragen, dann gerne wieder melden.


als Antwort auf: [#562249]

Überdrucken Funktion

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

1. Feb 2018, 18:01
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #562256
Bewertung:
(10645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überdrucken hat mit „Blitzer“ überhaupt nichts zu tun.
Überdrucken meint, wie der Name schon sagt, dass das obenliegende Element das darunterliegende überdruckt, also das darunterliegende wird NICHT ausgespart.

Siehe auch:https://helpx.adobe.com/...ng/overprinting.html


als Antwort auf: [#562249]

Überdrucken Funktion

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Feb 2018, 18:20
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #562257
Bewertung:
(10636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich kann das etwas mit „Blitzern“ zu tun haben.
Würde [Schwarz] aussparen, so gäbe es bei kleinen Textgrößen und Passerschwankungen im Druck u.U. Blitzer. Deshalb überdruckt InDesigns [Schwarz] auch standardmäßig und man fährt am besten, wenn man sich neben [Schwarz] noch ein „aussparendes Schwarz“ in die Farbfeld-Palette legt.


als Antwort auf: [#562256]

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Feb 2018, 00:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #562261
Bewertung: |
(10598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eure Diskussion bewirkt beim Fragesteller aber nur was, wenn er die Grundlagen versteht. Also z.B: das man nur zum Überdrucken als Produktionstechnisches Mittel greifen kann, wenn man sich bewußt ist, das durch Überdrucken eines darüberliegenden Elements natürlich eine Farbmischung aus oben und unten liegendem Objekt entsteht.

Im Falle von Schwarz oben ist das irrelevant, weil schwärzer als Schwarz geht im Prinzip nicht, und es hat bzgl. Passergenauigkeit sehr viele Vorzüge.

Wohingegen ein überdruckendes Gelb auf einem Cyan zu grün wird, und ein überdruckendes, papierweiss eingefärbtes Element auf jeder farbigen Unterlage durch das Häkchen 'Überdrucken' schlichtweg verschwindet.


als Antwort auf: [#562257]

Überdrucken Funktion

Paulchen2810
Beiträge gesamt: 4

2. Feb 2018, 14:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #562277
Bewertung:
(10501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das sehr hilfreiche PDF und Eure Beiträge. So langsam verstehe ich den Sinn vom Überdrucken. Ich Plotte grundsätzlich TIFFs und kenne das Problem mit den Blitzern nicht. Dass heisst, entweder ich sehe nicht gut genug oder es liegt am Druckverfahren. Eine Passerungenauigkeit kann es nur beim Drück mit Druckplatten geben oder?
Ich entschuldige mich für mein Unwissen und danke für Eure Hilfe!!
Paulchen


als Antwort auf: [#562261]

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Feb 2018, 14:52
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #562279
Bewertung: |
(10487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielen Dank für das sehr hilfreiche PDF und Eure Beiträge. So langsam verstehe ich den Sinn vom Überdrucken. Ich Plotte grundsätzlich TIFFs und kenne das Problem mit den Blitzern nicht.


Wenn du nur RGB-Bildmaterial druckst, kann es per se kein Überdrucken geben, das gibts nur bei subtraktiver Farbmischung. Lichtbasierte Farbmodelle wie RGB lassen schon per se kein Überdrucken zu.
Wenn du nur Fotos druckst, wirst du den Effekt auch nicht bemerken oder verwenden.
Er kommt in erster Linie zum Tragen, wenn z.B. schwarze Texte auf Bildern oder bunten Flächen stehen. In dem Fall macht es eben Sinn das Schwarz einfach über Farbfläche oder Bildinhalt per Überdrucken drüber zu legen, um zu verhindern, dass beim Aussparen des Textes aus den Farbflächen oder Bildern an den Rändern der Bucchstaben Blitzer entstehen.

Antwort auf: Dass heisst, entweder ich sehe nicht gut genug oder es liegt am Druckverfahren. Eine Passerungenauigkeit kann es nur beim Drück mit Druckplatten geben oder?

Nein, ein nicht sauber justierter Druckkopf eines Tintenstrahlers führt auch dazu, dass die Farben zueinander nicht perfekt passen. Wenn also die Cyandüsen zu weit links sitzen und an eine cyanfarbige Fläche schliesst eine gelbe Fläche an, dann kann es entweder zu grünen Säumen oder weißen Blitzern kommen, je nachdem ob der Wechsel von gelb nach cyan oder umgekehrt stattfindet. Auch bei Laserdruckern kann es zu Fehlpassern kommen, auch die besitzen aus diesem Grunde Justagemenüs wo mittels der Ausgabe von Testmotiven das Erkennen und Beheben dieser Probleme ermöglicht wird.

Die vier Farben eines CMYKs überdrucken zueinander eigentlich immer, denn nur so ist die Farbmischung überhaupt möglich. Das aber eben auch nur, da die verwendeten Druckfarben lasierend also durchscheinend sind. Wäre ein gelber Rasterpunkt, der auf einem cyanfarbigen landet deckend, dann wäre im Endeffekt nur Gelb zu sehen.

Ausser im Siebdruck (da kommt beides zum Einsatz, je nach Motiven und Aufgabenstellung) oder bei Sonderfarben wie Vordruckweiss oder Metallpigmenten, sind Druckfarben immer lasierend.


als Antwort auf: [#562277]

Überdrucken Funktion

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Feb 2018, 08:21
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #562291
Bewertung:
(10108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

auch wenn ich nicht der Fragesteller bin und bisher auch nicht direkt mit dem Thema konfrontiert wurde, möchte ich mich für diese sehr informativen Hinweise bedanken.

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#562279]

Überdrucken Funktion

Paulchen2810
Beiträge gesamt: 4

7. Feb 2018, 21:23
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #562325
Bewertung:
(9773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal vielen Dank Thomas Richard für die ausführliche und für mich sehr hilfreiche Erklärung!! Danke!!!!!!
Ich werden mich nun ans Überdrucken wagen!

Schönen Abend!

Paulchen


als Antwort auf: [#562279]

Überdrucken Funktion

Paulchen2810
Beiträge gesamt: 4

10. Feb 2018, 14:08
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #562360
Bewertung:
(9390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Eine Frage hätte ich noch:
Wieso spielt das Überdrucken primär bei schwarzen Texten eine Rolle? Weil schwarz im CMYK-FARBRAUM nicht aus den restlichen Farben gemischt sondern mit der Key-Farbe gedruckt wird und es somit zu Passungenauigkeiten kommen kann zwischen Text und Hintergrund?

Vielen Dank!

PAULCHEN


als Antwort auf: [#562279]

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

13. Feb 2018, 00:00
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #562392
Bewertung:
(8901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle anderen Farbkombinationen würden sich durch Überdrucken zu neuen zusammenmischen. Schwarz bleibt schwarz.


als Antwort auf: [#562360]

Überdrucken Funktion

q3player
Beiträge gesamt: 70

15. Feb 2018, 10:21
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #562431
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo,

die Antwort ist so nicht ganz richtig bzw. passt nicht zur Frage:

Texte, besonders bei Verpackungen, sind recht klein und haben somit eine sehr dünne Strichstärke. Wenn in diesem Fall schwarze Texte auf einem farbigen Hintergrund stehen würden, fallen Passer-Schwankungen im Druck sofort sehr stark auf.

Daher gehen wir immer hin und setzen schwarze Texte grundsätzlich auf überdruckend.

Bei farbigen Texten (worst case: dunkelbraun) setzen wir immer Sonderfarben ein, weil sonst durch die o.g. Passer-Problematik bei kleiner Typo aus 4 Farben der Text nicht lesbar wäre. Im Offset-Druck wäre das noch möglich, sobald aber bspw. im Flexo gedruckt wird oder auf große Folienbahnen im Tiefdruck wird es schwierig.


als Antwort auf: [#562360]

Überdrucken Funktion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Feb 2018, 11:37
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #562434
Bewertung:
(8664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Antwort ist so nicht ganz richtig bzw. passt nicht zur Frage:

Und deine Antwort passt nicht ganz zum thread.

Hättest du dir die Mühe gemacht, diesen komplett zu lesen, hättest du bemerkt, dass ich im Vorfeld das von dir geschriebene bereits erwähnt habe:

Zitat von Thomas Richard Er kommt in erster Linie zum Tragen, wenn z.B. schwarze Texte auf Bildern oder bunten Flächen stehen. In dem Fall macht es eben Sinn das Schwarz einfach über Farbfläche oder Bildinhalt per Überdrucken drüber zu legen, um zu verhindern, dass beim Aussparen des Textes aus den Farbflächen oder Bildern an den Rändern der Buchstaben Blitzer entstehen.


Paulchens Nachfrage bezog sich explizit darauf, warum nur schwarzer Text überdruckt wird, und keine farbigen.
Die Problematik von Fehlpassern ergeben sich bei jeder Textfarbe und eben zunehmend gravierender, je kleiner/dünner die Schrift ist (das Verhältnis von Schriftduktus zu Fehlpasserstärke verschiebt sich immer weiter zu Ungunsten der Schrift.)

Von daher könnte man auch alle anderen (außer den schwarzen) Texte per Überdrucken vor diesem Problem bewahren, allerdings würden sie dabei ihre definierte Farbe verlieren, da sie sich dann zu einer Mischung aus Hintergrundfarbe und Schriftfarbe aufsummieren würde.


als Antwort auf: [#562431]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Feb 2018, 11:39 geändert)
X