[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überdrucken löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdrucken löschen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

18. Sep 2014, 09:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

ich möchte in einer Gruppe von Objekten bei allen Flächen Überdrucken löschen.
Dazu wähle ich mit "Alles Auswählen" alle Objekte und gehe dann in die Palette
"Atribute" und hake bei "Fläche überdrucken" die Option ab.
Es bleiben dann aber Flächen übrig, die noch auf überdrucken stehen.
Im Anhang habe ich eine Beispiel angehängt.
Das Problem ist das linke Rechteck, da sind zwei Flächen übereinander in einem
Objekt.

Wie kann ich Global bei alle Flächen das Überdrucken löschen?

Gruß
Iki

Anhang:
überdrucken löschen.pdf (189 KB)
X

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2301

18. Sep 2014, 12:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #532162
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

nach dem Entfernen der Überdrucken-Einstellungen von allen Objekten, bleibt dennoch die Überdrucken-Einstellung des erweiterten Aussehens (siehe Anlage) erhalten. Diese muss dann noch zuätzlich entfernt werden. Ob das ein Fehler ist oder ein gewolltes Verhalten vermag ich nicht zu sagen.

Nachtrag: Ich habe gerade noch ein Script zum Entfernen aller Überdrucken-Einstellungen probiert, auch da bleibt die Überdrucken-Einstellung des erweiterten Aussehens erhalten.

Nachtrag: Das Verhalten erscheint dennoch logisch, sonst würde ja die Zuweisung zweier Flächenfarben keinen Sinn machen, wenn irgendwelche Attribute (Überdrucken oder Transparenz) ein verändertes Aussehen ergeben sollen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#532150]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Sep 2014, 13:14 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-18 um 12.53.27.png (24.1 KB)

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 13:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #532163
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Iki ] Wie kann ich Global bei alle Flächen das Überdrucken löschen?

Phantasm (ja, ich weiß, dass du das nicht mehr im Einsatz hast ;)) kann das. Einen anderen Weg kenne ich leider nicht.


als Antwort auf: [#532150]

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 18:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #532180
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Nachtrag: Das Verhalten erscheint dennoch logisch, sonst würde ja die Zuweisung zweier Flächenfarben keinen Sinn machen, wenn irgendwelche Attribute (Überdrucken oder Transparenz) ein verändertes Aussehen ergeben sollen.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Kannst/magst du das noch vertiefen?


als Antwort auf: [#532162]

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2301

18. Sep 2014, 19:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #532184
Bewertung:
(4894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

wenn ich einem Objekt zwei Flächenfarben ohne irgendwelche Attribute zuweise, dann ist in der Regel eine Farbe überflüssig. Wenn ich aber der oberen Farbe das Attribut Überdrucken hinzufüge, dann macht das einen Sinn. Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#532180]

Überdrucken löschen

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

18. Sep 2014, 19:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #532185
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.


Es geht nur danach, welche Füllung zuletzt aktiviert war, bevor man alles aktiviert und das Überdrucken entfernt.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#532184]

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 22:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #532198
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] wenn ich einem Objekt zwei Flächenfarben ohne irgendwelche Attribute zuweise, dann ist in der Regel eine Farbe überflüssig. Wenn ich aber der oberen Farbe das Attribut Überdrucken hinzufüge, dann macht das einen Sinn. Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.

Ich sehe da wenig bis keinen Zusammenhang, denn die die zweite "Fläche" kann ja z.B auch transformiert werden und somit nur zum Teil oder gar nicht mehr über der Originalfüllung liegen.


als Antwort auf: [#532184]

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2301

18. Sep 2014, 22:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #532199
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

können wir uns darauf einigen, dass es ein Erklärungsversuch war ?

Monika hat ja die richtige Erklärung gegeben. Fall gelöst.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#532198]

Überdrucken löschen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Sep 2014, 07:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #532206
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

wenn man ein Objekt markiert (mit zwei Flächen) dann gibt es mitunter
links oben ein "Warndreieck" und den Hinweis "Oberste Fläche/Kontur ist nicht aktiv..."
Was hat es denn damit Aufsich?
Kann man das grundsätzlich für alle Flächen aktivieren?
Wenn ich nacheinander die Flächen aktivire kann man auch Global für alle Flächen
das Überdrucken löschen.


als Antwort auf: [#532199]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Bilder High> Low

Farbmanagement bei Fotoabzügen

SpitStory nur zwischen bestimmten Objektformaten

Textumfluss bei Bildunterschriften

Abrisse im Druck

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?
medienjobs