[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überdrucken löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdrucken löschen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

18. Sep 2014, 09:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

ich möchte in einer Gruppe von Objekten bei allen Flächen Überdrucken löschen.
Dazu wähle ich mit "Alles Auswählen" alle Objekte und gehe dann in die Palette
"Atribute" und hake bei "Fläche überdrucken" die Option ab.
Es bleiben dann aber Flächen übrig, die noch auf überdrucken stehen.
Im Anhang habe ich eine Beispiel angehängt.
Das Problem ist das linke Rechteck, da sind zwei Flächen übereinander in einem
Objekt.

Wie kann ich Global bei alle Flächen das Überdrucken löschen?

Gruß
Iki

Anhang:
überdrucken löschen.pdf (189 KB)
X

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

18. Sep 2014, 12:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #532162
Bewertung:
(6519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

nach dem Entfernen der Überdrucken-Einstellungen von allen Objekten, bleibt dennoch die Überdrucken-Einstellung des erweiterten Aussehens (siehe Anlage) erhalten. Diese muss dann noch zuätzlich entfernt werden. Ob das ein Fehler ist oder ein gewolltes Verhalten vermag ich nicht zu sagen.

Nachtrag: Ich habe gerade noch ein Script zum Entfernen aller Überdrucken-Einstellungen probiert, auch da bleibt die Überdrucken-Einstellung des erweiterten Aussehens erhalten.

Nachtrag: Das Verhalten erscheint dennoch logisch, sonst würde ja die Zuweisung zweier Flächenfarben keinen Sinn machen, wenn irgendwelche Attribute (Überdrucken oder Transparenz) ein verändertes Aussehen ergeben sollen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532150]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Sep 2014, 13:14 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-18 um 12.53.27.png (24.1 KB)

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 13:48
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #532163
Bewertung:
(6487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Iki ] Wie kann ich Global bei alle Flächen das Überdrucken löschen?

Phantasm (ja, ich weiß, dass du das nicht mehr im Einsatz hast ;)) kann das. Einen anderen Weg kenne ich leider nicht.


als Antwort auf: [#532150]

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 18:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #532180
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Nachtrag: Das Verhalten erscheint dennoch logisch, sonst würde ja die Zuweisung zweier Flächenfarben keinen Sinn machen, wenn irgendwelche Attribute (Überdrucken oder Transparenz) ein verändertes Aussehen ergeben sollen.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Kannst/magst du das noch vertiefen?


als Antwort auf: [#532162]

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

18. Sep 2014, 19:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #532184
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

wenn ich einem Objekt zwei Flächenfarben ohne irgendwelche Attribute zuweise, dann ist in der Regel eine Farbe überflüssig. Wenn ich aber der oberen Farbe das Attribut Überdrucken hinzufüge, dann macht das einen Sinn. Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532180]

Überdrucken löschen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Sep 2014, 19:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #532185
Bewertung:
(6388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.


Es geht nur danach, welche Füllung zuletzt aktiviert war, bevor man alles aktiviert und das Überdrucken entfernt.


als Antwort auf: [#532184]

Überdrucken löschen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Sep 2014, 22:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #532198
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] wenn ich einem Objekt zwei Flächenfarben ohne irgendwelche Attribute zuweise, dann ist in der Regel eine Farbe überflüssig. Wenn ich aber der oberen Farbe das Attribut Überdrucken hinzufüge, dann macht das einen Sinn. Das ist wohl der Grund warum Illustrator dieses Attribut nicht so ohne weiteres entfernt.

Ich sehe da wenig bis keinen Zusammenhang, denn die die zweite "Fläche" kann ja z.B auch transformiert werden und somit nur zum Teil oder gar nicht mehr über der Originalfüllung liegen.


als Antwort auf: [#532184]

Überdrucken löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

18. Sep 2014, 22:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #532199
Bewertung:
(6328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

können wir uns darauf einigen, dass es ein Erklärungsversuch war ?

Monika hat ja die richtige Erklärung gegeben. Fall gelöst.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532198]

Überdrucken löschen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Sep 2014, 07:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #532206
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

wenn man ein Objekt markiert (mit zwei Flächen) dann gibt es mitunter
links oben ein "Warndreieck" und den Hinweis "Oberste Fläche/Kontur ist nicht aktiv..."
Was hat es denn damit Aufsich?
Kann man das grundsätzlich für alle Flächen aktivieren?
Wenn ich nacheinander die Flächen aktivire kann man auch Global für alle Flächen
das Überdrucken löschen.


als Antwort auf: [#532199]
X